Entwicklungen Luftraumüberwachung
Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung
Wenn es nur um den Preis ginge dann müsste der Saab gripen bestellt werden. Ist übrigens auch mein Favorit. Besonders für unsere bergige Landschaft. Wäre wegen den Kosten auch besser als F35 und rafale sowie besser fürs Image als Eurofighter.
Kosten sind natürlich ein Faktor. Aber am Ende sollte doch die Leistung zählen. Egal welches System - von der Leistungsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit müsste es sich wohl an der F35 messen - und ich meine hier jetzt gar nicht Stealth. Viel mehr als Sensorhub, "Fliegendes Auge", Relaisstation und auch in Hinsicht auf Elektronischen Kampf und was ich bis dato nur von der F35 kenne - eine 360 Grad IRST System
Falls wir wirklich mal in die Verlegenheit kommen, schießen zu müssen, dann wären mir 24 Gripen + 2 Erieye jedenfalls lieber als 24 EF/Rafale mit ausschließlich und zwischenzeitlich wahrscheinlich zerstörter Goldhaube.
-
Was ist das Problem?
Phoenix hat geschrieben: ↑Do 24. Jul 2025, 08:40 Kosten sind natürlich ein Faktor. Aber am Ende sollte doch die Leistung zählen. Egal welches System - von der Leistungsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit müsste es sich wohl an der F35 messen - und ich meine hier jetzt gar nicht Stealth. Viel mehr als Sensorhub, "Fliegendes Auge", Relaisstation und auch in Hinsicht auf Elektronischen Kampf und was ich bis dato nur von der F35 kenne - eine 360 Grad IRST System
Kann das nicht eine Drohne auch schon?
Ich würde den Gripen auch nicht gleich abschreiben.
Der Gripen will auch mit einfacher und schneller Wartung punkten, was sicher ein Vorteil ist, die Flugzeuge wieder schnell in die Luft zu bekommen.
-
Theoderich wird sich bestimmt selbst dazu äußern. Wenn ich sein "Pflichtverteidiger" wäre,
würde ich auf das einzelne Triebwerk der Gripen hinweisen 😉.
Im zivilen Bereich gibt's bei mir ums Eck auch ein gutes Beispiel: der Flughafen Bozen hat eine sehr kurze Piste. Die Fluglinien vor Ort sind immer mit starken Turboprops (Q400,S2000,D328) geflogen obwohl ATR immer wirtschaftlicher gewesen wären. Im Gebirge zählt halt Power.
-
Mag sein. Wird aber nix daran ändern, dass es eine Rolle spielen wird. Immerhin sprechen wir hier von einer Politikerin die die Entscheidung treffen muss. Da spielt immer das Thema Image mit. Ist nicht gut aber ist nunmal so.