Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
alps_spirit

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von alps_spirit »

https://militaeraktuell.at/do228-nxt-ei ... undesheer/

Wäre eine tolle Sache, wäre auch eine gute Größe für uns. Aber wir schauen ja nur und kaufen nix...
theoderich

Beitrag von theoderich »

Wehrdienst-Reform ohne neuen Zivildienst? „Wenn das kommt, machen wir das Beste daraus“
Wie steht es um die Eurofighter-Nachfolge?

Die Zahl von 36 überschallfähigen Kampfjets, die wir benötigen, ist bereits bekannt. Wir haben mehrere Vorschlagspakete für die politischen Verantwortlichen erstellt – je nachdem, welchen Schutz sie für die Republik Österreich haben möchten und welches Risiko sie dabei in Kauf nehmen wollen.

Hier wurde bisher immer von Kosten von rund zehn Milliarden Euro gesprochen.

Das steht im Raum. Diese zehn Milliarden Euro wären aber nicht auf einmal, sondern über einen Zeitraum von sieben bis acht Jahren zu bezahlen. Bei einem Vertragsabschluss 2028 oder 2029 wäre eine Anzahlung zu leisten, der Rest würde sich dann nach den Lieferterminen richten.

In dieser Legislaturperiode würden die Zahlungen für die Eurofighter-Nachfolge also gar nicht im vollen Ausmaß schlagend werden, sondern erst in der nächsten?

Ja.

Da wäre die nächste Bundesregierung allerdings in ihrer Budgetpolitik schon deutlich eingeschränkt, wenn sie dann Milliardenbeträge für dieses Vorhaben leisten muss.

Was wir vorschlagen, ist zweckmäßig und können wir gut argumentieren. Es geht darum, den Schutz der Republik Österreich sicherzustellen.

Wenn ich alles zusammenzähle, bewegen wir uns für die drei Projekte also im Größenbereich von knapp dreizehn Milliarden Euro, die das Bundesheer für Sonderfinanzierungen benötigt.

Die Endzahl kommentiere ich nicht. Darüber muss man noch diskutieren.

Sind Sie optimistisch, dass das Bundesheer diese Finanzierung bekommen? Gerade die SPÖ gilt nicht gerade als militäraffine Partei.

Ich glaube, die politische Führung kennt den Ernst der Lage. Als Soldat bin ich grundsätzlich optimistisch, dass alles, was notwendig ist, um die Republik Österreich zu schützen, zur Verfügung gestellt wird.
https://www.diepresse.com/41329781/wehr ... en-wir-das
alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

Nachdem nicht nur die technische Komponente sondern auch eine politische (EDIS), habe ich die KI befragt wie hoch der europäische Anteil bei den potentiellen EF Nachfolgern ist:

F15: nahezu 0 %
F 35: 25 %
F16: europäische Wertschöpfung je nach Modell um die 40 %

Gripen: 67 %
EF und Rafale...nahezu 100 %
Antworten