Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
maro-airpower

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

Mal eine Näherung zur Antwort auf die Frage die Generalleutnant Bruno Günter Hofbauer im Report nicht beantworten wollte.

Frage: Könnten die USA unsere Eurofighter Heute auch auf Knopfdruck lahmlegen

Generalleutnant Bruno Günter Hofbauer: Die Frage möcht ich nicht beantworten, wenns geht.

Zwei (eigentlich drei) Kasteln sind im EF wo die USA maßgeblich die Finger drinnen haben.

LCR-100
https://www.litef.de/fileadmin/user_upl ... HRS_01.pdf

Der LCR-100 besteht aus einem dreiachsigen FOGInstrument Measuring Unit (IMU)-Kreisel und einem dreifachen
MEMS-Beschleunigungsmesser, der in der Lage ist, sich nach true North
selbst auszurichten (Kreiselkompass), wie ein Inertial Referenzsystem (IRS).
Das LCR-100 kann an einen externen GNSS-Empfänger (GPS) angeschlossen werden.

Was ist „true North“...eine Grafik
Bild

Soll heißen, der EF kann auch ohne GPS sehr präzise navigieren!

MIDS-LVT
https://electronics.leonardo.com/docume ... 3293832826

MIDS-LVT bietet verschlüsselte Kommunikation (T-SEC und M-SEC Schutz). Der Daten Datenaustausch ist hochgradig geschützt mit Spektrum, sehr schnellem Frequenzsprungverfahren (laut meinen Infos 70.000 hops pro Sekunde) und Reed-Solomon-Korrekturcode-Verfahren. MIDS-LVT trägt zur Erstellung des taktischen Bildes durch Link 16 Precise PositionOrtung und Identifizierung (PPLI) und Meldung von Luft-/Boden-/Bodenkontakten. MIDS-LVT bietet kooperativen Einsatz der
gemeinsamen Streitkräfte durch Überwachung, EW, Führung und Control Link 16 Nachrichtenaustausch. MIDS-LVT bietet eine genaue relative Positionierung der Wirtsplattformen. Es erfüllt ebenso gut wie die TACAN-Funktion gemäß MIL-STD-291 und STANAG 5034.

MIDS-LVT ist ein hardwaredefiniertes Funkgerät, das von einem Konsortium aus fünf Ländern (Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) im Rahmen einer Absichtserklärung (PMOU) entwickelt wurde und vom MIDS International Program Office (IPO) innerhalb des MIDS Program Office (MPO) verwaltet wird. Hochrangige Vertreter der fünf Teilnehmerländer bilden den MIDS-Lenkungsausschuss (SC). Das MPO ist der Beschaffungsbeauftragte für MIDS, und als solcher sind MPO-Verträge für alle FMS von MIDS-Ausrüstung zu verwenden. Das MPO ist bei der US Navy

https://samm.dsca.mil/policy-memoranda/dsca-18-13

Deshalb hat die Republik Österreich einen Staatsvertrag mit den USA um Zugang zu den GPS Krypto Variablen zu erhalten. In der Praxis läuft das so ab. Ein in Österreich lebender pensionierter US-Navy Offizier schaut mindestens zweimal im Jahr in Zeltweg vorbei und lädt an Schlüsseln hoch was wir brauchen...Ende. Dass da Amis sitzen und jeden Flug freigeben ist üble Schwurbelei.

OHNE MIDS-LVT ist lediglich ein unverschlüsselter Datenaustausch Bord-Bord und Bord-Boden möglich. Ein Flugbetrieb ohne GPS Krypto Variable ist möglich, bedürfte aber einer gesonderten Zulassung der Luftfahrzeuge (das kann Bundesheer-intern entschieden werden!). Für den des Eurofighter „Typhoon“ ist zur Ausschöpfung seiner Leistungsmöglichkeiten naturgemäß MIDS-LVT und GPS Krypto Variable zweckmäßig und daher vorgesehen.

