Entwicklungen Fliegerabwehr

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
muck

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von muck »

@maro-airpower

Genau dafür plädiere ich ja auch.
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

Diehl (IRIS-T Lenkwaffen...u.A.) hat mit FirePoint, dem ukrainischen Hersteller von Fernangriffs-Drohnen und -Raketen eine "technische Zusammenarbeit" vereinbart.

Das entstand in meinem Kopf als ich das las.
Bild
Die WWS darf sich schon freuen....

Ein Schiebel S-301 mit IRIS-T SLS wär auch ein nettes Flugabwehrsystem. Steht mit täglichem check 24/7 ready auf den Fliegerhorsten. Ferngesteuert aus der Einsatzzentrale.
Und wenn man darüber nachdenkt wie rasch die Franken-SAMs mit ASRAAMs in der Ukraine da waren....wie lange kann das dauern?
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Eine Frage an die Runde. Sollten wir jemals eine Raketenabwehr beschaffen (ShoRAD, MRAD, LRAD?), wie sollen die Batterien geschützt werden? Stehen sie alleine ohne Schutz da oder ist da was vorgesehen.
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Die werden dann von den 35mm und Mistral gedeckt bzw. weiter vorne dann im Wirkungsbereich der Skyranger
öbh

Beitrag von öbh »

Kann ich mir nicht vorstellen dass die 35mm bzw Skyranger für die Sicherung wie Kletten an den SRAD, MRAD bzw LRAD hängen werden. Die 35mm sollen ja angeblich für die Objektsicherung wie Flugplätze etc. eingesetzt werden bzw die Skyranger im Wirkungsbereich der Brigaden für Sicherung von Transporten und Konvois etc. verwendet werden.
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

Wolfgang hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 21:15 Stehen sie alleine ohne Schutz da oder ist da was vorgesehen.
Gute Frage. Kann dir nur sagen, dass 2,5 Mrd. ziemlich viel Geld für MRAD ist.
Geheißen hats acht Batterien. 8x150 = 1,2 + 500 Mio. Kasernenumbau = 1,7. Bleiben 0,8. 300 Mio. für 24 Skyranger....und 500 Mio. für Extra Raketen....wär doch was.
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Mrad soll zB Zeltweg mit schützen. Da haben die dann Deckung durch die 35mm. Aber es soll ja noch mehr Drohnenabwehr kommen - für alle Truppenteile - die decken dann die Mrad eben auch mit
theoderich

Beitrag von theoderich »

maro-airpower hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 04:25Kann dir nur sagen, dass 2,5 Mrd. ziemlich viel Geld für MRAD ist.
Geheißen hats acht Batterien.
Anfangs waren es "mindestens zwei Batterien". Im September 2023 wurden daraus dann 4 Batterien MRAD + 4 Batterien SHORAD.
Antworten