F-35 Lightning II als Nachfolger für den Eurofighter?

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Woyzeck
Beiträge: 233
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 14:55

Re: F-35 Lightning II als Nachfolger für den Eurofighter?

Beitrag von Woyzeck »

theoderich hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 05:05 Es gibt keinen "Kill Switch"! Das ist ein von den Medien verbreiteter Mythos. Ein mögliches von außen erzwungenes Grounding der dänischen F-35A könnte effektiv über ALIS und die Mission Data Files erfolgen.
Ob es einen Kill Switch gibt oder nicht, kann niemand sagen, außer der Hersteller. Und der wird tunlichst alles abstreiten - alles andere wäre vertriebliches Harakiri. Das wird dem aktuellen POTUS aber herzlich egal sein, wenns drauf ankommt.

Wie auch immer es technisch gemacht wird - sollte es zu Kriegshandlungen zwischen F-35 Betreiberstaaten und den USA kommen, dann sind die Dinger per Software schneller unbrauchbar, als die Trojaner damals gebraucht haben, um das Holzpferd durchs Stadttor zu schieben.

Oder andersrum gedacht - Welchen Grund hätten die USA, das nicht zu tun und stattdessen lieber die eigenen Kräfte zu gefährden samt Body Count ?
muck
Beiträge: 1534
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: F-35 Lightning II als Nachfolger für den Eurofighter?

Beitrag von muck »

Jeder "Kill Switch" wäre eine potentielle Schwachstelle, die die gegnerische EloKa ausnutzen könnte. Eine Sollbruchstelle in der Panzerung, gewissermaßen. Und deswegen wird es nichts dergleichen geben. Zumal es nichts dergleichen geben muss, dafür sorgt die Systemarchitektur, die darauf getrimmt ist, ständigen Herstellersupport zu verlangen.
Woyzeck
Beiträge: 233
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 14:55

Re: F-35 Lightning II als Nachfolger für den Eurofighter?

Beitrag von Woyzeck »

Aber geh. Warum sollte es nicht möglich sein, nur die dänischen Maschinen per Software zu verschlechtern ? Das hat mit EloKa überhaupt nichts zu tun.
theoderich
Beiträge: 28058
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: F-35 Lightning II als Nachfolger für den Eurofighter?

Beitrag von theoderich »

Woyzeck hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 07:22Warum sollte es nicht möglich sein, nur die dänischen Maschinen per Software zu verschlechtern ?
Die F-35A hat 8 Millionen Zeilen Programmcode. Die Peripheriesysteme haben noch einmal 16 Millionen Zeilen. Viel Erfolg, wenn Sie da individuelle "Leistungsminderungen" einbauen wollen!
stb76
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 13:51

Re: F-35 Lightning II als Nachfolger für den Eurofighter?

Beitrag von stb76 »

Und wenn das aus 100 Milliarden Codezeilen geschrieben ist, ist Powidl, für die Bude, die die Software entwickelt hat, ist sowas auf Geheiss mit implementiert und net im Nachhinein reingewurschtelt

Ist aber eh egal, F35 ist aus sovielen - die hier schon genannt wurden - Gründen für uns komplett überflüssig, so wie jedes US Mil-Produkt generell; für UNS hat Europa alleine schon mehr als genug Auswahl und wem das zuwenig ist -> Südkorea; aber wer glaubt, dass mit Trumps eines Tages Abgang (in welcher Form auch immer) die Amis wieder unsere Freunde sind (außer natürlich das rechtsextreme Gesindel), der träumt von kochenden Eislutschern; die Box ist auf und gebiert weiss Gott was für monströse, faschistische Extremitäten, Trump1 hätte schon Warnschuss genug sein müssen, schwer eingefahren; abputzen, daraus lernen, und jedes US-Produkt ausfaden, die 109er gleich als allererstes
Wenn US anbieten soll, dann kömma gleich auch beim Putin vorstellig werden und um den su57-müll anfragen, ist im Prinzip dasselbe in schlecht
Antworten