Phoenix hat geschrieben: ↑Di 17. Okt 2023, 18:09
Da fragt man sich dann schon woher die scheinbar fixe Aussage 4x SLS und 4xSLM kommt!?
theoderich hat geschrieben: ↑Di 12. Sep 2023, 19:26
maro-airpower hat geschrieben: ↑Di 12. Sep 2023, 18:54Einkauf ohne Vorhabensbericht und Leistungsbeschreibung.
Wie kommen Sie darauf, dass es für diese Beschaffung keine Vorhabensabsicht gegeben hat?
Tjo...
Es stellt sich mir die ganz grundsätzliche Frage ob das nur eine rein "technische" Entscheidung sein darf oder nicht sogar eine primär "strategische" Entscheidung sein muss.
Das letzte Mal, dass so viel Fliegerabwehrlenkwaffen verballert wurden war Ende 60er/Anfang70er Jahre. Nordvietnam hat sich da dokumentiert von 7/66-10/67 auf 270Stk. SA-2 pro Monat hochgestellt und 11/67 waren es etwa 600-700(!) SA-2.
Wenn man noch den Eigenbedarf der Sowjetunion dazu denkt dann müssen das in der Produktion jedenfalls über 3.000Lfk pro Jahr gewesen sein. Punkt. Wenn wir jetzt AMRAAM+PATRIOT+CAMM+SAMP-T+IRIS-T SLM zusammen zählen trau ich mir behaupten wir kommen nicht auf 3.000 p.A.
Wenns wirklich mal notwendig ist mit dem Zeug herumzuschießen, dann ist der Partner und eine gesicherte Versorgung sehr relevant - jedenfalls sehr viel relevanter als ob der Radius 2km mehr oder weniger ist...
Das heißt wir haben die Fragen
a) Was kosts
b) wann kanns geliefert werden
c) wird der Lieferant eine Lfk Produktion für die Lebensdauer des Systems aufrechterhalten können
d) und wenn geschossen wird (weil dann brauch mas) schauen wir durch die Finger, oder sind wir Familie und kriegen auch ein Stückerl vom Kuchen....
Ma könnt jetzt auf die Karte schauen und sich überlegen ob am Bodensee nicht doch gesteigertes Interesse da ist, dass der Himmel nach Südosten raus kein Durchhaus ist wenns kracht...oder seh ich da was falsch?