Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
maro-airpower
Beiträge: 966
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 21:57
Anscheinend wurde das Waffenportfolio der M346 auch um eine neue Variante der Loitering Munition Elbit Systems SkyStriker (Das UAV mit den roten Flügelspitzen, vor der M346.), die Gleitbombe Elbit Systems REST und eine Variante der Small Diameter Bomb erweitert
Alles was Flügel hat ist interessant.
Selbst die Israelis haben trotz F-35 mit standoff Delilah-Marschflugkörper auf den Hafen im Jemen geschossen.
https://elbitsystems.com/product/delilah/
Verweigerer
Beiträge: 1238
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Nehme an im neuen F Block 20 Upgrade ist die neue Nexter Bordkanone auch bereits enthalten.

Ich baue ja noch immer auf den Kleine Zeitung Artikel wo in Kürze endlich eine überfällige Entscheidung fallen soll. Wenigstens ein MoU sollte bis zur AirPower unterschrieben sein. Optionen inklusive.
maro-airpower
Beiträge: 966
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

Verweigerer hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 16:18 Nehme an im neuen F Block 20 Upgrade ist die neue Nexter Bordkanone auch bereits enthalten.
Das wird ein Kanonenbehälter....
https://www.knds.fr/en/our-news/latest- ... mpany-knds
qsglx
Beiträge: 489
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von qsglx »

https://oe1.orf.at/player/20240724/7638 ... 69161.0544
Anscheinend ist die Verzögerung der Typenentscheidung wieder mal auf die Politik zurückzuführen. Allerdings dürfte der m-346 wohl fix sein. Anscheinend soll auch noch im 3ten Quartal 2024 die Entscheidung über die medium range Air defence entschieden werden.
Verweigerer
Beiträge: 1238
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Wieder Leonardo? Heer vor Ankauf neuer Abfangjäger

"Das Bundesheer steht kurz vor dem Ankauf von 12 bis 15 neuen Abfang- und Schulungsjets. Wie Brigadier Günter Hofbauer im ORF-Radio erklärte, erfülle das italienische Modell Leonardo M-346 am ehesten die Anforderungen des Heeres, es fehle aber noch das Go des Ministeriums.

1,2 Mrd. Euro sind im Plan für 16 Jets vorgesehen, Tanner sprach allerdings von 12 Stück."


https://www.oe24.at/oesterreich/politik ... /601823592

Also Nigeria hat um 1,2 Mrd. Euro 24 neue Jets erhalten. Nur so nebenbei. Der Bericht ist halt mehr als schwammig.
theoderich
Beiträge: 25369
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Peter Daser: "Und demnächst auch in weitere Flugzeuge: Seit Jahren schon ist ein Ersatz der ausgemusterten alten Saab-Abfangjäger geplant. Die sollen langsamer, dafür aber im Betrieb billiger werden als Eurofighter. Zwölf Stück mindestens.

In der engeren Wahl stehen ein tschechisches Flugzeug und die italienische M346. Man sei ,im Endstadium der Beurteilung‘. Das sagt Bruno Hofbauer. Er ist stellvertretender Generalstabschef.“

Bruno Hofbauer: „Hier samma im Endeffekt so weit, dass – aus der militärischen Sicht – die Lage relativ klar ist und jetzt nur mehr um den Einstieg in Vertragsverhandlungen gibt, wenn ma’ sich einmal geeinigt hat. Das ist aber etwas, was im Ministerium noch nicht ganz erledigt ist.

Die Fähigkeitsanforderungen, die wir gestellt haben, an das Flugzeug, sprechen, aus der planerischen Sicht, eher für das italienische Modell. Weil’s das leistungsfähigere ist.“

DASER: „Eine politische Entscheidung über die Flugzeuge steht aber noch aus."
https://www.doppeladler.com/da/forum/vi ... 290#p45290
Verweigerer hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:01 Wieder Leonardo? Heer vor Ankauf neuer Abfangjäger
"Abfangjäger" - von wegen! Welche Medien verwenden überhaupt noch diesen veralteten Begriff, außer jene in Österreich?
Zuletzt geändert von theoderich am So 28. Jul 2024, 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
maro-airpower
Beiträge: 966
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:13 "Abfangjäger" - von wegen! Welche Medien verwenden überhaupt noch diesen veralteten Begriff, außer jene in Österreich?
Sowas gibt es nicht mehr - und haben wir auch nicht ausgeschrieben - wir suchen "Fortschrittliche Jettrainer"...und die M-346FA ist das high end dessen...eigentlich über der Skala. Deutlich mehr als ein Trainer. Jedenfalls aber auf die Art bestens geeignet um keine "Jagdpiloten" sondern mehrrollenfähiges Personal auszubilden....mit einen abgespeckten EF Nachfolger brauchens gar nicht daher kommen....

Linz hat übrigens das große Los gezogen....700 Mio. für die 12x UH-60M, 1 Mrd. für die 4x C-390 und 1,xMrd. für die 12 x AJT + eine runde Milliarde Infrastruktur in Hörsching....da kommt was zsamm....2030+ wird Hörsching nicht wieder zu erkennen sein.
iceman
Beiträge: 1807
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

Malaysia hat für 18 Kai FA 50 rund 1 Mrd Dollar bezahlt.
Warum wurde dieses Modell nie in Betracht gezogen?
Was ist eigentlich aus der "Expertenkommission" Ein-Flotten-Lösung geworden? Hat man den Bericht in die Tonne getreten?
theoderich
Beiträge: 25369
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

iceman hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 23:24Was ist eigentlich aus der "Expertenkommission" Ein-Flotten-Lösung geworden? Hat man den Bericht in die Tonne getreten?
Die damals politisch vorgegebenen Empfehlungen dieser "Kommission" sind schon seit Jahren kein Thema mehr (Nach damaligen Aussagen von Doskozil dürfte die "empfohlene" Variante von vornherein festgestanden sein und die anderen im Bericht enthaltenen Varianten waren nur Fassade, um den Eindruck von "Objektivität" zu vermitteln. Mir sind Ende 2017, anlässlich einer Aussage von Hans Peter Doskozil gegenüber oe24, weitere Ungereimtheiten bei den damals von der SoKo veröffentlichten Varianten von Lebenszykluskosten aufgefallen.).
Alpine
Beiträge: 168
Registriert: So 29. Apr 2018, 13:07

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Alpine »

maro-airpower hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 19:08
Linz hat übrigens das große Los gezogen....700 Mio. für die 12x UH-60M, 1 Mrd. für die 4x C-390 und 1,xMrd. für die 12 x AJT + eine runde Milliarde Infrastruktur in Hörsching....da kommt was zsamm....2030+ wird Hörsching nicht wieder zu erkennen sein.
Wie wird eigentlich derzeit der Hangar der ehemaligen Tigerstaffel bzw Saab 105 genützt?
Antworten