Eurofighter Tranche 4/4+/5 als Nachfolger für den Eurofighter?

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
maro-airpower

Eurofighter Tranche 4/4+/5 als Nachfolger für den Eurofighter?

Beitrag von maro-airpower »

Als Diskussionsplattform über Eurofighter Tranche 4/5 sowie zum Verlinken von Infomaterial/Videos, etc.

Eine Entscheidung für T5 ist noch nicht gefallen.

Im Orderbuch (136)

T3A Bestellungen
Kuwait: 15 (Per 12/24)
Katar: 2 (Per 12/24)

T4 Bestellungen
Katar: 12
Spanien: 45 (20: Halcon I, 25: Halcon II)
Deutschland: 38
Italien: 24

T4+/T5 Absicht
Deutschland: 20

In Verhandlung
Türkei: 40
Ägypten(?): 24
Saudi Arabien(?): 48

M60A3Ö

Re: Eurofighter Tranche 4/4+/5 als Nachfolger für den Eurofighter?

Beitrag von M60A3Ö »

Nachdem Deutschland unglaublich in die Aufrüstung investieren wird, könnte man sich hier anhängen, logisch wäre es.
asdf

Beitrag von asdf »

Wieder viel Ami-Tech verbaut, wovon man ja eigentlich weg will, oder irre ich da?
theoderich

Beitrag von theoderich »

Sie irren sich. Aus US-Produktion stammt das MIDS-LVT (Link 16), das aber in allen westlichen Kampfflugzeugen eingebaut ist. Die Hauptkomponenten (Triebwerk, Bordradar, IRST, Avionik, Strukturbauteile, etc.) werden alle in Europa gebaut.
iceman

Beitrag von iceman »

Würden die Herstellerländer bei Lieferung bevorzugt werden?
Doppeladler

Beitrag von Doppeladler »

iceman hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 14:03 Würden die Herstellerländer bei Lieferung bevorzugt werden?
Du meinst, ob Bestellungen der 4 Core-Nations vorgereiht werden? Wenn der Konflikt mit Russland immer weiter eskaliert, dann wird jeder Hersteller-Staat seine Bedürfnisse höher bewerten als Bestellungen von Nicht-NATO Staaten. Würdest Du nicht zuerst den Eigenbedarf abdecken, dann Bündnispartner und dann den Rest bedienen? Das trifft auch auf Schweden, Frankreich und die USA zu.
Aber es liegen soweit ich gehört habe noch nicht einmal genügend Bestellungsabsichten vor, damit sich die Entwicklung einer Tranche 5 auszahlt. Und schon gar nicht genug Bestellungen, um die Produktion bis zum FCAS auszulasten.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
LOXL

Beitrag von LOXL »

Doppeladler hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 14:32
iceman hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 14:03 Würden die Herstellerländer bei Lieferung bevorzugt werden?
Du meinst, ob Bestellungen der 4 Core-Nations vorgereiht werden? Wenn der Konflikt mit Russland immer weiter eskaliert, dann wird jeder Hersteller-Staat seine Bedürfnisse höher bewerten als Bestellungen von Nicht-NATO Staaten. Würdest Du nicht zuerst den Eigenbedarf abdecken, dann Bündnispartner und dann den Rest bedienen? Das trifft auch auf Schweden, Frankreich und die USA zu.
Aber es liegen soweit ich gehört habe noch nicht einmal genügend Bestellungsabsichten vor, damit sich die Entwicklung einer Tranche 5 auszahlt. Und schon gar nicht genug Bestellungen, um die Produktion bis zum FCAS auszulasten.
Durch das Hochfahren der Verteidigungsetats wird es entsprechende Bestellungen für die T5 aus Deutschland und Italien geben. Aller Voraussicht nach werden bereits zeitnah die Möglichkeiten für einen neuen G2G-Deal ausgelotet. Je nach Gesamtpaket zwischen 24 und 36 Flugzeugen. Denkt an meine Worte.
iceman

Beitrag von iceman »

Der EF fliegt noch keine 20 Jahre bei uns, und wir reden schon über seine Ablöse....
Bin mir nicht sicher, ob der EF wirklich so eine gute Wahl wäre, wenn man gut alle 20 Jahre die Flieger tauschen muss... übertrieben gesagt.....
hakö

Beitrag von hakö »

iceman hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 22:13 Der EF fliegt noch keine 20 Jahre bei uns, und wir reden schon über seine Ablöse....
Bin mir nicht sicher, ob der EF wirklich so eine gute Wahl wäre, wenn man gut alle 20 Jahre die Flieger tauschen muss... übertrieben gesagt.....
Wir geben die EF T1 ja nicht weg, weil sie 20 Jahre alt sind, sondern weil sie der Darabos kastriert hat und eine Umrüstung nicht möglich ist.
Wir wollten ja ursprünglich sowieso die T2 Variante, also bedanke dich bei der SPÖ die den Darabos beauftragte das ÖBH totzusparen.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
Verweigerer

Beitrag von Verweigerer »

LOXL hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 18:16 Durch das Hochfahren der Verteidigungsetats wird es entsprechende Bestellungen für die T5 aus Deutschland und Italien geben. Aller Voraussicht nach werden bereits zeitnah die Möglichkeiten für einen neuen G2G-Deal ausgelotet. Je nach Gesamtpaket zwischen 24 und 36 Flugzeugen. Denkt an meine Worte.
Ihr Wort in Gottes Ohr. Dass man sich wo dranhängen muss ist klar. Vielleicht sogar in einer Dreierkoalition (Deutschland, Italien, Österreich)? Würde den Preis immens drücken. Die Deutschen werden mit Sicherheit mehr bestellen, alleine schon um die Tornados zu ersetzen. Haben ja glaublich noch 85 Stück davon.

36 T5 für uns wäre natürlich toll. Glaube aber eher an 32 oder 30 Stück in der goldenen Mitte. Weil es wieder so typisch österreichisch wäre. Wenn man aber wie angesprochen in Richtung Luftraumverteidigung gehen will, sind 36 Stück doch eh nur die Untergrenze.

Wollen die Engländer keine T5 mehr? Da hört und liest man gar nichts.
Zuletzt geändert von Verweigerer am Di 18. Mär 2025, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten