Eurofighter Tranche 4/4+/5 als Nachfolger für den Eurofighter?
Re: Eurofighter Tranche 4/4+/5 als Nachfolger für den Eurofighter?
Gab es nicht ein Upgrade Angebot von Airbus?
-
Jojo...die bauen dir auch um 2Mrd. neues Zeug ein...aber wollen ab 2032 den Ofen nicht mehr supporten. Ö will noch bis 2037 fliegen. Dazwischen liegt nach dem Gefühl des Air Chief irgendwo die Wahrheit...
Wer auch immer wen da pressen wird...30 Jahre nachdem das Flugzeug in Zeltweg aufgesetzt hat ist Ende...und ohne Industriesupport fliegst nicht.
-
Das Eurofighter-Projekt wurde in erster Linie geschaffen, um die Luftwaffen und die Rüstungsindustrie der daran beteiligten Nationen zu bedienen. Österreich ist nicht ein derart wichtiger Kunde, als dass irgendjemand etwas gut machen muss. Wenn Österreich will, dass die Eurofighter Tranche 1 im eigenen Sinne weiterentwickelt werden, dann wird Österreich diesen Vorgang finanzieren müssen und zwar laufend. Ich bin mir sicher, dass dann die Hersteller gerne Upgrades entwickeln würden - Aufwand, Kosten und Risiken wären halt unverhältnismäßig hoch, weswegen man es nicht macht.maro-airpower hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 16:52Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was ich von Airbus halten soll. Lockeed upgraded F-16 aus den 80ern, Dassault hat die Mirage 2000D aus den 80ern mit RMV hochgepeppelt. Und unsere Jünglinge mit zwei Dekaden weniger auf der Uhr will man nicht mehr...opticartini hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 15:33 Die Sache ist bekanntlich politisch problematisch. Die Querelen bei der Beschaffung und 20 Jahre Anti-Eurofighter Propaganda haben dazu beigetragen. Ein guter Teil der Bevölkerung bekommt Schnappatmung wenn das Wort "Eurofighter" fällt
Diesbezüglich spielen Saab und Dassault zwei Ligen weiter oben und ich bin mal neugierig wie Airbus sich das vorstellt diesbezüglich das Vertrauensdefizit gut zu machen. Wird ein nettes Kunststück....
Ich würde den Deutschen derzeit nicht mal mehr einen Nagel abkaufen.maro-airpower hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 16:52 Diesbezüglich spielen Saab und Dassault zwei Ligen weiter oben und ich bin mal neugierig wie Airbus sich das vorstellt diesbezüglich das Vertrauensdefizit gut zu machen. Wird ein nettes Kunststück....
Wenn es nur das ist—Typhoons kann man auch bei Leonardo in Italien bestellen.