Entwicklungen Fliegerabwehr
Re: Entwicklungen Fliegerabwehr
Soweit ich weiß haben wir ja den Vorteil mit der geplanten Lösung dass alle Sensoren von Skyranger, neuen Radargeräte, ortsfesten Radars, MRAD, LRAD, 35mm in einem Gesamtbild landen und dann auch das Führungssystem dem jeweiligen Wirkmittel seine Ziele optimal zuweist
-
maro-airpower
Sorry - ohne Abfangdrohnen sehe ich kein Licht.
Die Wirkradien der 30mm und 35mm sind lächerlich.
die Taktik solcher Luftangriffe besteht darin entweder a) die Flugabwehr zu sättigen - mit allem was wir da haben und geplant haben sind wir rasch gesättigt oder b) durch Verlust von Drohnen erkannte Flugabwehrstellungen zu umfliegen.
Es wird Stand aktuell kaum mehr als ein Feigenblatt was da kommt. Und es ist finanziell auch kaum mehr drin.
die Taktik solcher Luftangriffe besteht darin entweder a) die Flugabwehr zu sättigen - mit allem was wir da haben und geplant haben sind wir rasch gesättigt oder b) durch Verlust von Drohnen erkannte Flugabwehrstellungen zu umfliegen.
Es wird Stand aktuell kaum mehr als ein Feigenblatt was da kommt. Und es ist finanziell auch kaum mehr drin.
Danke maro-airpower, das habe ich gemeint. Wie werden unsere GBAD gesichert? Die Deutschen kaufen hier glaublich GARMR, wäre auch nicht schlecht
Genau sowas sollte man mal die Verantwortlichen fragen….maro-airpower hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2026, 00:10 Sorry - ohne Abfangdrohnen sehe ich kein Licht.
Wobei ich schon denke, dass die 35mm unsere künftigen MRAD wirkungsvoll vor jeglichen Bedrohungen schützen kann…
Ja schon richtig, 35 mm kann alles schützen, aber nicht zur gleichen Zeit. 6 Geschützeinheiten zu 4 Geschütze, 36 Skyranger und die sollen alles schützen? Wer schützt die militärischen und zivilen Flugplätze, Infrastruktur, Städte usw., alles die 35 mm und die Skyranger!!!??? Wann sollen sie die GBAD schützen? Das wird nicht funktionieren.
Die Skyranger werden ja hoffentlich ausschließlich Geleitschutz für die mechTruppe und die schweren Jäger in den Pandur-TPz machen. Viel mehr geht sich mit 36 Stück ohnehin nicht aus. Für die Flughäfen gibts die 35mm und der Rest der Truppe hat in guter alter Tradition als stärkste Waffe die "Fliegerabwehr passiv".