Rafale F-5 als Nachfolger für den Eurofighter?

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich

Re: Rafale F-5 als Nachfolger für den Eurofighter?

Beitrag von theoderich »

cliffhanger hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 10:24 Bei solchen Berichten, wenn die dann sagen .... Fertigung von 3 Maschinen pro Monat ... das beudeutet für mich das pro Monat mit 3 begonnen wird und 3 werden fertig
Zenoa hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:37der Ansatz, dass jedes Flugzeug 9-12 Monate Jahr in der Endmontagestation steht, scheint mir nicht unrealistisch.
Die Montage einer Dassault "Rafale" dauert lediglich zwei Wochen (Hätte ich nicht erwartet.):

Anschließend folgen drei Monate Bodentests bis zum ersten Triebwerkstestlauf am Boden. Die Triebwerke werden zwei bis drei Tage erprobt. Dann folgen die Lackierung des Flugzeugs und ein weiterer Triebwerkstestlauf. Und in weiterer Folge der Erstflug.
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

Helmvisier, 2ASM, Meteor- und MICA-Raketen, etc... Entdecken Sie alle Neuheiten der #Rafale F4! Fred und Jeff nehmen Sie mit auf einen ausführlichen Rundgang durch die @TheDassaultAviation #rafalef4 für über 20 min auf dem @SalonDuBourget!

alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

Die technischen, finanziellen und politischen Aspekte mal ausser Acht gelassen.... rein vom optischen her wäre das für mich die Nr. 1 😊
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

alps_spirit hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 22:10 Die technischen, finanziellen und politischen Aspekte mal ausser Acht gelassen.... rein vom optischen her wäre das für mich die Nr. 1 😊
Auch den Aspekt "Partnerschaft" würde ich nicht ausser Acht lassen. Alleine werden wir den Sprung "in die zweite Reihe" - und mehr wirds nicht werden, weil die Vision Top-Tier die hab ich nicht - nicht schaffen.

Da werden alle Hersteller und die Luftwaffen der Herstellerländer ein Konzept liefern müssen das weit über Basisausbildung drüber geht.

Antworten