Neue Jettrainer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Verweigerer

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von Verweigerer »

Einen Saab 105er Ersatz kann man der Bevölkerung sehr wohl gut verkaufen. Die 105er waren beliebt (alleine schon wenn ich an die Karo-As denke).

Also mit 12 x M-346FA + 6 x Option hätte wohl niemand ein Problem;-)

6 x Falco XPlorer bewaffnet.

Upgrade unserer EF.

Alles verhandelbar mit Leonardo!

24 x F-35 (neuester Block Anfang der 30er) analog zu Tschechien sind auch stemmbar. Schreibe ich schon die ganze Zeit. Kann auch in Italien gebaut werden.

Zu guter Letzt noch 16 x A-29N als PC-7 Ersatz. Bei Embraer haben wir schon den Fuß in der Tür. Einfach mal dranbleiben.

Auf so ein Gesamtpaket gehört doch schon längst hingearbeitet!
iceman

Beitrag von iceman »

hakö hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 12:51 Alles auf einmal geht sowieso nicht, also beginnt man damit, was man dem Volk am leichtesten klarmachen kann, da muß man vorsichtig sein, denn wir leben seit dem 2. WK in einer Neutralitätsblase die uns als der BESTE Schutz überhaupt verkauft wurde.
Was mich schon etwas stutzig macht, ist das man bei bereits getätigten Verträgen, wie zB bei der AWO 169 gleich mal die Optionen gelöst hat, war man da vielleicht zu großzügig?
Sind 36 AW 169 wirklich notwendig?
Zunächst war ja auch nur geplant, eine Leopard Kompanie und zwei Ulankompanien zu modernisieren, und schwupps spendiert man der ganzen Flotte eine Modernisierung.
Bei der Großkaserne in Villach darf es ja auch ein bisschen mehr sein....
Neue Radpanzer sind natürlich auch wichtig, aber gleich eine Bestellung um zwei Mrd?
iceman

Beitrag von iceman »

Verweigerer hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 17:20 Einen Saab 105er Ersatz kann man der Bevölkerung sehr wohl gut verkaufen. Die 105er waren beliebt (alleine schon wenn ich an die Karo-As denke).

Also mit 12 x M-346FA + 6 x Option hätte wohl niemand ein Problem;-)

6 x Falco XPlorer bewaffnet.

Upgrade unserer EF.

Alles verhandelbar mit Leonardo!

24 x F-35 (neuester Block Anfang der 30er) analog zu Tschechien sind auch stemmbar. Schreibe ich schon die ganze Zeit. Kann auch in Italien gebaut werden.

Zu guter Letzt noch 16 x A-29N als PC-7 Ersatz. Bei Embraer haben wir schon den Fuß in der Tür. Einfach mal dranbleiben.

Auf so ein Gesamtpaket gehört doch schon längst hingearbeitet!
Bin zwar nicht ein Freund von Ajt, lasse mich aber eines besseren belehren...
Ansonsten gebe ich Ihnen hier Recht.
Leonardo baut doch jetzt schon dieselben Displays in die 346 FA wie in den EF?
theoderich

Beitrag von theoderich »

iceman hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 21:57Was mich schon etwas stutzig macht, ist das man bei bereits getätigten Verträgen, wie zB bei der AWO 169 gleich mal die Optionen gelöst hat, war man da vielleicht zu großzügig?
Sind 36 AW 169 wirklich notwendig?
Sie scherzen wohl? Man hatte eine Preisbindung auf die Option und die Ablöse der 1976 eingeführten OH-58B war bereits überfällig. Das war eine wirklich kluge Investition. Abgesehen davon, dass man dadurch eine deutliche Anhebung der Lufttransportkapazität erreicht.
iceman hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 21:57Zunächst war ja auch nur geplant, eine Leopard Kompanie und zwei Ulankompanien zu modernisieren, und schwupps spendiert man der ganzen Flotte eine Modernisierung.
Alternative: Was hätte der Neukauf von ca. 180 GKGF gekostet? Und wie lang hätte die Einführung gedauert? Und auf welchem Niveau hätte man mit drei Kompanien überhaupt noch so etwas wie "Fähigkeitserhalt" betreiben können?
iceman hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 21:57Neue Radpanzer sind natürlich auch wichtig, aber gleich eine Bestellung um zwei Mrd?
Bitte bedenken Sie, wie viele Fähigkeitslücken durch diesen Vertrag innerhalb von wenigen Jahren geschlossen werden können, die schon seit mindestens 15 Jahren bestanden haben. Und weitere Verträge mit homöpathischen Stückzahlen würden das Projekt auf die Dauer noch viel teurer machen als eine Großbestellung.

