theoderich hat geschrieben: ↑So 8. Jun 2025, 07:04Landesverteidigungsbericht 2024/2025 (III-168 d.B.)
6.2 Phase 2 – 2025 bis 2028
In der Phase 2 bis 2028 wird zusätzlich zu den bis 2024 verfügbaren Fähigkeiten (auszugsweise) die Erreichung folgender Ziele angestrebt:
[...]
Weiterer Aufbau der erforderlichen Kampf- und Einsatzunterstützungselemente.
Umsetzungsstand: Die Planungen im Bereich Begleitschutzfähigkeit, im Bereich des Förderns der eigenen Bewegung sowie des Bewegens schwerer Lasten und zum Schließen von Fähigkeitslücken im Bereich der ABC-Abwehr im kleinen Verband sind weit fortgeschritten. Die Planungen der teilstreitkräfteübergreifenden Feuerunterstützung sind dem Realisierungsmanagement übergeben.
Direktion IKT&Cyber Leistungsbericht 2025
Routinemäßig erarbeiten wir Planungsdokumente als Grundlage für die nachfolgende, meist mehrjährige Realisierung der Fähigkeiten.
2025 waren dies (federführend oder mitwirkend) die Erstellung der Planungsgrundlagen für u.a. Raketenartilleriebatterie, bodengebundene Luftabwehr, Schützen- und Radpanzerflotte, Gefechtsstandsystem großer Verband, Joint Fire Support, ortsfeste und verlegbare Einsatzrechenzentren, EloKa-Zug- und -Kompanie.
Um ne RCH155 in nen Pandur einzubauen brauchst nicht 6x6 oder 8x8 sondern 10x10 - siehe Schweiz. Und das wäre echt ne sehr spezielle Sonderlösung. Dann liebercauch Ulan Evo - sollte der mal kommen.
Phoenix hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2026, 05:37
Um ne RCH155 in nen Pandur einzubauen brauchst nicht 6x6 oder 8x8 sondern 10x10 - siehe Schweiz. Und das wäre echt ne sehr spezielle Sonderlösung. Dann liebercauch Ulan Evo - sollte der mal kommen.
Würde ich auch bevorzugen, vor allem da GDELS mit dem Nemesis ja eine enstprechende Kettenbasierte Version der RCH155 anbietet.
Dingosette hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2026, 08:44
Phoenix hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2026, 05:37
Würde ich auch bevorzugen, vor allem da GDELS mit dem Nemesis ja eine enstprechende Kettenbasierte Version der RCH155 anbietet.
Ich persönlich würde auf die Plattform vom HX3 10 x10 von Rheinmetall MAN Military Vehicles aufbauen. Hierzu gibt es auch schon sehr gute Konzepte und außerdem finde ich das man diese Art von Plattform in vielerlei Hinsicht verwenden kann..
Hier zu erkennen ist das eine 8x8 HX2 Variante ausreichend wäre (was die Trägerkapazität angeht)
Die größten unterschiede gibt es im Schutzniveau der Fahrzeuge, sowie Traglast und Ausstattung und höchst warscheinlich in der Motorisierung ..