Wie bereits abzusehen war, wird die nächste AIRPOWER Flugshow nicht wie ursprünglich geplant 2026, sondern erst im Jahr 2027 stattfinden. Begründet wird die nun fixierte Verschiebung mit dem seitens des Verteidigungsministeriums geforderten Beitrag zur Budgetkonsolidierung. Alle Ausgaben für Veranstaltungen und Werbemaßnahmen stehen auf dem Prüfstand. So wurden 2025 auch die Parade zum 70. Geburtstag des Bundesheeres oder die Parade in Wr. Neustadt zum Tag der Leutnante gestrichen. Die Kosten von zuletzt etwa 4,2 Mio. Euro wurden vom Bundesheer, Land Steiermark und Red Bull gemeinsam gestemmt, der Personal- und Organisationsaufwand liegt aber großteils beim Bundesheer. Die letzte AIRPOWER begeisterte im Jahr 2024 rund 250.000 Besucherinnen und Besucher.
Des Weiteren steht am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg, dem Austragungsort der AIRPOWER Shows, die Sanierung der Piste an. Die Vorbereitung der Bauarbeiten sollen rasch starten, damit bis zur AIRPOWER27 alles fertig ist.
Die gute Nachricht: Der Auftrag zur Planung der AIRPOWER27 wurde offiziell erteilt und die Partner sind wieder dabei. Insbesondere das Land Steiermark, das wirtschaftlich erheblich von der Großveranstaltung profitiert, wäre gerne schon 2026 an Bord gewesen. Damit steht viel Zeit für eine sorgfältige Vorbereitung zur Verfügung und kann frühzeitig ein Zeitfenster in den Kalendern potentieller Teilnehmer reservieren.
Ein Termin wurde noch nicht bekanntgegeben, aber zuletzt fand die Airshow immer am 1. September-Wochenende statt, daher kann man sich schon einmal den 3. und 4. September 2027 vormerken (ohne Gewähr).
Weiterführende Links:
Titelbild: Kunstflugstaffel Frecce Tricolori bei der AIRPOWER22 © Doppeladler.com

