Neue Jettrainer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
maro-airpower

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von maro-airpower »

iceman hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 17:19 Stellen sie sich den medialen Aufschrei vor, überall soll gespart werden, nur das Bundesheer soll mehr Geld bekommen?
Ich sag einmal so. Der Musk hat die F-35 ein "Scheißdesign" genannt.
Bild

Die Ukraine Hilfe kostet inzwischen über 200Mrd....die Schäden betragen über 500Mrd. Tote und Kriegsversehrte gibst in sechsstelligen Zahlen.

Wenn die Ukrainer 10 Staffeln F-35 gehabt hätten... um $25 Mrd., dann wäre gar nix wär passiert.
Weil dann hätte sich Moskau in die Hose gemacht....

Also ja "Scheißdesign" :-)
iceman

Beitrag von iceman »

Ich komm nicht drauf was sie konkret meinen, Österreich braucht mehr Abschreckung?
muck

Beitrag von muck »

maro-airpower hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:58 Also ja "Scheißdesign" :-)
Die politische Rechte hat damals (nicht ganz zu Unrecht) gefragt: Warum sollen wir auf dieses autistische Mädchen namens Greta Thunberg hören? Heute läuft sie dem Autisten Elon Musk hinterher.

Ein einziges Ärgernis, dieser Mensch.
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

iceman hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 21:01 Ich komm nicht drauf was sie konkret meinen, Österreich braucht mehr Abschreckung?
Auf jeden Fall.
Wir leben heute in einer Welt in der eine 1000km Waffe nix ist...das hat jeder! Man braucht noch nicht mal staatliche Strukturen dafür. Der AJT, der A/G hoffentlich nicht nur freifallende Erbsen bekommt um in Allentsteig fotogene Löcher in die Heide zu schlagen sondern auch Standoff-Zeug, ist der Anfang.
Und das Kampfflugzeug das EF nachfolgt braucht ebenso Standoff A/G.
Und wenn ich standoff schreib fang ich bei dreistellig zu denken an...

Wenn das geht....
Bild

geht das auch....
Bild
qsglx

Beitrag von qsglx »

Glauben Sie, dass der ajt überhaupt noch beschafft wird oder nicht?
theoderich

Beitrag von theoderich »

Bei den Luftstreitkräften ist man vom Bedarf für einen AJT jedenfalls überzeugt.
öbh

Beitrag von öbh »

Bin voll bei Maro. Der AJT in Form der M346FA hat nur dann Sinn und rechtfertigt den Kaufpreis, wenn dieser auch als vollwertiges Kampfflugzeug für A/A (C8 oder Meteor) und A/G (Brimstone3, Spear) ausgerüstet wird. Nur als Trainer bzw. ein bißchen LRÜ in Friedenszeiten reicht allemal M345 oder L39NG.
Bei Anschaffung einer Staffel M346FA wird hoffentlich dann auch Ersatz für unsere EF/T1 (neue EF oder F35) getätigt. Ob sich die Anzahl gegenüber der dzt EF-Flotte erhöhen wird ist sehr fraglich.
alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

Die o.a. Diskussion bestätigt mich in meiner vorhin getroffenen Aussage: die M346 als Block 20 (mit entsprechendem Equipment) könnte einiges abdecken.
Wenn es wirklich zur Anschaffung solcher kommt können wir zufrieden sein.

Stand off A/G beim EF Nachfolger wäre wünschenswert, aber dass wir 1. einen Nachfolger bekommen, der soviel mehr kann als das jetzige System und 2. entsprechende Waffensysteme inkl. Zubehör (Bibliotheken, etc). hat wage ich zu bezweiflen.
alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

hakö hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 12:12 Genau, wenn der Beamtenminister Kogler verhindert daß wichtige Spezialisten (LRÜ) gut bezahlt werden und der Finanzminister nicht mehr weiß woher er das benötigte Geld hernehmen soll, dann liebe Freunde der Blasmusik kann auch die sehr engagierte Frau Tanner nix aus dem Hut zaubern.
Diese Frau hat sich aus dem Bauernbund kommend sehr gut in die Materie eingearbeitet und mich positiv überrascht.
Der Meinung schließe ich mich vollinhaltlich an. Allerdings muss man dazusagen dass keine "heißen Eisen" angeschafft wurden. Neue Transportflugzeuge und Hubschrauber lassen sich der Bevölkerung eben besser verkaufen als AJT, EF Nachfolger/Aufstockung /Aufrüstung oder weiterreichende Flugabwehrsysteme.
hakö

Beitrag von hakö »

Alles auf einmal geht sowieso nicht, also beginnt man damit, was man dem Volk am leichtesten klarmachen kann, da muß man vorsichtig sein, denn wir leben seit dem 2. WK in einer Neutralitätsblase die uns als der BESTE Schutz überhaupt verkauft wurde.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
Antworten