Panzerhaubitze M-109A5Ö

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich

Re: Panzerhaubitze M-109A5Ö

Beitrag von theoderich »

Fotos von einem "Vernichtungsschießen" vor Einführung der M-109A5Ö:

Bild
https://www.facebook.com/share/1H5BG1TQ8N/
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 27. Sep 2025, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich

Beitrag von theoderich »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vom 26. bis 28. September 1995 schoss das Artillerieregiment 1 zum ersten Mal mit der Panzerhaubitze M-109 auf dem Truppenübungsplatz Seetaler Alpe. Wachtmeister Peter S. feuerte am 27. September um 09:27 Uhr den ersten Schuss im sogenannten "Direktrichten".
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... 6CckMPFBSl
Interessierter

Beitrag von Interessierter »

Da ich keinen allgemeinen Thread für Artillerie gefunden habe, schreibe ich es hier rein.

Gibt es Informationen bezüglich Neuerungen, Innovationen, Beschaffung bei der Artillerie? Diese Waffengattung - und ich beziehe mich hier einmal auf Rohrartillerie - ist eine der wichtigsten und möglicherweise sogar die wichtigste, im Zusammenspiel mit Aufklärungsdrohnen und anderer Sensorik. Jedoch hört man hier eigentlich nichts für das ÖBH.

Gibt es hier News, ob z.B. die 3.JgBrig Rohrartillerie auf Rad bekommen soll (also sowas wie CAESAR, Zusana, Bohdana oder sonstige ja mittlerweile zahlreich verfügbare Modelle)? Oder eine Nachfolge für die M109A5, die ja mittlerweile auch schon alt sind? Was kriegt die 6.GebBrig, die derzeit überhaupt keine Artillerie hat? Macht es Sinn, dass die zukünftig komplett auf Rädern operierende 3.JgBrig und ihre 5 (!) JgB ein AAB (mit 12 oder 18 Feuereinheiten?) haben, das auf Kette läuft?

Irgendwie kommt mir vor, der Fokus liegt auf den Riesenthemen Lufttransport (C-390, MH70, AW-169) und Nachfolge LRÜ bzw. Jettrainer und die Landkomponente wird abgesehen vom EVO (und natürlich LKW) wenig bedient, eben vor allem was Artillerie anbelangt. Kann mir das jemand erklären oder seinen Senf dazu abgeben?
theoderich

Beitrag von theoderich »

In Vomp und St. Johann in Tirol ist die Aufstellung eines Aufklärungs- und Artilleriebataillons 6 geplant. Außerdem wird an einem Vorhaben zur teilstreitkräfteübergreifenden Feuerunterstützung gearbeitet. Und das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 soll mit Mehrfachraketenwerfern ausgerüstet werden - aber nur dieses Projekt ist bisher halbwegs konkret.
muck

Beitrag von muck »

Weil wir hier mehrmals die Frage nach den Kosten diskutiert haben: Nach ukrainischen Angaben kostet ein Standard-155 mm-Sprenggeschoss vom Typ M107 zurzeit €2.500. (Quelle)
Timor

Beitrag von Timor »

Interessierter hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 07:42 Da ich keinen allgemeinen Thread für Artillerie gefunden habe, schreibe ich es hier rein.

Gibt es Informationen bezüglich Neuerungen, Innovationen, Beschaffung bei der Artillerie? Diese Waffengattung - und ich beziehe mich hier einmal auf Rohrartillerie - ist eine der wichtigsten und möglicherweise sogar die wichtigste, im Zusammenspiel mit Aufklärungsdrohnen und anderer Sensorik. Jedoch hört man hier eigentlich nichts für das ÖBH.

Gibt es hier News, ob z.B. die 3.JgBrig Rohrartillerie auf Rad bekommen soll (also sowas wie CAESAR, Zusana, Bohdana oder sonstige ja mittlerweile zahlreich verfügbare Modelle)? Oder eine Nachfolge für die M109A5, die ja mittlerweile auch schon alt sind? Was kriegt die 6.GebBrig, die derzeit überhaupt keine Artillerie hat? Macht es Sinn, dass die zukünftig komplett auf Rädern operierende 3.JgBrig und ihre 5 (!) JgB ein AAB (mit 12 oder 18 Feuereinheiten?) haben, das auf Kette läuft?

