F-15EX Eagle II als Nachfolger für den Eurofighter?

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Wolfgang

Re: F-15EX Eagle II als Nachfolger für den Eurofighter?

Beitrag von Wolfgang »

Alles gut, ruhig bleiben. Brauchen wir das wirklich. Ich glaube schon, dass ein Europäer für uns passen würde - sei es vom Fluggerät als auch Bewaffnung. Europa first halte ich hier schon für eine sehr gute Lösung.
Woyzeck

Beitrag von Woyzeck »

Es wird keine F-15EX für das Bundesheer geben. Der Gedanke ist ja völlig absurd.
Schräg finde ich, dass man die F-16 von Anfang an ausschließt.
cliffhanger

Beitrag von cliffhanger »

Woyzeck hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 12:34 Es wird keine F-15EX für das Bundesheer geben. Der Gedanke ist ja völlig absurd.
Absurd passt sehr gut zu Österreich...Dacht damals auch keiner, das es der EF wird....
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

Woyzeck hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 12:34 Der Gedanke ist ja völlig absurd.
Jo. Sehr absurd. Man könnt auch den größten und schwersten Luftüberlegenheitsjäger nehmen und auf Hotelpapier dessen Kastration vereinbaren...während alle zuschauen....this is Ösiland...
asdf

Beitrag von asdf »

Woyzeck hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 12:34 ...
Das ist für mich auch in keinster Weise nachvollziehbar!!!
Bin mir sicher, dass die F-16 im Betrieb neben dem Gripen die günstigste Variante wäre und für unsere Zwecke absolut perfekt geeignet.
Woyzeck

Beitrag von Woyzeck »

asdf hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 15:24 ... und für unsere Zwecke absolut perfekt geeignet.
Wir verfolgen hierzulande einen anderen Ansatz. Die Mittel werden nicht nach den Anforderungen beschafft, sondern die Anforderungen an die Mittel angepasst. Und so fliegt ein Farinelli-EF dann mit Bordkanone und einer Kurzstreckenlenkwaffe LRÜ-Fotoeinsätze zu Bürozeiten. Und falls Weihnachten und Ostern zusammenfällt und wir eine F-15EX bekämen, dann möchte ich sehen, ob wir überhaupt so viele AA-Lenkwaffen dazu bekämen, um die Hardpoints einer einzigen Rotte vollständig bestücken zu können. Fun Fact - mit unserer derzeitigen Iris-T Ausstattung würde es sich nicht ausgehen.

Böse Zungen könnten die Berücksichtigung der F-15EX und den Ausschluss der F-16 als "Ausschreibungsoptimierung" verstehen. Wenn man eh weiß, was man will, aber dennoch ausschreiben muss, dann nimmt man als weitere Bieter möglichst jene, die in der Bewertungsformel ohnehin einen niedrigen Score erreichen (F15-EX) und keinesfalls jene, die als Alternative geeignet wären (F-16).
Zuletzt geändert von Woyzeck am Di 6. Okt 2026, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
iceman

Beitrag von iceman »

Die F-15 ist einfach zu groß, Kritiker würden sagen, der Vogel kann in Österreich 🇦🇹 gar nicht wenden!
asdf

Beitrag von asdf »

Woyzeck hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 15:38
Wir verfolgen hierzulande einen anderen Ansatz. ...
Da gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Typenvorauswahl lässt einen halt wieder einmal sprachlos zurück.

Als gelernter Österreicher kann man sich auf ein jahrzehntelanges Kasperltheater einstellen.
theoderich

Beitrag von theoderich »

Die F-15EX war anscheinend einfach Teil eines "Request for Information". Vor dreißig Jahren (!) hat man F-16, F/A-18C/D, Mirage 2000-5, JAS-39A Gripen, MiG-29 und IAI Kfir (!) erprobt - letztlich angeboten wurden nur zwei dieser Muster.
asdf

Beitrag von asdf »

Schon klar. Aber da im Vorfeld die F-16 gar nicht anzufragen, wie es ja kolportiert wird, grenzt an Dummheit.

Versteht mich nicht falsch: Die F-15 wäre eine Traumlösung und ich verstehe den taktischen Ansatz dahinter und halte diesen Vogel auch für Zukunftsfit.

Aber ich schau doch zu, dass ich so viele Angebote wie möglich einhole. Preistechnisch warads ...
Zuletzt geändert von asdf am Mi 7. Okt 2026, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten