Im April 2018 trainierten insgesamt 80 Angehörige von militärischen und polizeilichen Spezialeinsatzkräften aus sieben Nationen gemeinsam im Rahmen eines CJSOCT-Workshops (“Combined Joint Special Operations Counter Terrorism”) im Osten Österreichs. Höhepunkt war ein Anti-Terror Einsatz im Einkaufszentrum Simmering.
In Zeiten von politischer Uneinigkeit im "Westen" sind solche Übungen besonders wichtig. Die Asymetrische Bedrohungslage ist ja bekanntlich sprunghaft gestiegen und auch die Kriegsgefahr allgemein hat sich mehr als verdoppelt. Zwar war es Stalin der den Russen die Krim weggenommen hat und der Ukraine übertrug, aber das ist ja auch in Vergessenheit geraten! Vielleicht lenkt ja Putin doch noch ein und lässt eine UN Mission in der Ostukraine zu, die gemeinsam mit Russland die Entflechtungszone aufbaut und so die Kriegsgefahr in Europa mindert.
Beim Aufenthalt auf den Hebriden diesen Sommer hat mir ein ranghoher britischer Offizier eindringlich mitgeteilt das wieder die Briten ran müssen wenn die Amys loslegen. Das Wir Österreicher die ersten waren die im Kalten Krieg überrannt worden wären hab ich mir erspart anzubringen. Also vier im Jeep war eine Erfolgsgeschichte in Österreich, Deutschland hat bis heute keinen "Staatsvertrag"......
Acipenser hat geschrieben: ↑Mo 21. Mai 2018, 14:38Also vier im Jeep war eine Erfolgsgeschichte in Österreich, Deutschland hat bis heute keinen "Staatsvertrag"......
...und doch hat es bis in die 90er gedauert bis zur Wiedervereinigung beider Deutschen Staaten! mit fast Kriegsähnlichen Zuständen im Kalten Krieg. Damit ist VIER IM JEEP und der Staatsvertrag mit der Wiedervereinigung des geteilten Österreichs eine Erfolgsgeschichte!