Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
iceman

Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Beitrag von iceman »

Wären die Freiheitlichen in der Regierung, wäre der Ajt bereits Geschichte, die FPÖ ist für eine Einflotten Lösung.
iceman

Beitrag von iceman »

theoderich hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 19:14
Verweigerer hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 16:12Die Italiener müssen sich sonst schön langsam wirklich verarscht und hingehalten fühlen. Wie lange warten die jetzt schon auf uns? Die wollen ja auch die Frecce ersetzen.
Die Deutschen halten wir ja auch schon seit ca. zweieinhalb bis zwei Jahren zum Narren, wenn es um die IRIS-T SLM geht.
Papier und somit Absichtserklärungen sind bekanntlich geduldig.
Verweigerer

Beitrag von Verweigerer »

iceman hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:41 Wären die Freiheitlichen in der Regierung, wäre der Ajt bereits Geschichte, die FPÖ ist für eine Einflotten Lösung.
Die geleakten und von der ÖVP gezielt an die Medien zugespielten Inhalte bezüglich des AJT waren nachweislich falsch. Warum verwundert das auch nicht.

Und man vergisst scheinbar sehr schnell und sehr gerne, dass gerade unter Kunasek der Versuch unternommen wurde, bezüglich eines Saab 105OE Nachfolgers endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Analog zum Standort Aigen und der Einleitung zur Hubschrauber-Nachbeschaffung.

Nicht zu vergessen das Lächeln des damaligen ÖVP Finanzministers Löger, der das BH als auch Kunasek quasi fast „verhungern“ ließ. Nur ja keine Erfolge. Ein sehr beschämender Beigeschmack war das.
Zuletzt geändert von Verweigerer am So 11. Mai 2025, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Verweigerer

iceman hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:43
Papier und somit Absichtserklärungen sind bekanntlich geduldig.
Eine fortlaufende Ankündigungs-Weltmeisterin in Gestalt der Ministerin (die zu Beginn ihrer Amtszeit auch noch ganz anders klang) steigt aber dadurch auch nicht unbedingt in der ewigen Wählergunst.

Warum man - wenn schon in Zeiten wie diesen - nicht auf die von der EU angebotenen Alternativen zugreift, die außerhalb eines Defizitverfahrens trotzdem möglich sind, das soll mal bitte auch einer verstehen und erklärt bekommen. Da haben wir scheinbar auch die Unschlüssigsten in der Regierung. Es war so klar dass man beim ersten Gegenwind sofort wieder den Kopf in den Sand steckt.

Ich warte jetzt mal auf die Budgetrede vom Marterbauer, die endgültigen Zahlen und die weitere Vorgehensweise der Ministerin, dann werde ich mir die nächste Meinung bilden. Ich befürchte jedoch schon kommende Ausreden und neuerliche Ausflüchte.
iceman

Beitrag von iceman »

Das man Rüstungsausgaben von den Maastricht Kriterien wegstreichen kann ist Augenauswischerei.
Schulden bleiben Schulden.
Verweigerer

iceman hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 22:11 Das man Rüstungsausgaben von den Maastricht Kriterien wegstreichen kann ist Augenauswischerei.
Schulden bleiben Schulden.
Schon richtig. Anders als andere europäische Staaten hat Österreich bisher keine industrielle Kooperation gefordert, weshalb vergleichsweise wenige Investitionen bei österreichischen Unternehmen gelandet sind.
Da sich die Bundesregierung nun im Regierungsprogramm klar zur industriellen Kooperation bekannt hat, könnte durch entsprechende vertragliche Vereinbarung industrieller Kooperationen und angesichts des technologischen Leistungsspektrums der österreichischen Wirtschaft ca. 40 bis 60 % des Auftragsvolumens zurück nach Österreich fließen. Das sag‘ nicht ich. Das kolportiert die Wirtschaftskammer.

Irgendwann sollte man sich schön langsam entscheiden, was man denn nun will. Verschuldet sind so ziemlich alle EU-Staaten. Dann lassen wir das Aufrüsten oder bei uns zumindest das Nachrüsten doch gleich ganz bleiben. Das ist die noch viel größere Augenauswischerei oder Heuchelei. Dann mach‘ ma‘ halt nix. Nur: Wer getraut sich‘s zu verkünden?
iceman

Beitrag von iceman »

Von Nixtun habe ich auch nichts gesagt, ich würde eher andere Prioritäten setzen:
Eufi Nachfolger und super tucano (zB)
Und das Bomberl werfen mit einer 346 FA wird eine Drohne auch können….
propellix

Beitrag von propellix »

Wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung habe, sind für die 12 M346FA etwa eine Mrd. Euro eingeplant. Damit kostet eine Maschine im System 83 Mio. Euro, also mehr als ein einzelner, nackerter Eufi vor 20 Jahren gekostet hat (€72 Mio.). Grundsätzlich passt das schon in der Relation, versteht mich richtig (Inflation, etc.); aber die Optik ist verheerend, und wird in den Medien eine Desinformationskampagne sondergleichen befeuern.
theoderich

Beitrag von theoderich »

propellix hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 09:43 Wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung habe, sind für die 12 M346FA etwa eine Mrd. Euro eingeplant. Damit kostet eine Maschine im System 83 Mio. Euro, also mehr als ein einzelner, nackerter Eufi vor 20 Jahren gekostet hat (€72 Mio.).
In der budgetierten 1 Mrd. EUR sind neben zwölf M346FA auch Simulationssysteme, Munition, Ausbildung und Logistikleistungen enthalten. Die Behauptung, die M346FA koste "mehr als ein einzelner, nackerter Eufi vor 20 Jahren gekostet hat" ist (entschuldigen Sie die Ausdrucksweise) Blödsinn.
Woyzeck

Beitrag von Woyzeck »

propellix hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 09:43 Wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung habe, sind für die 12 M346FA etwa eine Mrd. Euro eingeplant. Damit kostet eine Maschine im System 83 Mio. Euro, also mehr als ein einzelner, nackerter Eufi vor 20 Jahren gekostet hat (€72 Mio.). Grundsätzlich passt das schon in der Relation, versteht mich richtig (Inflation, etc.); aber die Optik ist verheerend, und wird in den Medien eine Desinformationskampagne sondergleichen befeuern.
Zu dieser Milliarde kommen dann halt noch die Kosten für die Munition etc. dazu, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich gehe aber davon aus, dass die Experten beim ÖBH wissen, was sie tun. Als Steuerzahler stelle ich mir halt die Frage, ob man für diese Milliarde wirklich genug bekommt, oder ob das Geld anders investiert einen höheren Verteidigungswert hätte. Wie könnte man das ÖBH zB um eine Milliarde im Drohnenkrieg aufstellen ?
Antworten