Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

maro-airpower hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 19:36Bild
https://www.facebook.com/groups/aw169/p ... 134989280/

Mit einer neuen Antenne am Rumpf direkt unter dem Cockpit (Mit dem Außenlasthaken wurde erstmals letztes Jahr in Italien trainiert. War in Österreich auch schon im Einsatz.):

Bild
https://www.doppeladler.com/da/forum/vi ... 977#p41977

Timor hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 21:51 Also doch nicht der erste M.A...
Dafür die erste B aus der zweiten Tranche (B#7). Der Zulauf dieser sechs AW169B war letztes Jahr für den Zeitraum Ende Q3 2024 - Q2 2025 geplant. MA#1 sollte im Q4 2024 geliefert werden.
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 22:43 MA#1 sollte im Q4 2024 geliefert werden.
Wird er nicht.
Gibt ja noch nicht mal eine Zulassung, Projekt in Arbeit. Leonardo baut wahrscheinlich eigene Endfertigungslinie...behindert den Takt Serienproduktion zu sehr.
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Wird dann wohl günstiger fürs ÖBH wenns länger dauert - wurden ja wahrscheinlich Pönalen vereinbart
Milizler

Beitrag von Milizler »

Da bin ich mir bei so G2G Geschäften nicht sicher.
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

Milizler hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 17:48 Da bin ich mir bei so G2G Geschäften nicht sicher.
Oja gibt Pönale....hat das BMF schon erhalten und gibt es auch weiter.

########

Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber zwei Dinge würd ich mir wünschen, wie man nach Erreichen FOC mit dem was wir schon bestellt haben, weiter macht.

Eigentlich hätte die AIII mal Panzerabwehr-Raketen bekommen sollen, so Ende der 1960er der Plan. Kam ja nie dazu.
Die Deutschen bekommen auf dem Airbus H-145M die SPIKE ER2. Entweder die oder besser gleich eine Stufe weiter mit Spike NLOS eine ordentliche Abstandsfähigkeit einrüsten.

Und das Zweite wäre Mistral ATAM, die würde glaub ich auch ganz gut passen. Hubschrauber sind sowohl in der Ukraine als auch in Russland im Einsatz im Rahme low-level-air-defense und schießen Drohnen wie Shahed und Ljutyj ab.

Vier Waffensets können es ja sowieso nicht bleiben, das wäre ein völlig unzureichende Scout/Begleitschutz Fähigkeit für das Jgb25.
Timor

Beitrag von Timor »

Wird es beides nicht spielen. Ungelenkte und gelenkte 70mm Raketen, dazu ein 12,7mm MG.
Waffen wie Spike oder Mistral würden den Heli ja wirklich Kampfkräftig machen ( wie den H145m) und sowas will man nicht.
Die Zahl der Waffenpakete wird aber noch aufgestockt.
Was mich interessieren würde, wird es auch eine Panzerung geben?
Woyzeck

Beitrag von Woyzeck »

Der AW169M ist ein grün bemalter Zivilhubschrauber mit der Überlebensfähigkeit, die einem solchen inne ist. Und die ist nicht all zu groß. Ein Kampfhubschrauber wird das nie, egal was man da dranhängt. Maximal Waffenträger und zum Begleitschutz mMn nicht geeignet. Wenn der in Feindfeuer kommt, fällt er vom Himmel wie ein Stein (übrigens genauso wie die Transporthubschrauber, die er begleiten soll).

Die deutschen H145 sind ja auch nur eine ähnliche Notlösung wie damals die BO105 als Waffenträger zur Panzerabwehr, weil Deutschland es nicht schafft, einen einsatzfähigen Kampfhubschrauber (inkl. funktionierender Lenkwaffen) zu entwickeln.
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Wobei man sagen muß - man will anscheinend ja gar keine Kampfhubschrauber mehr - aus Erfahrungen der letzten Jahre.
Und ja - es kommen auch Panzerungskits - was wo wie? keine Ahnung. Und ganz so ist das mit den Transporthubschraubern auch nicht - ein S70 /UH60 kann schon ein wenig was einstecken. Wie gut das bei den 169ern ist - man wird sehn. Und wenn man jetzt 70mm gelenkt einrüstet - dann können ggf. ja später wenn die PAL "Boden" entschieden ist auch welche für die Luft kommen - aber das macht dann Sinn wenn sie über eine Reichweite verfügen über der von MANPAD - sonst hat der Heli da nix verloren
Timor

Beitrag von Timor »

Stimmt natürlich, dass nie ein Apache oder Tiger daraus wird. Aber mit einem Potenten Waffenmix, diversen Selbstschutzsystemen und ein Panzerung kann man auch aus diesen Hubschrauberklassen sehr viel herausholen. Gerade das Hforce von Airbus dürfte gut laufen, die Frage ist wiedermal nur ob das Bundesheer sowas beschafft. Aw 169m mit 12,7mm, 70mm ungelenkt und Spike... Dazu noch eine Grundpanzerung an den wichtigsten Stellen (damit einem nicht sofort jedes STG vom Himmel holt).. Hätte schon was. Und all das könnte der Aw169m auch wenn man will..
theoderich

Beitrag von theoderich »

Phoenix hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 12:00Und ja - es kommen auch Panzerungskits - was wo wie? keine Ahnung.
Informationen, dass die MA-Version z.B. gepanzerte Pilotensitze oder dgl. bekommt, gibt es bis dato nicht.
Antworten