theoderich hat geschrieben: ↑Mi 8. Jul 2026, 22:23
[quote=maro-airpower post_id=60377 time=<a href="tel:1783540987">1783540987</a> user_id=599]basierend auf der Wanne für einen anderen Kunden.
Im Moment ist mir nur ein anderer Kunde für den Evo bekannt und die kommen sehr viel herum. Ich kann mir gut vorstellen, dass für den einfacheren Transport per (M)C-130 - also nicht nur ‚logistische‘ Verlegungen wie bei uns erprobt, sonder taktisch einsatzbereit, gemeinsam mit Operateuren, Munition, Treibstoff, Wasser etc. in einer Maschine - etwas kompaktere Abmessungen und geringeres Gewicht gefordert wurde.
maro-airpower hat geschrieben: ↑Mi 8. Jul 2026, 22:08
Interessanterweise laden die Ukrainer in ihre Abfangdrohnen nur 400g C4 rein...keine Splitter. Die Druckwelle reicht für die Leichtbaudrohnen und wirkt besser, statt kleiner Spiltter, die irgendwo nur ein Loch machen und keine strukturellen Schäden erzielen und keine wichtige Elektronik treffen...
Das kann man glaube ich nicht so direkt vergleichen. Die Abfangdrohne lebt davon, einen sehr nahen (falls nicht sogar direkten) Treffer zu erzielen und muss mit Eigenantrieb ziemlich viel Höhe in ziemlich kurzer Zeit erreichen, ist also bei der Masse eingeschränkt. Und Splitter sind halt auch schwer. Da ist es besser, genauer zu treffen, als mehr Wumms mit zu nehmen.
Bei der FlA-Granate ist der Antrieb anfangs nahezu unbegrenzt und muss nicht mitgeschleppt werden, dafür die Reichweite eben auch sehr klein. Und es muss auch keine Flugbahn korrigiert werden etc.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie weit die Drohnenentwicklung in so kurzer Zeit gekommen ist.