Ableitung...soweit ich das zusammen bringe

a) fliegen können wir...ist eine Entscheidung der luftfahrttechnisch Verantwortlichen im Bundesheer. Aber wir können keinen Link-16 zwischen EFs und Goldhaube mehr aufbauen. Rational betrachtet kann das den USA wurscht sein ob wir das können. Weil Öst. ist militärisch völlig irrelevant für die. Donald ist jedoch nicht primär rational getrieben sondern revanchistisch, narzistisch.... Man muss leider mit allem rechnen.

b) Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die USA Europa aus MIDS-LVT einfach rausschmeissen können. Selbiges gilt für die F-35....Europa ist da relativ gut mit drin im Boot.

c) Bei mil. Datenlinktechnik und auch moderner Satnav ist Europa nicht unbeleckt. Die Europäische Industrie kann, wenn der Auftrag für ein EU-unabhängiges System kommt, relativ rasch umsetzen.

d) Wieso ist hochpräzise Navigation für mil. Datenkommunikation so wichtig? Ein richtig moderner mil. Datenlink funktioniert in etwa wie ein elektronisch strahlschwenkendes Radar. Das ist kein „Rundfunk“, sondern gebündelte Richtstrahlen an den oder die Empfänger. Und damit Richtfunk funktioniert müssen Sender und Empfänger auf einander ausgerichtet sein – dazu muss man permanent jeweils sehr präzise wissen wo der jeweils andere ist....logisch.

Das hat übrigens noch andere Implikationen. Wenn ich z.B. einen Kontakt passiv – per IR zum Beispiel – einpeilen will muss man auch sehr präzise wissen wo man ist und um die Winkel zu bestimmen wo das Ziel ist brauchts „true North“, weil wenn ich nicht präzise weiß wo 0° ist und wie hoch ich über 0m bin, dann kann ich auch nicht weiter datenlinken, mein Ziel ist von mir aus in 94.5°, ich bin auf 33.580ft und er ist 6,3° abwärts....und der andere zurück....worauf sich ein Peilergebnis ergibt, weil der Empfänger weiß dann, dass mein Ziel ziemlich genau östlich und etwas tiefer sein muss und muss es dort suchen und finden....jeder Winkelfehler in der Kette führt zu immer mehr Ablage.

e) Final. Der Eurofighter kann definitiv ohne Amis fliegen, das war sogar im Ursprungsvertrag.

Ich muss annehmen, dass die europäische Industrie dabei ist hier Lösungen zu erarbeiten...oder die schon hat. Geld wird ja in nächster Zeit nicht das Primärproblem sein....

Die Franzosen sind bei der Rafale definitiv dabei einen eigenen nationalen Link zu entwickeln.

Und da das softwardefinierte Radio keine neue Erfindung ist könnten die nächsten Versionen von EF/Gripen/Rafale solche Möglichkeiten anbieten...die Funk-Hardware kann von-bis und du lieber Kunde programier rein was du möchtest...das geht wenn man will....
theoderich

Beitrag von theoderich »

maro-airpower hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 21:25Ich muss annehmen, dass die europäische Industrie dabei ist hier Lösungen zu erarbeiten...oder die schon hat.
European Secure Software defined Radio (ESSOR)

https://www.pesco.europa.eu/project/eur ... ned-radio/

ESSOR MIDS - First Intermediate Technical Review Successfully Achieved (26. Juli 2023)
The ESSOR (European Secure Software-defined Radio) Programme has successfully achieved the first Intermediate Technical Review (ITR) of the ESSOR MIDS in July 2023.

The ESSOR MIDS aims at replacing the MIDS LVT radio terminal, which provides Link 16 to all main European platforms. The entry into service of ESSOR MIDS terminals is planned around 2030.

