Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Lazarus

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Lazarus »

Im Bereich IKT tut sich derzeit auch einiges:

In Einführung:
- TCN
- KW Neu
- neue Fahrzeuge und Shelter

in Beschaffung:
- Führungsinformationssystem und Battle Management System

In Planung:
- Ersatz UKW

Aber klar, nachdem die Regierungen der letzten 25 - 30 Jahren (und das betrifft Rot, Schwarz und Blau gleichermaßen) nur eines kannten, nämlich Sparen beim ÖBH, wird es viele Jahre dauern, bis die Beschaffungen bei der Truppe ankommen und spürbar werden. Der anvisierte Zeitraum von 10 Jahren ist realistisch.
hakö

Beitrag von hakö »

Bleampe hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 14:10 Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und finde sehr viele Beiträge sehr informativ und interessant. Was mich jetzt bewegt, auch mal was zu schreiben, ist diese ewige Jammerei und Miesmacherei einiger Schreiber.
Da haben wir endlich mal nagelneues, modernstes Gerät in mehreren Bereichen unserer Armee, und schon wird herumgesumpert, dass das alte Zeugs doch viel besser und schöner ist. Ich verstehe das nicht. Was die ach so zuverlässigen und erprobten 50 Jahre alten Geräte so können, sehen wir ja gerade an unseren C130.
Da wird nicht herumgesumpert wie du es nennst, sondern das ist die zitierte Einzelmeinung eines Piloten.
Und die von dir gemeinte Jammerei und Miesmacherei sind Leute die die Verteidigungspolitik seit Jahrzehnten im Auge haben und böse Erfahrungen mit dieser gemacht haben.
Es wird hier niemand das ÖBH angreifen, denn dieses arbeitet seit Jahrzehnten hervoragend mit einem Budget, welches zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist.
Betrachte es mal von dieser Seite und vielleicht ändert es deine Meinung.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Ich geb euch schon recht das es in den letzten Jahren / Jahrzehnten nicht unbedingt immer sehr rosig war. Aber grad was die 169 betrifft finde ich kann man die Zukunft sehr positiv betrachten - für Maschinen und Infrastruktur
Timor

Beitrag von Timor »

Phoenix hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 14:28 Ich geb euch schon recht das es in den letzten Jahren / Jahrzehnten nicht unbedingt immer sehr rosig war. Aber grad was die 169 betrifft finde ich kann man die Zukunft sehr positiv betrachten - für Maschinen und Infrastruktur
Dass ist wohl die Untertreibung des Jahres. "Schlechteste Armee Europas" - dieser Titel kommt nicht von irgendwo. Gerade wenn man sich ähnliche Länder ansieht, z. B Schweiz, Ungarn, Tschechien etc... Ohne Geld ka Musi
Punkto Aw169 geb ich dir Recht, aber hoffe dass man nicht an der Bewaffnung oder sonst wo spart..
theoderich

Beitrag von theoderich »

Zuletzt geändert von theoderich am Mo 6. Nov 2023, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
chuckw

Beitrag von chuckw »

Sind bei den 24 Stück der MA Version wirklich nur 4 Bewaffnungspakete geplant?

Das wäre dann überspitzt formuliert nur von symbolischem Wert.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Timor

Beitrag von Timor »

Würde bedeuten dass Österreich nach dem Kiowa nur mehr 4 bewaffnete Hubschrauber hat. Dass ist lächerlich, 8 sollten es mindestens sein. Man nimmt sich scheinbar immer noch nicht ernst.
Gut finde ich allerdings dass sie einen ballistischen Schutz bekommen.
Alexander-Linz

Beitrag von Alexander-Linz »

Abend,

eventuell ist das 8/9 der Ausrüstungspakete so zu verstehen:
Aus Liefervertrag 1: 4 Bewaffnungspakete, aus Vertrag 2: auch 4 Bewaffungspakete.
Schutz 9 Pakete usw...

Weil es muß am/im Hubschrauber alles vorbereitet sein um das Paket zu montierem
Antworten