Panzerhaubitze M-109A5Ö

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich

Re: Panzerhaubitze M-109A5Ö

Beitrag von theoderich »

Fotos von einem "Vernichtungsschießen" vor Einführung der M-109A5Ö:

Bild
https://www.facebook.com/share/1H5BG1TQ8N/
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 27. Sep 2025, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich

Beitrag von theoderich »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vom 26. bis 28. September 1995 schoss das Artillerieregiment 1 zum ersten Mal mit der Panzerhaubitze M-109 auf dem Truppenübungsplatz Seetaler Alpe. Wachtmeister Peter S. feuerte am 27. September um 09:27 Uhr den ersten Schuss im sogenannten "Direktrichten".
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... 6CckMPFBSl
Interessierter

Beitrag von Interessierter »

Da ich keinen allgemeinen Thread für Artillerie gefunden habe, schreibe ich es hier rein.

Gibt es Informationen bezüglich Neuerungen, Innovationen, Beschaffung bei der Artillerie? Diese Waffengattung - und ich beziehe mich hier einmal auf Rohrartillerie - ist eine der wichtigsten und möglicherweise sogar die wichtigste, im Zusammenspiel mit Aufklärungsdrohnen und anderer Sensorik. Jedoch hört man hier eigentlich nichts für das ÖBH.

Gibt es hier News, ob z.B. die 3.JgBrig Rohrartillerie auf Rad bekommen soll (also sowas wie CAESAR, Zusana, Bohdana oder sonstige ja mittlerweile zahlreich verfügbare Modelle)? Oder eine Nachfolge für die M109A5, die ja mittlerweile auch schon alt sind? Was kriegt die 6.GebBrig, die derzeit überhaupt keine Artillerie hat? Macht es Sinn, dass die zukünftig komplett auf Rädern operierende 3.JgBrig und ihre 5 (!) JgB ein AAB (mit 12 oder 18 Feuereinheiten?) haben, das auf Kette läuft?

Irgendwie kommt mir vor, der Fokus liegt auf den Riesenthemen Lufttransport (C-390, MH70, AW-169) und Nachfolge LRÜ bzw. Jettrainer und die Landkomponente wird abgesehen vom EVO (und natürlich LKW) wenig bedient, eben vor allem was Artillerie anbelangt. Kann mir das jemand erklären oder seinen Senf dazu abgeben?
Antworten