Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA
Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA
Die M346 erfüllt ALLE unsere Anforderungspunkte, die L139NG nicht einmal ansatzweise. That's it. In Wahrheit sahen die Tschechen ganz ganz schnell die Fälle davon schwimmen, instrumentierten aber Pressevertreter und Flugenthusiasten bis zu letzt. Um es trocken wie hart ausdrücken: bevor man die L139NG statt der M345 genommen hätte, wäre es sinnvoller gewesen Papierflieger zu basteln.
-
theoderich
Die M-345 und L-39NG können zwar Waffen tragen, haben aber kein Bordradar, keine Möglichkeit zur Mitführung eines Ziel- oder Aufklärungsbehälters und für jene Bereiche, die Österreich bei der Ausbildung künftig mit eigenen Flugzeugen abdecken will (Phase IIIb, Phase IV), sind diese Typen viel zu leistungsschwach.
-
alps_spirit
Mit den 12 M346FA Block 20 hat Österreich das modernste Gerät in dieser Leistungsklasse.
Zusammen mit den neuen C390, S-70 und AW 169 gibt's diesbezüglich nichts zu kritisieren.
Was ist mit den Optionen auf weitere 12 Stk. ?
Sollten die gezogen werden, wird es wohl schwierig für eine EF Nachfolge. Wobei ich mir selbst dann noch 12 Stk. EF-Nachfolge als "Interzeptionsspitze" vorstellen kann. Ein Wahnsinnswort, habe ich in Wolfgang Hainzls Pflichtlektüre über unsere LSK gefunden. Dort ist auch zu lesen, dass das BH die S105 als Jabo angepriesen hat. Im Gegensatz dazu ist die M346 FA Block 20 ja ....
Zusammen mit den neuen C390, S-70 und AW 169 gibt's diesbezüglich nichts zu kritisieren.
Was ist mit den Optionen auf weitere 12 Stk. ?
Sollten die gezogen werden, wird es wohl schwierig für eine EF Nachfolge. Wobei ich mir selbst dann noch 12 Stk. EF-Nachfolge als "Interzeptionsspitze" vorstellen kann. Ein Wahnsinnswort, habe ich in Wolfgang Hainzls Pflichtlektüre über unsere LSK gefunden. Dort ist auch zu lesen, dass das BH die S105 als Jabo angepriesen hat. Im Gegensatz dazu ist die M346 FA Block 20 ja ....
Wird jetzt schon schwierig mit EF-Nachfolge. Mit eventuellem Ziehen der Option unmöglich.
Aber das Heer bewertet anscheinend den Kauf der 346er als wichtiger, als die EF-Nachfolge. Da würd mich nix mehr wundern ...
Aber das Heer bewertet anscheinend den Kauf der 346er als wichtiger, als die EF-Nachfolge. Da würd mich nix mehr wundern ...
-
Verweigerer
Wäre halt interessant zu wissen, wie lange die Option gilt bzw. bis wann sie gezogen werden kann.
Und ja, ich bin für das Ziehen der vollen Option. Denn an tatsächlich 36 Stück EF-Nachfolger kann ich, obwohl ich es sehr gerne würde, nicht wirklich glauben. Irgendwer funkt bei uns immer dazwischen. Das ist ja das traditionell traurige Problem. In Wahrheit musst dann auch bei „nur“ 30, 32 Stück sehr froh sein. Hoffen wir das Beste. Was man hat, das hat man. Im Grunde musst du alles nehmen was du kriegen kannst und das Eisen schmieden, so lange es noch heiß ist.
Und ja, ich bin für das Ziehen der vollen Option. Denn an tatsächlich 36 Stück EF-Nachfolger kann ich, obwohl ich es sehr gerne würde, nicht wirklich glauben. Irgendwer funkt bei uns immer dazwischen. Das ist ja das traditionell traurige Problem. In Wahrheit musst dann auch bei „nur“ 30, 32 Stück sehr froh sein. Hoffen wir das Beste. Was man hat, das hat man. Im Grunde musst du alles nehmen was du kriegen kannst und das Eisen schmieden, so lange es noch heiß ist.
-
theoderich
Die M346 ist auch als FA-Variante für die LRÜ - noch mehr für die Luftverteidigung - außer in wenigen Ausnahmesituationen (Rotte ist bereits in der Luft und in der Nähe) schon aufgrund der geringen Triebwerks- und Steigleistung genauso ungeeignet wie damals die SK105.Verweigerer hat geschrieben: ↑So 14. Dez 2025, 13:48 Wäre halt interessant zu wissen, wie lange die Option gilt bzw. bis wann sie gezogen werden kann.
Training, Flugstunden sammeln ok, aber wir sollten uns da keinen Illusionen hingeben. Das Ding ist definitv nicht einmal ein Teilersatz für irgendwelche richtigen Kampfflugzeuge und insofern hoffe ich, dass sich das BH damit budgetär nicht selbst ins Knie geschossen hat.
Da jetzt ja endlich die nationale Ausweichklausel gezogen wurde, halte ich die Umsetzung des Aufbauplans für viel wahrscheinlicher. Und damit auch die Umsetzung des Ef Nachfolgers.
Kommen wird sicher etwas. Frage ist nur was und wieviel und mit welcher Bewaffnung. Bin immer noch der Meinung dass die F35 alternativlos ist, wird in Europa breit eingeführt und ist technologisch mit Abstand das fähigste Produkt. Gripen und Rafale sind jetzt schon unterlegen und wenn man die Zeit der Beschaffungsdauer und geplanten Nutzung bedenkt führt an der F35 kein Weg vorbei.
Auch wenn sie bei uns sicher aufgrund der Wirtschaft und Trump Politik Außenseiter ist.
Aber ich halte auch gebrauchte Eurofighter/Gripen/ Rafale nicht für ausgeschlossen….
-
theoderich
Nach dem Drama, das sich rund um die Beschaffung der F-35A in der Schweiz abspielt, würde ich darauf nicht mehr wetten.