The first ITR ensures that technical high-level requirements for the EMIDS SoS (System of Systems) are ready to guide the specifications of the EMIDS Constituent Systems (CS), as a basis for mutual understanding between OCCAR, the Participating States (Germany, France, Italy and Spain), the Main-Contractor (EuroMIDS S.A.S) and the Sub-Contractors (Indra, Hensoldt, Leonardo and Thales).

The next step is the System Design Review (SDR) scheduled to specify all the requirements of the main Constituent Systems, including the Fighter-EMIDS (F-EMIDS) terminal class targeting, in particular, future European Next Generation Fighters (NGF).
https://www.occar.int/news/essor-mids-f ... y-achieved

• ANNEX
    to the
    Commission Implementing Decision
    on the financing of the European Defence Fund and the adoption of the work
    programme for 2025 - Part 2 and amending Implementing Decisions C(2023) 2296 final
    and C(2024) 1702 final as regards financial support to third parties

2.1.2. EDF-2025-RA-C4ISR-MIDS-STEP: Multifunctional Information Distribution System

[...]

General objective

The Multifunctional Information Distribution System (MIDS) is an indispensable C4ISR capability to facilitate international conflict prevention and crisis management in all phases of operations. EU Member States (MS) and EDF Associated Countries have already used various types of MIDS in recent operations to provide tactical Link 16 interoperability between their major platforms (e.g., fighters, frigates, etc.).

The EU commonly agreed EU defence objectives underline the need for C4ISR to enhance situational understanding, decision-making and coordination of forces and effects across land, sea, air, space, and cyberspace.

In the coming years, MIDS capability is threatened to fall totally under the control of non-EU manufacturers with MS relying on non-EU terminals to carry out their missions. Due to the sensitive nature of military operations and the restrictions on technology transfer that prevent MS and EDF Associated Countries from adapting the MIDS terminal to EU platforms, the development of a EU MIDS is key to reduce dependency on non-EU solutions and to ensure sovereignty in this strategically relevant area.
    Scope

Proposals must design, develop and test a demonstrator of a European Fighter MIDS (F-EMIDS) terminal with an innovative SCA (Software Communication Architecture) to exceed or be at least comparable to the systems and capabilities available at the time of its entry into service.
    https://defence-industry-space.ec.europ ... ptions.pdf

OCCAR ESSOR Programme F-EMIDS Preliminary Design Review Successfully Achieved (28. Februar 2025)
The ESSOR (European Secure Software-defined Radio) Programme successfully achieved the Preliminary Design Review of the F-EMIDS (Fighter – ESSOR MIDS) in February 2025.
This technical review concluded the preliminary design of the F-EMIDS terminal. A new stage is being integrated to start prototyping activities with the aim to carry out the first flying test in 2029.
https://www.occar.int/news/occar-essor- ... y-achieved
theoderich

Beitrag von theoderich »

theoderich

Beitrag von theoderich »

Klaudia Tanner über Waffenruhe-Deal in Ukraine: „Man hat gesehen, wie viel diese Worte wert sind“
Entschieden werden muss in den nächsten Jahren über die Eurofighter-Nachfolge. Laut einer Evaluierung des Bundesheers braucht es 36 neue Kampfjets für eine effektive Luftraumsicherung. Was halten Sie von dieser Zahl?

Die Zahl ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass zeitgerecht die Arbeiten für die Nachfolge beginnen müssen.

In welchem Jahr soll eine Grundsatzentscheidung fallen?

Wir müssen soweit sein, dass wir im Jahr 2032 soweit sind, dass wir die ersten Abfangjäger in Österreich haben.

Derzeit haben wir 15 Eurofighter. Sollten es künftig jedenfalls mehr Jets werden?

Es ist davon auszugehen, dass diese Anzahl am unteren Ende der Skala angesiedelt ist. Das hängt dann auch von der Typentscheidung ab.
https://www.diepresse.com/19488412/klau ... -wert-sind

Klaudia Tanner
„Wir sollten unsere Neutralität mit allen Mitteln verteidigen können“
Über die Eurofighter-Nachfolge ist in der Vorwoche viel gesprochen worden. Bestätigen Sie den Bedarf von 36 Flugzeugen, wie ihn der Chef der Luftstreitkräfte formuliert?

