theoderich hat geschrieben: ↑Do 20. Aug 2026, 09:21Die "ominöse 3te Staffel".
Wieso das? War das nicht so zu verstehen, dass aktuell sowieso nur EINE Staffel AB212 mit 12 Stück fliegt, die anderen sind eingelagert bzw. Ersatzteilspender und die wird auf die UH-60M umgestellt. Die AB212 kommen komplett weg wie bei ALO3 auf AW169.
Woher soll man auch die vielfache Zahl Techniker UND Piloten für DREI Staffeln nehmen?
Es gibt in Linz laut Gotech.at zwar 23 AB-212, aber viel zu wenige Piloten, Techniker und Flugstunden für alle 23. MMn sind die alle auch nur eingeschränkt nutzbar, da die verfügbare Nutzlast durch das viel zu schwer gewordene Cockpitupgrade extrem reduziert wurde. Also wie früher mit 14 Personen in der Kabine zu fliegen, kann man wegen der Einschränkung an Zuladung sowieso vergessen.
Sehr gut, wurde eh Zeit für die "ominöse 3. Staffel". Kann man jetzt in Ruhe aufbauen. Würde mich aber nicht wundern, wenn da ein paar Stück auch nach Klagenfurt kommen ;-)
Wozu sollte das Bundesheer noch mehr Hubschrauber benötigen ? 24 Blackhawk und 36 Leonardo sind mehr als ausreichend. Wir haben eklatante Defizite in anderen, für die Landesverteidigung weit wichtigeren Bereichen.
Der 2024 abgeschlossene Vertrag umfasste jedenfalls auch eine Option für weitere zwölf UH-60M.
goose hat geschrieben: ↑So 3. Dez 2023, 19:17Deal wird 12 UH-60M umfassen, zusätzlich noch 6-12 weitere Optionen, abhängig welcher Systempreis tatsächlich mit den USA erzielt werden kann. Für 24 UH's fehlt es allerdings an einem: Personal...
Der Kauf einer dritten "Black Hawk"-Staffel ist schon im Februar angekündigt worden. Und gemessen an der Ausstattung, die in der Veröffentlichung des State Department und in der Arms Sales Notification steht, ist das eine viel leistungsfähigere Ausführung als wir sie bisher in Österreich betreiben.
Landesverteidigungsbericht 2022
Durch die qualitative und quantitative Verbesserung der Lufttransportkapazitäten können Reservekräfte rascher im gesamten Staatsgebiet verlegt werden und somit auf überraschende Lageänderungen (z. B. im Rahmen des Schutzes kritischer Infrastruktur) schneller reagieren. Das ÖBH ist in der Lage, eine verstärkte Infanteriekompanie gleichzeitig mit Hubschraubern in den Einsatz zu bringen.
Wo besteht denn der Unterschied in den Konfig für die beiden Staffeln M. Was ich mal seh gesehen habe die Bewaffnung und wenn ich mich nicht irre auch die Zusatztanks innen. Was mir aber auffällt ist das hier nur 5 Selbstschutzsysteme genannt sind, wobei ev. hat man jetzt schon mehr im Lager liegen um diese dann zu nutzen?