theoderich hat geschrieben: ↑Fr 14. Jul 2023, 23:31
Timor hat geschrieben: ↑Fr 14. Jul 2023, 22:57Und sorry, aber wenn ohnedies noch zusätzlich eine begleitende Fla und angeblich eine stationäre angeschafft werden soll, ist das Upgrade einfach Blödsinn.
Sie sind immer sehr schnell, wenn es darum geht, geplante Maßnahmen bzw. eingeführte Gerätschaften mit abschätzigen Wortmeldungen ins Lächerliche zu ziehen (Leopard 2A4, SPz "Ulan", ZFlAK 85, StG77:
"Oldtimer", "Steuergeldvernichtung", "halb Europa lacht über uns"; Leopard 2A4:
"Oldtimer", "Schwachsinn", "Blechdose",
"MuseumsPanzer"; SPz "Ulan":
"Blechdose"; ZFlAK 85:
"Uralt Kanone",
"komplett schwachsinnig", "Blödsinn").
Es gibt Upgradepakete für die GDF-005. Das System kann mit überschaubarem Aufwand erheblich leistungsgesteigert werden. Das BMLV ist durch das B-VG zu einem effizienten Mitteleinsatz verpflichtet und das lässt sich mit einer Modernisierung zur Nutzungsdauerverlängerung schneller und einfacher umsetzen, als mit einer Neubeschaffung. Abgesehen davon hat man dann, nach der Beschaffung der Fliegerabwehrlenkwaffen, der Begleit-FlA und des genannten
"noch nicht näher definierten Systems kurzer Reichweite", ein breiteres Spektrum von Wirkmitteln zur Verfügung und kann viel mehr Objekte gegen Bedrohungen schützen.
Und Sie anscheinend Weltmeister im Schönreden. Punkto Leo: darüber wurde sich schon lange vor mir in diesem Forum darüber echauffiert, dass die Massnahmen absolut zu wenig und nicht ausreichend sind. Aber als ich was geschrieben habe hatten Sie damit ein Problem. Aber darum geht es hier ja nicht.
Zur 35mm: auch darüber wurde hier schon oftmals geschrieben und die eindeutige Meinung war dass ein Ersatz durch Z. B Skyranger eindeutig besser wäre. Sie scheinen ja ein großer Freund der Oldtimer zu sein, ich und wohl viele andere auch wollen allerdings ein MODERNES Bundesheer. Und dazu zählt die 35mm trotz diverser Upgrades NICHT. Denn sonst würde sie ja auch von anderen Staaten NEU angeschafft werden, wenn sie ach so toll und modern ist. Wurde sie aber nicht. Im Gegenteil, sie wurde schon von vielen Staaten verschrottet oder eingemottet. Die Bundeswehr zum Beispiel wählte Mantis ( wird wohl wieder abgegeben) und das brandneue System der Zukunft heißt Skyranger. Und nicht Zflak Upgrade X.
Also, lassen Sie mir meine Meinung, dann lass ich Ihnen Ihre. Ich bin halt kein Museumsfreund, Sie anscheinend schon. Ein kurzer Überblick:
Bundeswehr: Leo2 A6/A7, Spz Puma/Marder, Panzerhaubitze 2000, Panzerfaust 3, Gramawa, Mells, Eurofighter, bald F35..
Bundesheer: Leo2 A4, Spz Ulan, Panzerhaubitze M109A5Ö, Carl Gustav, nicht vorhanden, Pal2000, Eurofighter Tranche 1 und kastriert.
Allein zwischen diesen Systemen liegen WELTEN. Teilweise Jahrzehnte. Und die Bundeswehr selbst gilt als Unterfinanziert. Sie befürworten das "restaurieren" einiger dieser Systeme, so dass sie auch im Jahr 2050(wenn nicht länger!!) noch in Dienst sind. Obwohl ein Großteil davon schon vor 20 Jahren als ziemlich veraltet galt. Ich wäre in vielen Bereichen für Neuanschaffung. Ist Budgetmässig natürlich nicht überall möglich. Aber Step by Step ginge es. Siehe Schweiz, die haben um Welten besseres Gerät als wir, und da wir nur restaurieren holen wir auch trotz deutlich erhöhtem Budget nicht auf. Siehe Tschechien, Ungarn, Polen- dort wird scheinbar unbegrenzt NEU gekauft. Auch Schweden, Norwegen und Finnland kaufen derzeit intensiv ein.
Also, lassen Sie mir meine Meinung, ich lasse Ihnen Ihre.