Entwicklungen Fliegerabwehr
Re: Entwicklungen Fliegerabwehr
Ja Österreichs Verteidigungspolitik war schon immer der "Nachhinkende Letzte" !
-
Vor einem Jahr war noch vom dritten Quartal 2024 die Rede. Im Mai dieses Jahres ist daraus "Ende 2025/Anfang 2026" geworden. Das ist also nichts neues, sondern schon seit gut zwei Monaten bekannt.
Ändert nix daran, dass man es nicht schafft seit Jahren wenigstens eine Typenentscheidung zu treffen. Die Schweiz ist Sky shield später beigetreten und hat schon einen Vertrag, 6 Monate bevor Österreich überhaupt die Typenentscheidung getroffen hat. Die Auslieferung der Schweizersysteme beginnt 2028. Wenn wir es schaffen den Vertrag im Sommer 2026 abzuschließen dann können wir wahrscheinlich erst mit einer Lieferung ab 2030 rechnen.
-
Wenn ich mir ansehe, wie lange bei den AJT herumgeeiert und "geprüft" worden ist, bevor die Wahl auf den ohnehin naheliegendsten Bieter gefallen ist (ca. 25 Monate - Vertrag immer noch ausstehend), wundert mich gar nichts. Zusätzlich hat man durch die Nationalratswahl, die zähe Regierungsbildung und die extrem verspätete Budgeterstellung mindestens ein halbes Jahr verloren. Aber immerhin ist die TB fertig, dann dürfte es bis zur Freigabe des Einleitungsakts auch nicht mehr lange dauern.