Pandur EVO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich
Beiträge: 24699
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Der letzte Versuch eines österreichischen Lkw-Herstellers, Panzerfahrzeuge zu produzieren, war das GAF in den frühen 1980er-Jahren. Es hat seine Gründe, warum man dieses Konzept damals nicht weiter verfolgt hat.

Der Mutterkonzern der polnischen Firma Rosomak S.A., die seit über zwanzig Jahren den Patria AMV in Lizenz fertigt, ist immerhin selbst in der Rüstungsproduktion tätig. Wojskowe Zakłady Mechaniczne hat seit den 1950ern gepanzerte Kettenfahrzeuge überholt.
innsbronx hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 09:38 Bei dieser russischen Filiale würde ich genau gar nichts sicherheitsrelevantes produzieren...
Steyr Automotive gehört der ASW Privatstiftung, die die Beteiligungen und Unternehmen von Siegfried Wolf verwaltet. Hat mit Russland genau gar nichts zu tun.
EVO II
Beiträge: 54
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 21:00

Re: Pandur EVO

Beitrag von EVO II »

Es ist geplant zeitnah die Produktion des EVO`s zu erdoppeln !
Alexander-Linz
Beiträge: 360
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Pandur EVO

Beitrag von Alexander-Linz »

Ok, und wie?
Ausbau des Werkes, Schichtarbeit usw...?
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1230
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Pandur EVO

Beitrag von Doppeladler »

theoderich hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 19:52Steyr Automotive gehört der ASW Privatstiftung, die die Beteiligungen und Unternehmen von Siegfried Wolf verwaltet. Hat mit Russland genau gar nichts zu tun.
Siegfried Wolf eine Russland-Nähe zu unterstellen ist noch eine Untertreibung. Auch nach dem Angriff auf die Ukraine. Leider hat er aus Steyr Automotive verbrannte Erde gemacht.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
iceman
Beiträge: 1778
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Pandur EVO

Beitrag von iceman »

Wolfs Elektro LKW sind leider in die Hose gegangen, Schuld daran sind aber die Sanktionen gegen Russland, Wolf trägt daran keine Schuld, sonst könnte man auch sagen Raiffeisen International wäre auch Russland -Nahe.
Was ich sagen wollte, im ehemaligen MAN Werk steht noch eine neue Lackierbox, bis vor kurzem wurden hier noch die letzten MAN LKW lackiert, vielleicht könnte man bei der Montage auch zusammen arbeiten?
EVO II
Beiträge: 54
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 21:00

Re: Pandur EVO

Beitrag von EVO II »

Es werden LKW Komponenten lackiert, keine kompletten Fahrzeuge in Steyr. Der Evo ist eine andere Gewichtsklasse !
Die Produktion wird verdoppelt ab Ende des Jahres.
Verweigerer
Beiträge: 1230
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Pandur EVO

Beitrag von Verweigerer »

Weil man bis Ende des Jahres gar schon die Option zieht auf die weiteren geplanten Pandur EVO? ;-)
theoderich
Beiträge: 24699
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

EVO II hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 13:41 Es werden LKW Komponenten lackiert, keine kompletten Fahrzeuge in Steyr.
Außerdem hat man offenbar gute Erfahrungen mit der Plank Lohn- und Industrielackierungen GmbH, da dieses Unternehmen seit Jahren für die Lackierung der Panzerwannen des "Pandur EVO" und nun auch des "Ulan" zuständig ist.

Bild
https://waidhofen.at/news/news/minister ... er-zu-gast
theoderich
Beiträge: 24699
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Phoenix hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:00die integrierten Scheinwerfer kommen nicht, da sie optional und aufpreispflichtig sind und man keine 2 Materialhaltung machen möchte.
Offenbar werden manche "Pandur EVO" bereits mit den neuen Scheinwerfern ausgeliefert (Kennzeichen: 02004-E):



Hier sieht man das Fahrzeug noch einmal schräg von hinten - es ist der dritte "Pandur EVO" von vorne. Was mich aber irritiert ist die Waffenstation - eine WS4. Die Radpanzer ab dem Batch 2 haben ausschließlich die WS4 Mk2:

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... v5NRz5rAgl
theoderich hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 17:42
Zuletzt geändert von theoderich am Di 13. Aug 2024, 03:39, insgesamt 8-mal geändert.
Verweigerer
Beiträge: 1230
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Pandur EVO

Beitrag von Verweigerer »

Schaut echt gut aus mit Atlas RC. Freche Bilder!
Antworten