Der Hersteller hat nun Planbarkeit über einen langen Zeitraum, auch was die Einstellung neuer Mitarbeiter, die Bestellung von Komponenten, etc. betrifft. Für einen Hersteller von Panzerfahrzeugen sind Kleinstaufträge, wo jedes Jahr von Unsicherheit geprägt ist, ziemlich problematisch.
iceman hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 22:11Leonardo baut doch jetzt schon dieselben Displays in die 346 FA wie in den EF?
Wo ist da der Zusammenhang? Die Displays in der M346 sind mit denen des Eurofighter nicht identisch:

Bild
https://www.key.aero/article/master-line

Die britischen BAe Hawk T2 haben auch nicht dieselben Displays wie der Typhoon:

Bild
https://www.flightglobal.com/analysis-f ... 32.article

Bild
https://www.sts-defence.com/typhoon-cockpit-panels/
Der Eurofighter Typhoon besitzt ein hochentwickeltes, übersichtliches Glascockpit, dominiert von drei so genannten MHDD (Multifunctional Head Down Displays) von Smiths Industries.
https://www.bmlv.gv.at/truppendienst/au ... php?id=776
iceman

Beitrag von iceman »

Mir ging es hauptsächlich um die Reihung von Prioritäten von Beschaffungen, da sehe ich Luft Verteidigung weiter vorne.
capitan

Beitrag von capitan »

Hier im Forum gibt es lauter kleine Hofbauers.

Schlage mal vor ihr horcht euch mal einen Vortrag von ihm an und wenn möglich führt dann ein Gespräch mit ihm - er erzählt sehr offen warum was wann und warum angeschafft wird. Die Rahmenbedingungen reichen von Budget - jährlicher Finanzierungsbedarf über Gebäude, Ausbildung bis Personal auch zur technischen Abnahme usw.

Deshalb die Zeitleiste so wie sie ist und hoffentlich auch bleiben wird.
"... Es ist ein gutes Land,....das ist der Fluch von unserm edeln Haus:
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."
Kürassier

Beitrag von Kürassier »

Um welche Flieger handelt es sich hier in den ersten paar Sekunden? Schon die AJT?
https://www.facebook.com/ads/library/?i ... 7738984821
(Der Link führt in die Meta Werbebibliothek. Die Werbung wurde mir heute auf Instagram angezeigt)
Timor

Beitrag von Timor »

capitan hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 06:30 Hier im Forum gibt es lauter kleine Hofbauers.

Schlage mal vor ihr horcht euch mal einen Vortrag von ihm an und wenn möglich führt dann ein Gespräch mit ihm - er erzählt sehr offen warum was wann und warum angeschafft wird. Die Rahmenbedingungen reichen von Budget - jährlicher Finanzierungsbedarf über Gebäude, Ausbildung bis Personal auch zur technischen Abnahme usw.

Deshalb die Zeitleiste so wie sie ist und hoffentlich auch bleiben wird.
Ich denke die Meisten hier im Forum kennen sämtliche Vorträge und Interviews von ihm, aber richtige Erklärungen gab es da nie. "Pandur brauch ma weil heute keiner mehr ungeschützt aus der Kaserne fährt"- Zitat von ihm.

Aber bitte, was hat er denn noch so erklärt?
Doppeladler

Beitrag von Doppeladler »

Kürassier hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 19:36 Um welche Flieger handelt es sich hier in den ersten paar Sekunden? Schon die AJT?
https://www.facebook.com/ads/library/?i ... 7738984821
(Der Link führt in die Meta Werbebibliothek. Die Werbung wurde mir heute auf Instagram angezeigt)
Ja, das sind M-346 und da ist man etwas zu voreilig.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

capitan hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 06:30 Hier im Forum gibt es lauter kleine Hofbauers.
Denke wir haben das Recht zur freien Meinungsäußerung und niemand wird hoffentlich ernsthaft davon ausgehen, dass er mehr weiß als Generalleutnant Hofbauer. Wenn man den Job annimmt weiß man, dass man das man ähnlich wie beim Nationaltrainer Millionen von Leuten im Land die "es besser wissen".

Die Auswahl des Trainers wurde längst getroffen, die M-346 ist praktisch von Beginn weg intensiv beäugt worden vom ÖBH. Und bis auf den einen ders aufhält sind alle in dem Prozess überzeugt, dass es die richtige Wahl ist.

Die AW169 Beschaffung zeigt, dass modernes gutes Material sehr wohl die Leute anzieht, mit larifari Lösungen hast Probleme. Falls wirklich der Tag kommt wo es heiß Zawarabiltz....dann gibts Schlangen vorm Bewerbungsbüro, könnts wetten drauf.
Antworten