Irgendwie kommt mir vor, der Fokus liegt auf den Riesenthemen Lufttransport (C-390, MH70, AW-169) und Nachfolge LRÜ bzw. Jettrainer und die Landkomponente wird abgesehen vom EVO (und natürlich LKW) wenig bedient, eben vor allem was Artillerie anbelangt. Kann mir das jemand erklären oder seinen Senf dazu abgeben?
Der Aufbauplan ist ja auch sehr Logistiklastig. Bis auf wenige Ausnahmen wird der Großteil des Geldes in Transportsysteme investiert und nicht in (schwere) kampfkräftige Mittel..
theoderich

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:07 Der Aufbauplan ist ja auch sehr Logistiklastig. Bis auf wenige Ausnahmen wird der Großteil des Geldes in Transportsysteme investiert und nicht in (schwere) kampfkräftige Mittel..
Ca. 14,7 % des Aufbauplans entfallen auf "Transportsysteme". Wo Sie hier eine "Logistiklastigkeit" erkennen, verstehe ich nicht.
Timor

Beitrag von Timor »

theoderich hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 18:01
Timor hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:07 Der Aufbauplan ist ja auch sehr Logistiklastig. Bis auf wenige Ausnahmen wird der Großteil des Geldes in Transportsysteme investiert und nicht in (schwere) kampfkräftige Mittel..
Ca. 14,7 % des Aufbauplans entfallen auf "Transportsysteme". Wo Sie hier eine "Logistiklastigkeit" erkennen, verstehe ich nicht.
C390, Aw 169, Blackhawk… Dazu sehr viele Pandur Evolution, wovon sehr viele als Mannschaftstransportpanzer zulaufen. Dazu ein Großauftrag für Rheinmetall MAN Lastwagen…
Mhm ja das ist sehr Transport und Logistiklastig.
Auch fehlt noch der angekündigte Großauftrag für Infanteriefahrzeuge, ebenso wie neue Hägglunds…
theoderich

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 21:43Dazu sehr viele Pandur Evolution, wovon sehr viele als Mannschaftstransportpanzer zulaufen.
Von den 225 "Pandur EVO" sind rund dreißig Mannschaftstransportpanzer. Der Rest sind Spezialversionen.
Timor hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 21:43Dazu ein Großauftrag für Rheinmetall MAN Lastwagen…
Jede Armee hat einen hohen Bedarf an Lastkraftwagen. Erst recht eine, bei der dreißig Jahre lang in diesem Bereich nur das absolute Mininum investiert worden ist.
Timor hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 21:43 Auch fehlt noch der angekündigte Großauftrag für Infanteriefahrzeuge, ebenso wie neue Hägglunds…
Das BMLV hat durch die Nationalratswahl am 29. September 2024, die Regierungsbildung, die bis zum 7. März 2025 gedauert hat, das automatische und das gesetzliche Budgetprovisorium, die Budgeterstellung, die sich bis zum 13. Mai 2025 hingezogen hat und die folgenden Budgetberatungen bis zum 18. Juni 2025 ca. neun Monate verloren.

Die Infanteriefahrzeuge sind immerhin schon ausgeschrieben worden, aber die Zuschlagserteilung steht noch aus. Was insofern eigenartig ist, weil die Laufzeit der Rahmenvereinbarung am 29. Januar 2026 beginnen und die Entscheidung bis zum 1. Quartal 2026 getroffen werden sollte. Die Frist zur Entscheidung, mit welchem Unternehmen die Rahmenvereinbarung getroffen werden soll, endet fünf Monate nach Ende der Angebotsfrist - diese Angebotsfrist ist nur den Bietern im Vergabeverfahren bekannt.
Timor

Beitrag von Timor »

Stimmt ja alles, trotzdem bleibt der „Aufbauplan“ sehr Mobilitäts und Logistiklastig. Dass wir all dass benötigen, steht außer Frage. Ebenso wie außer Frage steht, dass eher wenig Kampfkraft drinnen steckt….
Antworten