Frage: Könnten die USA unsere Eurofighter Heute auch auf Knopfdruck lahmlegen
Generalleutnant Bruno Günter Hofbauer: Die Frage möcht ich nicht beantworten, wenns geht.
Zwei (eigentlich drei) Kasteln sind im EF wo die USA maßgeblich die Finger drinnen haben.
LCR-100
https://www.litef.de/fileadmin/user_upl ... HRS_01.pdf
Der LCR-100 besteht aus einem dreiachsigen FOGInstrument Measuring Unit (IMU)-Kreisel und einem dreifachen
MEMS-Beschleunigungsmesser, der in der Lage ist, sich nach true North
selbst auszurichten (Kreiselkompass), wie ein Inertial Referenzsystem (IRS).
Das LCR-100 kann an einen externen GNSS-Empfänger (GPS) angeschlossen werden.
Was ist „true North“...eine Grafik

Soll heißen, der EF kann auch ohne GPS sehr präzise navigieren!
MIDS-LVT
https://electronics.leonardo.com/docume ... 3293832826
MIDS-LVT bietet verschlüsselte Kommunikation (T-SEC und M-SEC Schutz). Der Daten Datenaustausch ist hochgradig geschützt mit Spektrum, sehr schnellem Frequenzsprungverfahren (laut meinen Infos 70.000 hops pro Sekunde) und Reed-Solomon-Korrekturcode-Verfahren. MIDS-LVT trägt zur Erstellung des taktischen Bildes durch Link 16 Precise PositionOrtung und Identifizierung (PPLI) und Meldung von Luft-/Boden-/Bodenkontakten. MIDS-LVT bietet kooperativen Einsatz der
gemeinsamen Streitkräfte durch Überwachung, EW, Führung und Control Link 16 Nachrichtenaustausch. MIDS-LVT bietet eine genaue relative Positionierung der Wirtsplattformen. Es erfüllt ebenso gut wie die TACAN-Funktion gemäß MIL-STD-291 und STANAG 5034.
MIDS-LVT ist ein hardwaredefiniertes Funkgerät, das von einem Konsortium aus fünf Ländern (Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) im Rahmen einer Absichtserklärung (PMOU) entwickelt wurde und vom MIDS International Program Office (IPO) innerhalb des MIDS Program Office (MPO) verwaltet wird. Hochrangige Vertreter der fünf Teilnehmerländer bilden den MIDS-Lenkungsausschuss (SC). Das MPO ist der Beschaffungsbeauftragte für MIDS, und als solcher sind MPO-Verträge für alle FMS von MIDS-Ausrüstung zu verwenden. Das MPO ist bei der US Navy
https://samm.dsca.mil/policy-memoranda/dsca-18-13
Deshalb hat die Republik Österreich einen Staatsvertrag mit den USA um Zugang zu den GPS Krypto Variablen zu erhalten. In der Praxis läuft das so ab. Ein in Österreich lebender pensionierter US-Navy Offizier schaut mindestens zweimal im Jahr in Zeltweg vorbei und lädt an Schlüsseln hoch was wir brauchen...Ende. Dass da Amis sitzen und jeden Flug freigeben ist üble Schwurbelei.
OHNE MIDS-LVT ist lediglich ein unverschlüsselter Datenaustausch Bord-Bord und Bord-Boden möglich. Ein Flugbetrieb ohne GPS Krypto Variable ist möglich, bedürfte aber einer gesonderten Zulassung der Luftfahrzeuge (das kann Bundesheer-intern entschieden werden!). Für den des Eurofighter „Typhoon“ ist zur Ausschöpfung seiner Leistungsmöglichkeiten naturgemäß MIDS-LVT und GPS Krypto Variable zweckmäßig und daher vorgesehen.
Ableitung...soweit ich das zusammen bringe
a) fliegen können wir...ist eine Entscheidung der luftfahrttechnisch Verantwortlichen im Bundesheer. Aber wir können keinen Link-16 zwischen EFs und Goldhaube mehr aufbauen. Rational betrachtet kann das den USA wurscht sein ob wir das können. Weil Öst. ist militärisch völlig irrelevant für die. Donald ist jedoch nicht primär rational getrieben sondern revanchistisch, narzistisch.... Man muss leider mit allem rechnen.
b) Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die USA Europa aus MIDS-LVT einfach rausschmeissen können. Selbiges gilt für die F-35....Europa ist da relativ gut mit drin im Boot.
c) Bei mil. Datenlinktechnik und auch moderner Satnav ist Europa nicht unbeleckt. Die Europäische Industrie kann, wenn der Auftrag für ein EU-unabhängiges System kommt, relativ rasch umsetzen.
d) Wieso ist hochpräzise Navigation für mil. Datenkommunikation so wichtig? Ein richtig moderner mil. Datenlink funktioniert in etwa wie ein elektronisch strahlschwenkendes Radar. Das ist kein „Rundfunk“, sondern gebündelte Richtstrahlen an den oder die Empfänger. Und damit Richtfunk funktioniert müssen Sender und Empfänger auf einander ausgerichtet sein – dazu muss man permanent jeweils sehr präzise wissen wo der jeweils andere ist....logisch.
Das hat übrigens noch andere Implikationen. Wenn ich z.B. einen Kontakt passiv – per IR zum Beispiel – einpeilen will muss man auch sehr präzise wissen wo man ist und um die Winkel zu bestimmen wo das Ziel ist brauchts „true North“, weil wenn ich nicht präzise weiß wo 0° ist und wie hoch ich über 0m bin, dann kann ich auch nicht weiter datenlinken, mein Ziel ist von mir aus in 94.5°, ich bin auf 33.580ft und er ist 6,3° abwärts....und der andere zurück....worauf sich ein Peilergebnis ergibt, weil der Empfänger weiß dann, dass mein Ziel ziemlich genau östlich und etwas tiefer sein muss und muss es dort suchen und finden....jeder Winkelfehler in der Kette führt zu immer mehr Ablage.
e) Final. Der Eurofighter kann definitiv ohne Amis fliegen, das war sogar im Ursprungsvertrag.
Ich muss annehmen, dass die europäische Industrie dabei ist hier Lösungen zu erarbeiten...oder die schon hat. Geld wird ja in nächster Zeit nicht das Primärproblem sein....
Die Franzosen sind bei der Rafale definitiv dabei einen eigenen nationalen Link zu entwickeln.
Und da das softwardefinierte Radio keine neue Erfindung ist könnten die nächsten Versionen von EF/Gripen/Rafale solche Möglichkeiten anbieten...die Funk-Hardware kann von-bis und du lieber Kunde programier rein was du möchtest...das geht wenn man will....