Panzerhaubitze M-109A5Ö
Re: Panzerhaubitze M-109A5Ö
Richtig, danke
Re: Panzerhaubitze M-109A5Ö
Ups - ja stimmt
Re: Panzerhaubitze M-109A5Ö
Soll oder wird heuer noch ein Vertrag unterzeichnet?
Beim ajt wurde die Unterzeichnung auch ewig vor sich hergeschoben.
Was passiert bei der Artillerie?
-
theoderich
- Beiträge: 28729
- Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13
Re: Panzerhaubitze M-109A5Ö
Für heuer ist die Beschaffungseinleitung geplant. Das bedeutet nicht, dass 2026 auch ein Kaufvertrag unterzeichnet wird.
Heuer sollen die technischen Leistungsbeschreibungen für die Raketenartillerie erstellt werden. D.h. man kann mit einem Kaufvertrag frühestens 2027 rechnen.
Re: Panzerhaubitze M-109A5Ö
Faktisch gibt es ja eh nur die Wahl zwischen GMARS/Himars, Chunmoo und Europuls und alle drei erfüllen wohl unsere militärischen Anforderungen. Himars fliegt wegen des US-Bezugs raus, Chunmoo wahrscheinlich wegen der Lieferkette nach Asien. Bleibt also Europuls.theoderich hat geschrieben: ↑Sa 14. Feb 2026, 22:09 Heuer sollen die technischen Leistungsbeschreibungen für die Raketenartillerie erstellt werden. D.h. man kann mit einem Kaufvertrag frühestens 2027 rechnen.
Im Wesentlichen ist das BMLV also jetzt mindestens ein Jahr damit beschäftigt, die obige Entscheidungskette in unglaublich viel Papier zu packen. Nur net hudeln.
-
Dingosette
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 5. Jun 2024, 09:00
Re: Panzerhaubitze M-109A5Ö
Ich wage zu behaupten, dass das BH alles was sie gerne hätten schon länger definiert haben und nur die Politik immer so tut als wär das BH so langsam.
Re: Panzerhaubitze M-109A5Ö
Dita, Zuzana2, Archer oder Caesar; das Gute liegt quasi vor der Haustür, ja nix mehr vom Ami!
Re: Panzerhaubitze M-109A5Ö
.....da wäre ich mir nicht so sicher!Dingosette hat geschrieben: ↑So 15. Feb 2026, 18:05 Ich wage zu behaupten, dass das BH alles was sie gerne hätten schon länger definiert haben und nur die Politik immer so tut als wär das BH so langsam.
Der Streit der Meinungen über soche Beschaffungsvorgänge für das ÖBH wird intern für das persönliche Fortkommen im System genutzt und dieser interne Streit wird natürlich gerne von der Politik aufgenommen und politisch mit allen Mitteln der politischen Kunst zelebriert.
Ab einer gewissen Ebene im ÖBH wird die Arbeit an der Sache nur als Mäntelchen vorgeschoben aber dahinter tobt der Kampf der beamteten Alphamännchen, die sich um jeden Euro und Erfolg gegenseitig neidig sind.
Auf die Spitze wird das, oben beschriebene, dann getrieben wenn der Posten des Generalstabschefs ausgeschrieben ist und die Bewerber sich die Realität zurechtbiegen, um nicht bei der Frau BM politisch anzuecken und damit seine Chancen zu schmälern - als Außenstehender kann man da nur den Kopf schütteln.
"... Es ist ein gutes Land,....das ist der Fluch von unserm edeln Haus:
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."
