Pandur EVO
Re: Pandur EVO
Die Lösung mit dem Nachlademagazin ist ja interessant. Das erklärt auch neben dem Gewicht wohl den Entfall der Turmluke
Ich finde die Lösung super - da hat man sich was gutes überlegt.
-
theoderich
https://de.linkedin.com/posts/j%C3%BCrg ... 02848-j15e
RAD hat bei diesem Turm maximal Gewicht eingespart. Und solange man eine vernünftige Fahrweise hat, ist das ganz sicher kein Problem.
Das kommt noch. Die drei Cluster des Fahrersichtsystems sind noch nicht eingebaut, nur das Gehäuse.. Die Pandur EVO, die in Simmering produziert werden, haben diese Systeme ab Werk auch noch nicht:
Zuletzt geändert von theoderich am Di 7. Jul 2026, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
maro-airpower
Auto ist einen halben Meter bis Meter kürzer.
Fraglich obs das Gewicht ganz weggespart oder in eine stärkere Panzerung der Wanne und Schwerpunkverlagerung nach unten investiert haben. Kein Bild von hinten....ich wette der hat keine Rampe mehr, nur eine Türe.
Der Turm ist ein besseres Exoskelett.
Beim ersten mal hinschauen von Vorne hab ich an ein Krokodil gedacht...guter Spitzname...
Fraglich obs das Gewicht ganz weggespart oder in eine stärkere Panzerung der Wanne und Schwerpunkverlagerung nach unten investiert haben. Kein Bild von hinten....ich wette der hat keine Rampe mehr, nur eine Türe.
Der Turm ist ein besseres Exoskelett.
Beim ersten mal hinschauen von Vorne hab ich an ein Krokodil gedacht...guter Spitzname...
-
theoderich
https://bsky.app/profile/bundesheerbaue ... 2suinwz22x
Im Dezember hat man in einem Beitrag vom Ministerbesuch bei GDELS Steyr in Wien Aufnahmen von Schweißarbeiten an einer neuen Wanne gesehen, die rückwärtig leicht nach innen zuläuft (ab 0:28 und ab 1:23). Ich bin sicher, dass das die Wanne für den ersten Fliegerabwehrpanzer gewesen ist. Und die war eindeutig zum Einbau einer Rampe ausgelegt.maro-airpower hat geschrieben: ↑Di 7. Jul 2026, 19:11Kein Bild von hinten....ich wette der hat keine Rampe mehr, nur eine Türe.
-
theoderich
Ist der verkürzte, und damit leichtere Rumpf dem schwerem Turm geschuldet?
Oder hat das andere Gründe?
Sieht gewöhnungsbedürftig aus - gut wäre echt eine richtige Seiten- und Rückansicht!
Oder hat das andere Gründe?
Sieht gewöhnungsbedürftig aus - gut wäre echt eine richtige Seiten- und Rückansicht!
-
maro-airpower
Also ich hab jetzt mehr info.
Es fehlen hinten noch die Zubehörboxen, aber er wird trotzdem 17cm kürzer und 400kg leichter als der Infanterieevo, basierend auf der Wanne für einen anderen Kunden.
Es fehlen hinten noch die Zubehörboxen, aber er wird trotzdem 17cm kürzer und 400kg leichter als der Infanterieevo, basierend auf der Wanne für einen anderen Kunden.
-
maro-airpower
Interessanterweise laden die Ukrainer in ihre Abfangdrohnen nur 400g C4 rein...keine Splitter. Die Druckwelle reicht für die Leichtbaudrohnen und wirkt besser, statt kleiner Spiltter, die irgendwo nur ein Loch machen und keine strukturellen Schäden erzielen und keine wichtige Elektronik treffen...Teurer wurde aber die Munition. Der Preis für Wolfram, aus dem die Schrapnelle in den Geschossen bestehen, ist seit 2025 regelrecht explodiert.
-
theoderich
maro-airpower hat geschrieben: ↑Mi 8. Jul 2026, 22:03basierend auf der Wanne für einen anderen Kunden.