Leichtes Infanteriefahrzeug

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
chris10

Re: Leichtes Infanteriefahrzeug

Beitrag von chris10 »

INEOS Grenadiers - Auftragswert 8,5 Mio./max. Auftragswert 17,0 Mio.

Wäre interessant um wie viele Fahrzeuge es bei dem Auftrag geht.
Hat wer eine Ahnung was so ein gepanzertes Fahrzeug in etwa kostet?
Doppeladler

Beitrag von Doppeladler »

Es stellt sich mir schon die Frage, ob der Auftrag für den Ineos Grenadier überhaupt Teil der Ausschreibung "Leichtes Infanteriefahrzeug" ist. Valentin Tusch baut ja eigentlich keine klassischen Militärfahrzeuge. Die Spezialität des Unternehmens sind unauffällig gepanzerte Fahrzeuge / Sonderschutzfahrzeuge. Außerdem ist von einem gemeinsamen Auftrag BMLV und BMI die Rede. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier um die Nachfolge der gehärteten Toyota Landcruiser des Bundesheeres geht und um gehärtete Fahrzeuge für Cobra, WEGA & Co. Also Fahrzeuge, die wie die zivile / ungeschützte Version aussehen und sich unauffällig im Straßenverkehr bewegen können.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
theoderich

Beitrag von theoderich »

Doppeladler hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 12:20 Es stellt sich mir schon die Frage, ob der Auftrag für den Ineos Grenadier überhaupt Teil der Ausschreibung "Leichtes Infanteriefahrzeug" ist.
Das "Leichte Infanteriefahrzeug" gehört als Lieferlos zu einer größeren Ausschreibung für "Geländegängige Mehrzweckfahrzeuge". Und ein separates Los ist der "Stationswagen gepanzert".
Doppeladler hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 12:20 Außerdem ist von einem gemeinsamen Auftrag BMLV und BMI die Rede.
theoderich hat geschrieben: ↑Mi 18. Dez 2024, 12:48Organisation

Offizielle Bezeichnung: Auftraggeber sind die Republik Österreich (Bund), vertreten durch den Bundesminister für Landesverteidigung (BMLV), durch den Bundesminister für Inneres (BMI), durch den Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich (BMEIA) und die Bundesbeschaffung GmbH.
Doppeladler hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 12:20 Ich könnte mir vorstellen, dass es hier um die Nachfolge der gehärteten Toyota Landcruiser des Bundesheeres geht und um gehärtete Fahrzeuge für Cobra, WEGA & Co. Also Fahrzeuge, die wie die zivile / ungeschützte Version aussehen und sich unauffällig im Straßenverkehr bewegen können.
Doppeladler hat geschrieben: ↑Sa 19. Sep 2026, 09:22Bild
"Unauffällig" ist diese Konstruktion schon mal nicht ... Ich gewinne aber auch den Eindruck, dass es hier um eine "Nischenlösung" für Nutzer wie die Auslandseinsatzbasis oder das Heeresnachrichtenamt gehen könnte.

viewtopic.php?p=46370#p46370
Milizler

Beitrag von Milizler »

Das Beschaffungsvolumen ist mit max 17 Mio auch viel zu gering, ich bin gespannt wo sich der wiederfindet. Viel mehr wie 34 - 40 Stück können das nicht sein.
theoderich

Beitrag von theoderich »

Ich habe noch ein paar Informationen zu diesem Fahrzeug aufgestöbert:
The Team Grenadier consortium has launched the Grenadier Enhanced Protection Vehicle, a new armoured variant of the Ineos Grenadier as it establishes its offering for the British Army’s Light Mobility Vehicle.
It is quite common for armoured variants of commercial off-the-shelf (COTS) vehicles to be produced; however, they are normally up-armoured versions of the COTS vehicle. This means that armour might be added to the existing doors and the windows replaced with armoured glass. This can only protect a vehicle to a certain extent.

In contrast, NMS UK has developed a brand-new armoured monocoque hull mounted on the rolling chassis of the Ineos Grenadier which they are calling the Enhanced Protection Vehicle. Built from armoured steel – which is presumably very hard – it provides ballistic protection to STANAG 4569 level 2.

If you aren’t familiar with STANAG 4569, level 2 basically means that the vehicle’s armour should be able to withstand a 7.62×39mm BZ armour piercing round, which is fired from AK-47 and Type 81 assault rifles. It can penetrate up to 12 mm of mild steel and usually requires hardened steel to defeat the high hardness steel core inside the projectile. The thickness, and therefore the weight, of the armour required to protect against a given threat depends on how hard it is.

The company Industeel, for example, recommends 13.5 mm of its Mars 380 steel or 10 mm of its Mars 550 steel at 0° obliquity to reach STANAG level 2. That difference in thickness would significantly impact the weight of the vehicle. So, it is reasonable to assume, given the margins of the Grenadier chassis, that the Grenadier EPV is using some very hard steel in its design.

STANAG level 2 protection also means that the vehicle must provide 90% protection including at the vehicle’s weakest points,
The team could not go into detail on the level of blast protection of the Grenadier Enhanced Protection Vehicle (EPV) but emphasised that it has a suspended floor and three-point harnesses. This helps to insulate the crew from the effects of a blast under the vehicle.
The vehicle weight is also under wraps for now, but it does retain the ladder chassis and automotives of the Ineos Grenadier with beefed up suspension. The added weight of the armour would impact its off-road performance in contrast to an unarmoured Grenadier, but not significantly.

De St John-Pryce added that by replacing the original doors with armoured steel, the Grenadier EPV actually provided more room than the original Grenadier for rifles and equipment.
https://www.calibredefence.co.uk/team-g ... d-vehicle/

https://www.linkedin.com/posts/nmsuk_dv ... 10786-E5XC

Bild
https://www.linkedin.com/posts/nmsuk_dv ... 68672-rbqi

Bild
https://www.linkedin.com/posts/nmsuk_te ... 36385-TISB

Bild
https://www.linkedin.com/posts/nmsuk_nm ... 31392-EFZV

https://www.linkedin.com/posts/nmsuk_nm ... 46272-YlUo
Doppeladler

Beitrag von Doppeladler »

theoderich hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 14:16 Das "Leichte Infanteriefahrzeug" gehört als Lieferlos zu einer größeren Ausschreibung für "Geländegängige Mehrzweckfahrzeuge". Und ein separates Los ist der "Stationswagen gepanzert".
Stimmt. Habe mich unklar ausgedrückt. Ich wollte aussagen, dass es sich vielleicht nicht um den "Stationswagen gepanzert" handelt und der Ineos Grenadier gar nicht das Los bei den "Geländegängige Mehrzweckfahrzeuge" gewonnen haben muss.
theoderich hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 14:16 "Unauffällig" ist diese Konstruktion schon mal nicht ...
Das abgebildete Fahrzeug ist - wie Du mittlerweile auch geschrieben hast - das Grenadier Enhanced Protection Vehicle (EPV) des Team Grenadier Konsortiums für die britische Ausschreibung und eine Lösung, die durch britische Partner umgesetzt wird - nicht von Tusch. Wie gesagt wäre es für Tusch typisch, dass der gehärtete Grenadier dem Serienmodell ähnelt.

Bild
Das ist der gehärtete Grenadier von INKAS - so eine Lösung würde zu Tusch passen.
https://inkasarmored.com/armored-ineos- ... n-armoring
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Antworten