Re: Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?
Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 13:03
Wird die Artillerie ganz gestrichen oder kommt eine Modernisierung viel später, weil keine Steilfeuerunterstützung kann ich mir nicht vorstellen.
Forum für Österreichs Militärgeschichte
https://www.doppeladler.com/da/forum/
Wie man sich die Eingliederung und die Nutzung von Raketenartillerie vorgestellt hat, ist letztes Jahr im "Truppendienst" erklärt worden:maro-airpower hat geschrieben: ↑Fr 26. Jun 2026, 17:24 - Und die zweite Kernaufgabe - Infiltrationsgruppen die hier robuster Sabotage und Störungen durchführen in den Griff zu kriegen. Und da kann ich HS und M346 mit begrenzten Bodenangriffsfähigkeiten, auch mal wo Kampfpanzer als nützlich sehen - aber sorry - kein MRLS.
Es sei denn wir wollen damit im Verbund mit NATO/EU kämpfen und/oder im Ausland....
https://www.truppendienst.com/beitraege ... gdkampf-20Unterstützungskonzepte
[...]
Eine wichtige Rolle kommt der weitreichenden Feuerunterstützung in der Einsatzführung der 7. Jägerbrigade/Jagdkampf zu. Die auf allen Führungsebenenvorhandenen Joint Fire Support-Elemente (streitkräftegemeinsame taktische Feuerunterstützung) sollen den Einsatz der voraussichtlich in Zukunft im Bundesheer eingeführten Raketenartillerie ermöglichen. Im Projekt WE7X wird daher erprobt, wie ein Aufklärungs-Wirkungsverbund („Recce-Strike Complex“) eingeführt werden kann.
Aufgrund der großen Ausdehnung verfügen die Jagdkampfkompanien und -züge über gesteigerte Fähigkeiten im Bereich der Aufklärung, da der Raum ansonsten nicht abdeckbar wäre. Darüber hinaus müssen innerhalb der Brigade zukünftig eine Vielzahl an Drohnen zur Zielaufklärung verfügbar sein. Daraus lässt sich gemeinsam mit der Raketenartillerie und anderen Wirkmitteln ein schlagkräftiger Recce-Strike Complex bilden.
Naja - geringe Mittel. Der Fire Point Chef im Interview.theoderich hat geschrieben: ↑Sa 27. Jun 2026, 13:24 Die Idee, mit geringen Mitteln einen sehr großen Raum bewirken zu können, macht ja Sinn.
Die Iraner hatten auch nie eine andere Wahl, dauersanktioniert und von ausländischen Bezugsquellen nahezu ganz abgeschnitten. Und sie haben mit dieser Technologie immerhin fast dreißig Jahre Erfahrung - Österreich hat überhaupt keine.maro-airpower hat geschrieben: ↑Sa 27. Jun 2026, 20:34Schau dir den Iran an, selbst als "Kleinstaat" kann man Systeme mit strategischen Reichweiten bauen und einsetzen.