Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
propellix

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von propellix »

Hat vor einiger Zeit geheißen, dass Nummer 7 im Oktober kommt; jetzt ist der Oktober zur Hälfte rum, und unsere Nummer 7 wurde noch nicht einmal in Primer nahe Vergiane gesichtet. Wie sich das ausgehen soll, weiß ich auch nicht.
Naja, egal; wahrscheinlich gibt´s die Anweisung, dass vor einer Regierungsbildung nichts geliefert werden soll, damit sich ein neuer MinisterIn vor was Neuem ablichten lassen kann.
Ausreichend Piloten und Techniker für zusätzliche Maschinen wird´s wohl sowieso nicht geben, also ist´s eh´ egal. Aber dann sollen nicht immer irgendwelche Schlümpfe aus´n dritten Glied irgendwas ankündigen.
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

propellix hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 10:19 Hat vor einiger Zeit geheißen, dass Nummer 7 im Oktober kommt; jetzt ist der Oktober zur Hälfte rum, und unsere Nummer 7 wurde noch nicht einmal in Primer nahe Vergiane gesichtet. Wie sich das ausgehen soll, weiß ich auch nicht.
Naja, egal; wahrscheinlich gibt´s die Anweisung, dass vor einer Regierungsbildung nichts geliefert werden soll, damit sich ein neuer MinisterIn vor was Neuem ablichten lassen kann.
Ausreichend Piloten und Techniker für zusätzliche Maschinen wird´s wohl sowieso nicht geben, also ist´s eh´ egal. Aber dann sollen nicht immer irgendwelche Schlümpfe aus´n dritten Glied irgendwas ankündigen.
Dürfte late sein...und ja....die Personalfrage dürfte auch dazu führen, das man das eher entspannt sieht.
Nicht zu erwarten, dass man von aktuell ~40 Crews binnen fünf Jahren auf 60 aufwächst und auch noch die Umschulungen AIII->AW169, OH-58->AW169 und AB-212->UH-60M stemmt.
Die Sache mit den Ankündigungen seh ich entspannt. Da ist man abhängig vom Hersteller was der an Infos rausposaunt...und die sind immer Marke "blauer Himmel" egal wie es aussieht.

Es gibt meiner Kenntnis nach drei Maschinen
74001 mit Kennung CSX82150 ab 1/24
Bild

74002 mit Kennung CSX82168 ab 7/24
Bild

74004 mit Kennung CSX82174 ab 9/24

Mir ist übrigens nicht so klar ob die vielleicht eine eigene Zulassung brauchen - die Seriennummern sind auch eigens.
Wenn dem so ist, dann steht mglw. 74003 (Ö?) herum weil er nicht fliegen darf und die Italiener noch an den Papieren basteln die in Rom dann abgezeichnet werden müssen. Na das dauert...und die Pönalen streift ja leider die Finanz ein....
Timor

Beitrag von Timor »

propellix hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 10:19 Hat vor einiger Zeit geheißen, dass Nummer 7 im Oktober kommt; jetzt ist der Oktober zur Hälfte rum, und unsere Nummer 7 wurde noch nicht einmal in Primer nahe Vergiane gesichtet. Wie sich das ausgehen soll, weiß ich auch nicht.

Es hat auch geheißen dass wir 2024 mindestens 9 Stück haben sollen. Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Wenn man sich überlegt wie schnell und wieviele Stückzahlen andere Hersteller in dieser Zeit liefern können hat man sich ( wieder mal) verkalkuliert. Nach Wegfall der All3 sollten aber einige Techniker und Piloten freigespielt worden sein oder? Der Mangel wird sich erst zeigen wenn in 15 Jahren mal alle 36 Aw 169 und zudem alle Blackies da sind..
theoderich

Beitrag von theoderich »

propellix hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 10:19 Hat vor einiger Zeit geheißen, dass Nummer 7 im Oktober kommt; jetzt ist der Oktober zur Hälfte rum, und unsere Nummer 7 wurde noch nicht einmal in Primer nahe Vergiane gesichtet.
Ja, das war eine Presseaussendung Anfang August:
theoderich hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 09:21
Aktuell verfügt das Bundesheer über sechs Hubschrauber des Typs „Leonardo AW169“, auch bekannt als „Lion“. Ein weiterer Hubschrauber wird im Oktober 2024 in die Flotte aufgenommen.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... ine-loewen
maro-airpower hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 20:18Dürfte late sein...und ja....die Personalfrage dürfte auch dazu führen, das man das eher entspannt sieht.
Nicht zu erwarten, dass man von aktuell ~40 Crews binnen fünf Jahren auf 60 aufwächst und auch noch die Umschulungen AIII->AW169, OH-58->AW169 und AB-212->UH-60M stemmt.
Die Infrastruktur in Aigen und Langenlebarn ist schließlich auch noch nicht so weit. In Aigen läuft nach wie vor die Bestandssanierung, die einzigen bisher fertiggestellten Neubauten sind die Fertigteilhalle für die Fahrzeuge und diverse Verkehrsflächen für Kfz. Und in Langenlebarn steht von den AW169-spezifischen Infrastrukturen noch gar nichts. Die IOC der neuen Hubschrauber hängt von der Verfügbarkeit des Simulators ab - nur wurden für die Simulatorgebäude erst vor wenigen Monaten Generalplaner bzw. Generalunternehmer vergeben.

Timor hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 21:18Wenn man sich überlegt wie schnell und wieviele Stückzahlen andere Hersteller in dieser Zeit liefern können hat man sich ( wieder mal) verkalkuliert.
Angesichts der Frühphase beim Personalaufwuchs und bei der Erstellung der nötigen Infrastruktur dürfte man mit dem Status quo gar nicht so unglücklich sein.
propellix

Beitrag von propellix »

maro-airpower hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 20:18 Mir ist übrigens nicht so klar ob die vielleicht eine eigene Zulassung brauchen - die Seriennummern sind auch eigens.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit; so wie ich das bisher beobachtet hatte und angesichts der bisher verfügbaren Bilder der AW-169BM dürfte es zusätzliche Kabelbäume für die ganze EW- und IR-Ausstattung und Mehrzweckaufhängungen geben, weshalb offenbar auch die Abflugmasse erhöht wurde.
Also wer nicht als BM vom Band rollte, kann die Vollausstattung auf alle Zeit vergessen.
Es würde mich nicht erstaunen, wenn auch die Kennungen andere werden; bisher:
5 = Gewichtsklasse
M = Mehrzweck
I = Instruction
A ... L

Mein Tipp:
Statt I, L(ion) oder K(ampf)

Außerdem ist es dem ÖBH wichtig, dass es den Buchstaben an der dritten Stelle nicht sonst wo gibt, um Verwechslungen am Funk zu vermeiden, und L und K gibt´s eben noch nicht und sind außerdem in der Nähe von I.
theoderich

Beitrag von theoderich »

theoderich

Beitrag von theoderich »

Zu Besuch in den historischen Helikopter-Hallen von Leonardo

https://futurezone.at/science/leonardo- ... /402966481
Antworten