Entwicklungen Fliegerabwehr

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
maro-airpower

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von maro-airpower »

In Norwegen läuft übrigens gerade die "Formidable Shield 25" Flugabwehrübung
Und hier ganz interessant NASAMS und NOMAD

Ich bin mal neugierig was bei uns so an Fahrzeuggrößen und Gewichten gefordert wird.
Einerseits sind kleine Autos natürlich mobiler, andererseits wäre ein System das in die C-390 passt glaub ich auch ganz interessant. Riesige LKW und oben drauf sind Raketen mit 1.500kg inkl. Container....ich find das immer übertrieben.

theoderich

Beitrag von theoderich »

maro-airpower hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 22:12andererseits wäre ein System das in die C-390 passt glaub ich auch ganz interessant. Riesige LKW und oben drauf sind Raketen mit 1.500kg inkl. Container....ich find das immer übertrieben.
Das kriegt man vielleicht bei der IRIS-T SLS hin. Bei der IRIS-T SLM wird es schwierig:

Bild
https://www.bundeswehr.de/de/ausruestun ... iris-t-slm

VINCORION versorgt IRIS-T SLM mit Energie

Bild
Das Technologieunternehmen VINCORION liefert für das modernste Luftverteidigungssystem aus Deutschland die Energieversorgung: Das IRIS-T SLM System wird im laufenden wie im kommenden Jahr Module für die Energieversorgung aus Wedel erhalten, wie VINCORION mitteilt.
Die Komponenten von VINCORION werden als EVM („Energieversorgungsmodul“) oder englisch PSM („Power Supply Module“) bezeichnet. Dieses Modul ist für die komplette Versorgung des Launchers verantwortlich, also für alle Komponenten, die eine Stromversorgung benötigen. Dazu zählen Beispielsweise das Drehsystem des Abschussgerätes, der Waffencomputer oder auch die Heizung. Die Anlage kann eine Dauerleistung von 10 Kilowatt erzielen.
https://www.vincorion.com/vincorion-iri ... ersorgung/

https://www.linkedin.com/posts/vincorio ... 26464-itjT

Es gibt keine technischen Daten zum EVM/PSM. Ein Äquivalent von Cummins, das 10RMP-1040A, das ebenfalls eine Leistung von 10 kW erbringt, hat Abmessungen von 1403 x 816 x 918 mm und ein Leergewicht von 465 kg. Dann kommen zwei sechsteilige Masten für Datenlinks dazu, vom Typ Geroh KVR - Gewicht, je nach Konfiguration, zwischen 176 und 240 kg. Und zusätzlich das Startgestell inkl. Hydraulik und acht Startbehälter mit je einer Lenkwaffe.

Laut den in diesem Video der ukrainischen Armee erkennbaren Daten auf dem Startbehälter wiegt ein Behälter brutto 371 kg, bei einem Volumen von 10 m³ (Lagertemperatur des Startbehälters: min. - 51°C, max. + 71°C; Lagertemperatur der Lenkwaffe: min. - 19°C, max. + 71°C). D.h. alleine für die acht Startbehälter kommt man auf ein Gewicht von 2968 kg.

Wenn man das Startgestell auf 2 t schätzt und mindestens 4 t die restlichen Komponenten inkl. Lenkwaffen, könnte zwar theoretisch ein kleinerer Lkw ausreichen (Nutzlast eines MAN TGM 4x4: ca. 12 t). Nur wenn man das Volumen der Komponenten in Betracht zieht, ist der Transport unterhalb eines RMMV HX2 8x8 (Leergewicht: ca. 20 t; Nutzlast: ca. 21 t) einfach nicht machbar. Dann ist man im Lufttransport mit der C-390M in Kontinentaleuropa bzw. einem kleinen Teil von Nordafrika, d.h. großteils in Regionen, die im Straßenmarsch bzw. per Schiff viel kostengünstiger erreichbar sind.
Zuletzt geändert von theoderich am Fr 9. Mai 2025, 01:12, insgesamt 15-mal geändert.
Woyzeck

Beitrag von Woyzeck »

Verstehe nicht ganz, warum man irgendwas, was im Auslandseinsatz sowieso nie verwendet werden wird, in eine C-390 reinkriegen sollte. Für die Landesverteidigung, die sich immer innerhalb des Bundesgebiets abspielen wird, braucht man eher keinen Lufttransport.
theoderich

Beitrag von theoderich »

Dieser Meinung bin ich auch. Die einzigen Systeme, die wir möglicherweise irgendwann in einem Auslandseinsatz sehen könnten, sind die Fliegerabwehrversion des Pandur EVO oder das Skyguard NG (Stichwort: Feldlagerschutz).
rober m.

Beitrag von rober m. »

In die C-390 werden die bestellten PANDUR Evolution SKYRANGER 30 und CROSSBOW ja nicht reinpassen, oder schon?
theoderich

Beitrag von theoderich »

Der Laderaum der C-390M ist 2,95 m bzw. 3,2 m hoch. Crossbow könnte sich ausgehen, beim Skyranger 30 mit dem zusätzlichen Sensorkopf wird das sehr schwierig.
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Den Sensorkopf kann man ggf. abnehmen / abklappen denk ich mal.
SLM / SLX in C390 wird schwer.
Ein Starter SLS auf Unimog / MAN wäre wohl groß genug und noch in der C390 verlastbar.
Und ich denke mal den Starter für SLS könnte man ins Radar bzw. Einsatzsystem der Skyguard NG bzw. Skyranger als erweiterter Feldlagerschutz sicher mit einbinden
muck

Beitrag von muck »

maro-airpower hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 22:12Riesige LKW und oben drauf sind Raketen mit 1.500kg inkl. Container....ich find das immer übertrieben.
Inwiefern?
maro-airpower

Beginnen wir mal mit Short Range....IRIS-T SLS oder AIM-9X oder Barak SR

Ein ACSV (NOMADS) ist 6,2m lang und 2,9m Breit (4 Raketen+Radar)
Eagle 6x6 (IRIS-T) 6,9m lang 2,16m breit (2 Raketen + Radar)
BV410 (IRIS-T 8m lang (anhänger ~4m) und 2,25 breit (4 Raketen)
Sehe keinen Grund weshalb ein Pandur Evo 6,7m lang und 2,6m breit mit 4 Shortrange nicht möglich sein sollte und zwar inkl. Radar. Und der passt dann auch in die C-390 und ist sehr mobil.

Bild

Bild

Bild

Bild
maro-airpower

theoderich hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 09:50 Der Laderaum der C-390M ist 2,95 m bzw. 3,2 m hoch. Crossbow könnte sich ausgehen, beim Skyranger 30 mit dem zusätzlichen Sensorkopf wird das sehr schwierig.
Nö...zu hoch
Bild

Drei "Lösungen" (ganz unabhängig davon,, dass ich keine Ahnung hab wie viel Arbeit das jeweils ist)
1) Sensorkopf und Antennen runter oder
2) Räder runter oder
3) Bodenfreiheit verringern (Fahrwerk?)
Antworten