Panzerhaubitze M-109A5Ö

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
asdf

Re: Panzerhaubitze M-109A5Ö

Beitrag von asdf »

Woyzeck hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 15:46 Die Frage ist halt, wie praxisrelevant Fire&Move bei einer 155mm Haubitze ist.
Sagen wir eher shoot & scoot.

Weiß nicht, wie schnell das mit der LKW Variante geht. Da wäre mir eine 8x8 oder eine Kettenplattform weitaus sympathischer!

Bist halt beim 8x8 beim Boxer. Kettenmäßig gibts genug Varianten, bis hin zum Kettenboxer.

Die Amis würde ich in der Tat außen vorlassen. Denen würde ich nicht einmal mehr einen Löffel abkaufen. Außer dort, wo es unbedingt notwendig ist.
theoderich

Beitrag von theoderich »

asdf hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 05:34Die Amis würde ich in der Tat außen vorlassen. Denen würde ich nicht einmal mehr einen Löffel abkaufen. Außer dort, wo es unbedingt notwendig ist.
Die USA fertigen momentan nur die M109A7 bzw. wird die M109-52 angeboten. Beide Systeme haben keine Nutzer in Europa. Die M109A7 gibt es nur bei den US-Streitkräften. ERCA wurde abgebrochen und durch das Programm SPH-M ersetzt. Wenn man ehrlich ist, schaffen es die Amerikaner bei der Rohrartillerie schon seit 35 Jahren nicht, zu den Europäern aufzuschließen.
asdf

Beitrag von asdf »

Die schaffen es bei Bodensystemen generell nicht. Kampfpanzer, Artillerie, Schützenpanzer, Radpanzer ...

Nemesis wär natürlich der Hit für uns. Aber glauben tu ich an gar nix mehr. Die M109 wird wohl im Einsatz sein, bis die Laufrollen runterfallen. Die Regierung hat die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt. Zumindest beim Marterbauer weiß ich das. Siehe EF-Nachfolge ...
cliffhanger

Beitrag von cliffhanger »

Die Ukraine baut mittlerweile 36 2S22 Bohdana 155mm Feldhaubitzen PRO MONAT! ...

Excaliburfähig, mittlerweile autom. Ladesystem, auf Tatra (auch HMX oder Zetros möglich).

Wenn der Krieg hoffentlich bald aus wäre und die ihre Produktionsraten beibehalten wollen, könne man.........
(Aufbauhilfe gegen Lieferung von...)
Antworten