"Black Hawk"-Upgrade

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Doppeladler

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Doppeladler »

Die BLACK HAWK Flotte – Upgrades & Erweiterungen

Das Update-Programm von Ace Aeronautics LLC, neue Selbstschutzsysteme, drei zusätzliche S-70A und die UH-60M Beschaffung.

Weiterlesen: https://www.doppeladler.com/da/oebh/die ... iterungen/
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

Wieder ein sehr guter und informativer Artikel, danke Robert 👍.
Kurze Frage: werden S70 Piloten oder auch Techniker eine Art "Cross-Crew-Qualifikation" für die UH-60M bekommen? Bei dem Fachkräftemangel wäre das nur konsequent.
Doppeladler

Ich würde raten, dass in LaLe alles beim S-70A bleibt und in Linz UH-60M. Gerade beim fliegenden Personal ist der Unterschied zwischen ACE DECK und UH-60M schon deutlich. Das Umsteigen stelle ich mir nicht so einfach vor. Beim D-Triebwerk wird wohl kooperiert. Gleichteile gibt es dann auch beim Selbstschutzsystem und anderer Ausstattung.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
propellix

Beitrag von propellix »

Wann kommen denn unsere beiden letzten S-70A-42 vom Update in Greensboro zurück? Meiner Erwartung nach sollten die längst da sein, da tut sich aber scheinbar nix. Hat Österreich mal wieder irgendeine Rate nicht bezahlt, und jetzt behalten sie die vorläufig ein?
Was ist mit den drei überarbeiteten Zellen von Ace? Wann darf man die erwarten? Wo montieren die denen das Wetterradar hin? Denn die damals von Sikorsky für unsere erfundene Aufhängung wird´s ja wohl kaum werden...
Zwar ist die ein tadelloses Unterscheidungsmerkmal zu allen anderen Versionen, aber leider hässlich...
Doppeladler

Ja, die beiden letzten S-70A sind überfällig. Die Neuen dauern sicher noch eine Weile - da ist mit Ace eine Lieferung bis inkl. 2026 vereinbart. Ich habe bisher nur von einer Maschine gehört, die die Generalüberholung VOR dem Umbau durchlaufen ist. Da spielen auch Zulassungsdauern usw. eine Rolle, weil zunächst nach der Generalüberholung ein voll zugelassener UH-60L-Standard erreicht werden muss, der dann einen voll zugelassenen UH-60L auf ACE DECK Umbau durchlaufen muss. Das ist rechtlich nicht das Gleiche wie ein S-70A Umbau.
Das Wetterradar kommt in einen Bug-Radom, der ähnlich aussieht, wie bei den vorhandenen Hubschraubern. Ist aber ein neues Ace-Design. Nur ist unten im Ansatz auch eine Aufnahme für einen Sensorturm inkludiert. Unsere fabrikneuen UH-60M bekommen ja ein EO-/IR-Kamerasystem WESCAM MX-10D - das könnte auch hier eingesetzt werden.
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Gemäß Doppeladler Artikel zu dem Thema:

Nummer 8 und 9 sollten bald wieder den Heimweg antreten.

Wenn der Vertrag (geplant) 2026 vollständig abgewickelt sein wird, verfügt das Bundesheer über 12 modernisierte S-70A BLACK HAWK mit dem VL-60 ACE DECK.
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

Doppeladler hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 15:14 Ja, die beiden letzten S-70A sind überfällig.
Also überfällig würd ich nicht sagen.
10 Monate war bisher so der Rhythmus

6M-BA und 6M-BI waren 6/23-4/24
6M-BE und 6M-BF sind 6/24 rüber...4/25 wäre Norm...
cliffhanger

Beitrag von cliffhanger »

Die Zeiten haben sich halt geändert...da wird nicht mehr viel von bevorstehenden Überstellungen gepostet...die werden einfach plötzlich wieder da sein
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

cliffhanger hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 07:21 Die Zeiten haben sich halt geändert...da wird nicht mehr viel von bevorstehenden Überstellungen gepostet...die werden einfach plötzlich wieder da sein
Mein Tip....die heißen Shorties wo es oft was zu sehen gibt...

https://www.instagram.com/black_seven_n ... oxOXp5eDJh
cliffhanger

Beitrag von cliffhanger »

Ah Insta.....dafür bin ich viel zu alt.... :-)
Antworten