Die Entscheidung zur Nachfolge der Saab 105OE ist gefallen. Für das Bundesheer werden 12 Leonardo M-346FA beschafft. Das hat das Bundesministerium für Landesverteidigung am 28. Dezember 2024 bekannt gegeben!
Michael Bauer @Bundesheerbauer
Österreich kauft im Rahmen eines „Government-to-Government“-Geschäftes gemeinsam mit Italien 12 Stück Leonardo M-346FA Jets. #Bundesheer
7:00 vorm. · 28. Dez. 2024
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Simone Stribl: "Im Bundesheer ist heute eine lange erwartete Entscheidung im Bereich der Luftraumüberwachung gefallen. Als Nachfolger der ausgemusterten Saab-105-Trainingsjets wird Österreich zwölf neue Leon ... Leonardo-Jets aus Italien kaufen. [Zwei M346 im Flug; Einblendung: "Quelle: Leonardo SpA and subsidiaries"] Die zweisitzigen Kampfjets werden für die Ausbildung von Pilotinnen und Piloten sowie zur [Pilot im Cockpit einer M346, während des Fluges] Luftraumüberwachung eingesetzt. [Zwei M346 im Flug] Der Kauf ist bereits im Budget eingepreist, denn das Bundesheer[BM Tanner bei der Übergabe neuer Helme an AFDRU]hat im Zuge zahlreicher Konflikte aufgerüstet.Milliarden werden in den kommenden Jahren investiert."
Alexander-Linz hat geschrieben: ↑Sa 28. Dez 2024, 08:52Was ist eine "Absichtserklärung".
Weil ich habe die Absicht, heißt ja nicht daß Ich es dann auch mache.
Die Unterzeichnung eines "Letter of Intent" ist zur Einleitung von Rüstungsgeschäften üblich. Für die Anschaffung der AW169 wurde ein LoI am 13. November 2020 unterschrieben, am 2. Dezember 2021 folgte ein Vorvertrag, der eigentliche Kaufvertrag wurde dann erst am 23. Dezember 2021 abgeschlossen. Und die offizielle Beauftragung von Leonardo Helicopters durch ARMAEREO fand am 13. Januar 2022 statt.
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 4. Jan 2025, 06:21, insgesamt 10-mal geändert.
Unsere sind Teil des Bauloses für die Frecce Tricolori; wir könnten fünf gleich mit Smokegenerators ausrüsten lassen und die KaroAs aufleben lassen!😉 Und gleich als Rot-Weiß-Rote Flagge mit schwarz-goldenem Karo auf Rücken und Bauch lackieren lassen!
Ändert aber für mich nichts daran, dass ich stattdessen lieber mehr EF inkl. Doppelsitzer (bis zu 24 zusammen) gesehen hätte.
Das sind dann aber schon die Block 20 Version oder?
Bin schon gespannt was bei dem KP alles enthalten ist. Theoretisch müsste das ein gutes P/L Verhältnis sein, 36 Hubschrauber + 12 AJT verkauft man nicht alle Tage.