Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von theoderich »

theoderich hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 14:07Die ersten beiden Transportflieger sollen ab 2028 in Österreich landen. Bis zum Jahr 2030 wird die Auslieferung abgeschlossen sein.

https://bsky.app/profile/bundesheerbaue ... tdarbimk2u
Für das Bundesheer sind insgesamt vier Maschinen vorgesehen.
  • Erste Auslieferung: geplant für Mai 2028
  • Zweite Maschine: vorgesehen für Juli 2028
https://www.bundesheer.at/aktuelles/det ... usgebildet
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 20. Apr 2026, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bleampe

Beitrag von Bleampe »

Super, da geht ja was weiter! Aber eine Frage habe ich als Laie: Unsere erste C390 soll in ca. zwei Jahren kommen. Müssen unsere Piloten bis dahin nicht einige Stunden auf dem Muster fliegen, um die Lizenz zu behalten? Wenn ja, machen Sie das mit portugiesischen Maschinen (z.B. gemischte Crews....)?
Bleampe

Beitrag von Bleampe »

Und gleich noch eine Frage die ich aufgrund der derzeitigen Waldbrandsituation habe: Ist es fix, dass die Löschausstattung für die C390 angeschafft wird, oder ist das derzeit nur eine Option? Vlt. kann mir wer von Ihnen diese Frage beantworten.
Doppeladler

Beitrag von Doppeladler »

Ich bilde mir ein, dass die Löschwasserbehälter nicht fix sind. Die Rede war davon, dass man es sich angesehen hat. Die Behälter können aber auch nachträglich beschafft und bei Bedarf in das Flugzeug eingebaut werden.
Man muss sich das genau ansehen, ob das etwas bringt. Beim großen Waldbrand an der Rax haben sich die Löschflugzeuge nicht sehr bewährt. Durch die lange Wartezeit zwischen zwei Lösch-Einsätzen konnten große Hubschrauber mehr Wasser abwerfen. Und die C-390 muss im Gegensatz zur Canadair landen, betankt werden und wieder starten.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Bleampe

Beitrag von Bleampe »

Danke für die Antwort. Ich denke mir auch, dass so ein Flugzeug in gebirgigem Gelände gar nicht tief genug fliegen kann, um das Wasser gezielt abwerfen zu können. Aber wie bei dem Brand in Großmittel könnte ich mir schon vorstellen, dass die C390 etwas bewirken könnte.
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Da geht es auch eher um Flächenbewässerung als um einzelne brennende Hot-Spots
theoderich

Beitrag von theoderich »

Doppeladler hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 13:20 Ich bilde mir ein, dass die Löschwasserbehälter nicht fix sind. Die Rede war davon, dass man es sich angesehen hat.
maro-airpower hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 19:28
Verweigerer hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 21:17 Wie sieht es aus mit MAFFS II? Wird da nun auch was beschafft? Wäre wünschenswert und sinnvoll.
Ist soweit ich gehört habe fixer Bestandteil des Pakets
Das Luftfahrzeug kann durch seine Bauweise rasch für die unterschiedlichen Einsatzrollen konfiguriert werden. Dazu zählen Cargo- und Truppentransport, Luftlandeeinsätze, Absetzen von Lasten, medizinische Evakuierung (mittels MEDEVAC-Container), Feuerbekämpfung aus der Luft und auch Luft-Luftbetankung als Receiver.
https://bundesheergewerkschaft.com/wp-c ... 26_web.pdf
3.2. MAFFS Performance Information.

3.2.1. MAFFS Capability.

3.2.1.1. Pressure controlled system produces coverage level 1 through 8 as needed per drop with quantities of full, half, one third, or one sixth of the full load.

3.2.1.2. Dispenses a continuous line at light application rates for up to ½ mile in length.

3.2.1.3. Currently operated at volumes up to 3,000 gallons of retardant. System capacity may be capable of up to 3,300 gallons with less dense liquids.

3.2.1.4. C-130 is a high performance aircraft. Cruise speed with MAFFS pintle installed is approximately 285 to 300 knots for both the H and J model aircraft.

3.2.1.5. Aircraft has military low visibility paint design. High visibility markings are added to wing tips and vertical stabilizer for visual detection.

3.2.1.6. Delivery altitudes are most at 150 above the vegetation.
https://www.nifc.gov/sites/default/file ... s_Plan.pdf
Drop at appropriate coverage level. Airtanker pilots should drop at the coverage level requested by aerial supervision. Time permitting, an airtanker pilot that believes the coverage level should be adjusted may query the aerial supervisor or make a recommendation. This is especially appropriate if the pilot plans to drop at a higher-than-normal altitude or airspeed. The coverage level should be based on vegetation/fuel model. Observed fire behavior, terrain, or the effectiveness of the previous retardant drops may dictate changes from the standard coverage
levels for given fuel model. In any case, if the airtanker drops at a different level than requested, that needs to be communicated to the aerial supervisor.
https://fs-prod-nwcg.s3.us-gov-west-1.a ... pms514.pdf
Antworten