Neue Tarnuniform

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Alexander-Linz

Re: Neue Tarnuniform

Beitrag von Alexander-Linz »

Sagen wir es mal so:
Mit 2700+2800 Stk kannst nix wirklich was anfangen.
Dann wie eben von Dir gesagt Covid+ Regierung und auch GELD setzt hald auch einen Riegel vor.

Aber es gibt auf 1-2 Seiten vorher von theoderich eine Liste was in Stk. bestellt wurde/wird 2024, 2025 usw..
Denke schon daß es jetzt etwas fahrt aufnimmt

Also würde Ich mal sagen:
März 2019 begann es(glaub das 19er), dann irgend was mit: Tarnanzug ist gestorben. Keine Ahnung wie lange oder ob dies überhaupt so war( Info bitte)
Fällt 2019 mal flach
Dann Covid / Geld und sonst noch was dann hast vl.schon wieder + 1 Jahr wo sich nix tut.
Also eher begann es 2021+ 2022,
Bist jetzt bei 4 Jahre...2025 darf's noch nicht rechnen

Falls jemand mehr weiß dann bitte um klarstellung
capitan

Beitrag von capitan »

Es ist in Österreich noch von der Monarchie her alte Tradition bereits beschaffte Uniformen aufzutragen und nicht zu entsorgen bei einem Monturwechsel.

Dann braucht die Einführung eben einige Jahre! Nicht umsonst rückte die Kavallerie am Beginn des 1.WK noch in blau in Feld aus.
"... Es ist ein gutes Land,....das ist der Fluch von unserm edeln Haus:
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Wobei der Tarnanzug allein ja auch nur Schritt 1 ist zum Gesamtsystem neu - neue Rucksäcke, div. Jacken, neues Tragesystem und Schutzweste, Wintertarn? Wüstentarn. Die Frage ist wann das Gesamtsystem dann final steht.
Doppeladler

Beitrag von Doppeladler »

Final ist es, wenn das Nachfolger-System ausgeliefert wird.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Zeppelinrules

Beitrag von Zeppelinrules »

Alexander-Linz hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 09:59 Hat es da nicht mal so ne Tabelle gegeben in welcher Reienfolge er Ausgegeben wird.

Also z.b Tranche 1 JB 19 dann 2. Tranche PzB 14 usw..
Zeppelinrules

Beitrag von Zeppelinrules »

Alexander-Linz hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 05:46 Sagen wir es mal so:
Mit 2700+2800 Stk kannst nix wirklich was anfangen.
Dann wie eben von Dir gesagt Covid+ Regierung und auch GELD setzt hald auch einen Riegel vor.

Aber es gibt auf 1-2 Seiten vorher von theoderich eine Liste was in Stk. bestellt wurde/wird 2024, 2025 usw..
Denke schon daß es jetzt etwas fahrt aufnimmt

Also würde Ich mal sagen:
März 2019 begann es(glaub das 19er), dann irgend was mit: Tarnanzug ist gestorben. Keine Ahnung wie lange oder ob dies überhaupt so war( Info bitte)
Fällt 2019 mal flach
Dann Covid / Geld und sonst noch was dann hast vl.schon wieder + 1 Jahr wo sich nix tut.
Also eher begann es 2021+ 2022,
Bist jetzt bei 4 Jahre...2025 darf's noch nicht rechnen

Falls jemand mehr weiß dann bitte um klarstellung
Das ist jetzt frei aus dem Gedächtnis, aber ich kann mich erinnern dass der Starlinger den Tarnanzug abbestellt hat und somit ziemlich viel Zeit verloren gegangen ist. Erst die Tanner hat wieder eine Bestellung für den Anzug aufgegeben.
Woyzeck

Beitrag von Woyzeck »

Es ist insgesamt einfach lächerlich, dass der Wechsel eines Tarnanzugs so lange dauert.
Alexander-Linz

Beitrag von Alexander-Linz »

Ja sicher ist es echt blöd, dass es so lange dauert.

Aber Corona, und vor allem dem Geld gebe ich die meiste "Schuld"
Wenn dann auch die Beschaffung/Ausgabe vom Starlinger gestoppt wird verliert man auch Zeit.
Der Hersteller produziert auf Bestellung und nicht auf Lager.
Macht nen Unterschied ob ich im Jänner bestelle und geliefert im September, oder im August und geliefert Juni nächsten Jahr.
Jänner - August habe ich 8 Monate nix zum Ausgeben.
Jänner bis Juni nächstes Jahr sinds aber 18 Monate.

Trotzdem ein Unterschied ob Ich weiss:
Ist gekauft aber noch nicht da, oder🤔 darf Ich es eigentlich mal bestellen...
qsglx

Beitrag von qsglx »

Die neuen Schuhe sind extrem unbeliebt. Sie sollen ziemlich unangenehm und kurzlebig sein.
capitan

Beitrag von capitan »

Unbequem und kurzlebig kann ich mir nicht vorstellen!
Rukapol beschuht österreichisches Bundesheer
Größter Auftrag in der 70-jährigen Unternehmensgeschichte
Behamberg/Steyr (OTS) -
Der namhafte österreichische Sicherheitsschuhhersteller Rukapol GmbH liefert ab sofort die Kampfstiefel für das Österreichische Bundesheer. Dieser größte Auftrag in der 70 jährigen Unternehmensgeschichte ist zugleich ein Prestigeauftrag. Wurde er doch in einer europaweiten Ausschreibung gewonnen, in der man sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte.

Die Freude über diesen Großauftrag im Hause Rukapol ist riesig, denn so sagt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Horst König „Ein Kampfstiefel muss höchsten Anforderungen gerecht werden und deshalb ist die Belieferung des Österreichischen Bundesheeres eine Top-Referenz und macht uns sehr stolz“. Sämtliche Materialien – insgesamt rund 150 Teile sind im Schuh verbaut – müssen höchste Werte erzielen und werden auf Herz und Nieren geprüft. Nur so kann der Kampfstiefel den Herausforderungen beim Katatstrophenschutzeinsatz und im Feld gerecht werden. Eine Besonderheit ist die neue Farbgebung – ein sehr ansprechender Sandton - die an die neuen Kampfanzüge angepasst wurde.

Rukapol kann namhafteste Industrieunternehmen, Institutionen, Energieversorger und Gewerbebetriebe im In- und Ausland zu seinen Kunden zählen. Mit besonderer Innovationskraft vor allem in den Bereichen Hitze, Kälte, Stahlbau und Forstwirtschaft, entwickelte sich Rukapol zu einem der führenden mitteleuropäischen Markenhersteller im Bereich Sicherheitsschuhe und kann mit diesem Auftrag einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte verbuchen.
Rückfragen & Kontakt
Dr. Horst König
Geschäftsführender Gesellschafter Rukapol Sicherheitsschuhe GmbH
T: +43/(0)7252/82001-44
M: +43/(0)664/4328238
E: koenig@rukapol.at
"... Es ist ein gutes Land,....das ist der Fluch von unserm edeln Haus:
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."
Antworten