Wichtig ist, dass wir uns in dieser Legislaturperiode mit der Nachbeschaffung beschäftigen müssen. Was die Anzahl betrifft, hängt das auch vom Konzept der Luftverteidigung ab. Ich würde mich da nicht auf eine Zahl festlegen.
https://www.kleinezeitung.at/politik/in ... -zu-werden

Und die "Krone" wieder in ihrem Element:

Forenecho
F-35-Kampfjets: EU in der US-Abhängigkeit?
Nachdem bekannt wurde, dass die österreichischen Eurofighter nur mithilfe einer US-Firma starten können, bereiten nun auch die F-35-Kampfjets der EU Sorgen um deren unabhängige Einsatzbereitschaft: Die Luftflotte müsse ohne US-amerikanische Software am Boden bleiben, so ein Sprecher des deutschen Rüstungskonzerns Hensoldt. Das hat zu Aufregung und Rufen nach einer Lossagung von der US-Abhängigkeit Europas geführt. Eine Auswahl an Meinungen unserer Leser finden Sie hier:
https://www.krone.at/3730021
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Wenn die USA und China jetzt so Gas geben bei 6ter Generation muss Europa eucht was tun. Ich denke da an Österreich - 2032 nen 4th Gen. Fighter oder 4.5 in Betrieb zu nehmen ist dann ganz schön weit hinten
Woyzeck

Beitrag von Woyzeck »

Phoenix hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 10:06 Wenn die USA und China jetzt so Gas geben bei 6ter Generation muss Europa eucht was tun. Ich denke da an Österreich - 2032 nen 4th Gen. Fighter oder 4.5 in Betrieb zu nehmen ist dann ganz schön weit hinten
Es gibt in Europa aber nichts anderes als 4.5, wenn man bis 2030 verteidigungsfähig UND unabhängig sein will. Wir haben in der Pendeluhr geschlafen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass der potentielle Gegner selbst nicht vorne dabei ist. Die USA haben da mit China jemand deutlich potenteren an der Backe als wir mit Russland.

Außerdem ist die Zukunft sowieso unbemannt - ich hoffe, dass wir da wieder aufschließen können, sehe aber derzeit eher schwarz.
maro-airpower

Unter dem Motto „Soldat und eigener Verband“ wurden den beim Salzburger Radarbataillon eingerückten Rekruten die Geräte vorgestellt. An den verschiedenen Stationen konnten sich die jungen Soldaten einen Überblick über die verschiedenen technischen Systeme und die Aufgabenbereiche des Bataillons verschaffen.

Abgesehen davon, das neue Kleidchen des Tieffliegererfassungssystem (TERS) gefällt

Bild

Bild
theoderich

Beitrag von theoderich »

maro-airpower hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:21Abgesehen davon, das neue Kleidchen des Tieffliegererfassungssystem (TERS) gefällt
Na ja, "neu": Diese Lackierung würde schon vor ca. acht Jahren angebracht.

Bild
https://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=8922 Bild
https://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=10781
maro-airpower

theoderich hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 13:05 Na ja, "neu": Diese Lackierung würde schon vor ca. acht Jahren angebracht.
Danke. Ist dann aber nicht einheitlich....
theoderich

Beitrag von theoderich »

Das TER gibt es sowieso nur noch wenige Jahre (Ich rechne immer noch damit, dass Österreich das Thales GM200 MM/C einführen wird. Auch wenn die Nutzerbasis [Niederlande, Norwegen, Dänemark] nicht ganz so breit ist wie beim Hensoldt TRML-4D [Lettland, Slowenien, Deutschland, Ukraine].).
Antworten