Woyzeck hat geschrieben: ↑So 12. Apr 2026, 14:54
Ich denke doch, dass sich ihr Nutzen in den letzten Jahren verändert hat, da es wesentliche Änderungen bei weitreichenden air-to-ground-Waffensystemen gab (Gleitbomben und Cruise Missiles, weit geringere Kosten, dadurch höhere Verbreitung) bzw. die FlA heute ein Niveau erreicht hat, das den Einsatz von Jagdbombern über dem Gefechtsfeld faktisch verunmöglicht hat. Kampfflugzeuge dienen heute dazu, weitreichende Waffensysteme in die Luft zu bekommen, um deren Reichweite zu erhöhen bzw. zum Abfangen von ebendiesen. Wobei das schnell unökonomisch wird.
Das mit der Ökonomie hat mit einer Verschiebung der Reichweiten und Kosten zu tun. Vom Kampfflugzeug als Träger einer Freifallbombe (WK1-Vietnam+) zum Kampfflugzeug als Träger einer Kurzstrecken A/G-Lenkwaffe (Kalter Krieg, AGM-65) zum Kampfflugzeug als Träger einer Abstandslenkwaffe A/G-Lenkwaffe (Storm Shadow) -
dann der markante Bruch, das Ende des INF-Vertrags. Auf einmal sind Boden/Boden-Waffen mit 500+km Reichweite nicht mehr "verboten".
Und auf einmal bekomm ich um das Geld eines Kampfflugzeuges (~100 Mio.) rund 1.000 Abstandwaffen á 100.000,- mit dem selben Radius. Und die bodengestützte FlA kommt mit dem einen Kampfflugzeug zurecht, aber nicht mit 1.000 Abstandwaffen.
Was uns noch fehlt und woran ja insbesondere dir Ukraine arbeitet sind skalierbare günstige Abfangsysteme. Etwas, das man von der westlichen Industrie, die ausschließlich goldplattierte Lösungen mit ewigen Lieferzeiten (uns selbst dann passts noch nicht) leider nicht erwarten kann.
Als obsolet sehe ich die Kampfflugzeuge nicht. Am Boden extrem gefährdet waren sie schon immer. Und das Ö. seit jeher in der Pendeluhr schläft und mit allen Voraussetzungen es nie geschafft hat Kavernen zu bauen...es ist trostlos.
Darüber hinaus ist das kleine Israel, von allen Seiten mit Abstandswaffen beschossen sehr wohl in der Lage erfolgreich mit Kampfflugzeugen zu operieren - offensiv wie defensiv.
Ich sehe als wahrscheinlichste "Landesverteidigung" derzeit immer noch als "Hinterland" mit Bedrohung durch Abstandswaffen, die zumindest durchfliegen. Und gegebenenfalls Trupps von asynchronen Kräften, die im Hinterland Sabotage, Anschläge etc. verüben.
Reicht eh - weil - mal angenommen - Der Brand jetzt bei "KnAAZ, Sukhoi" war eine Drohne(KI?)...wie Operation Spiderweb...
Wir brauchen angesichts potentiell mehrerer Infiltrationskräfte mit (Klein-)Drohnen entsprechende Abwehr/Abfangsysteme für eigentlich alles...also kritische Infrastruktur, zumindest die höhere Verwaltung, Kasernen sowieso, Schlüsselindustrie und Rüstungsbetriebe.
Mit 100 LKWs und je 50 Drohnen zu 1.000 Euro macht man heute das gesamte Bundesheer per Erstschlag zu Schrott....ferngsteuert.
Woyzeck hat geschrieben: ↑So 12. Apr 2026, 14:54
China hat mittlerweile KI-gesteuerte Drohnenschwärme, die einfach von einem LKW aus gestartet werden, so wie die Shaheds der Iraner. Wir könnten sowas auch, man müsste nur wollen.
China hat sehr viel, man hört aber von nirgendwo Lobeshymnen über das Zeug... also ~~~