12 "Neue" Blackhawk

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von theoderich »

propellix hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 10:04 Und so ab 2028 werden dann die neuen UH-60M in Linz eintröpfeln, mMn. Interessant wäre, welche Zulieferungen im Bundesbudget 2026/2027 vorgesehen sind und was dann ab 2028; da kommt dann einiges zusammen mit zwölf UH-60M, zwei E390/(K)C-390 und zwölf M346MA.
Ich frage mich, ob diese Luftfahrzeuge überhaupt abgenommen werden? Denn die Infrastruktur dafür ist, nach den letzten Informationen, erst 2036 fertiggestellt.
propellix

Beitrag von propellix »

theoderich hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 14:19
propellix hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 10:04 Und so ab 2028 werden dann die neuen UH-60M in Linz eintröpfeln, mMn. Interessant wäre, welche Zulieferungen im Bundesbudget 2026/2027 vorgesehen sind und was dann ab 2028; da kommt dann einiges zusammen mit zwölf UH-60M, zwei E390/(K)C-390 und zwölf M346MA.
Ich frage mich, ob diese Luftfahrzeuge überhaupt abgenommen werden? Denn die Infrastruktur dafür ist, nach den letzten Informationen, erst 2036 fertiggestellt.
Wir könnten sie den Israelis weitergeben; gratis natürlich, als späte Reparationen nach dem Holocaust, getreu dem Motto "Wir zahlen, sie fliegen"! Die helfen uns da sicher gerne bei unserem Platzproblem aus!
Mit solchen Nacht- und Nebelmanövern hat sowohl die österr. Regierung als auch unser Bundesheer Erfahrung, nicht?
Für die Spätgeborenen, denen der Zusammenhang fehlt: Die beiden österr. CH-53
Am Donnerstag haben die Techniker noch darauf geschraubt, kommen am Freitag zum Fliegerhorst, und die beiden einzigen Maschinen waren ... weg. Hat der Bruno Kreisky bei einem Gespräch mit den Israelis ausgemacht, damit die nicht immer so böse auf uns sind, wegen der tollen Kontakte zum international "geduldeten" Terroristen Arafat.
Doppeladler

Beitrag von Doppeladler »

Die Pönalen fallen längst an und der Hersteller musste auch schon zahlen. Laut Vodosek im August 2025. Damals wurde auch angesprochen, statt Strafzahlungen zusätzliche Leistungen zu verlangen.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
propellix

Beitrag von propellix »

Doppeladler hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 15:46 Die Pönalen fallen längst an und der Hersteller musste auch schon zahlen. Laut Vodosek im August 2025. Damals wurde auch angesprochen, statt Strafzahlungen zusätzliche Leistungen zu verlangen.
Oh Wunder; ob da wer was gelernt hat...
alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

propellix hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 08:43
Doppeladler hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 15:46 Die Pönalen fallen längst an und der Hersteller musste auch schon zahlen. Laut Vodosek im August 2025. Damals wurde auch angesprochen, statt Strafzahlungen zusätzliche Leistungen zu verlangen.
Oh Wunder; ob da wer was gelernt hat...
Da würde ich lieber das Geld nehmen. So lange wie evaluiert/verhandelt/beschafft wurde wird wohl alles inkludiert sein was wir benötigen und das "zusätzliche" somit obsolet.
propellix

Beitrag von propellix »

MMn wären mehr Waffenträger sinnvoll; wenn man die mal brauchen sollte, aber nicht HAT, wird das Gejammere wieder groß sein. Aktuell sind acht (?) bestellt für 24 AW169MA; da wären 16 schon sinnvoller oder zumindest 12.
Und zusätzliche Munition ist bekanntlich NIE verkehrt; von den tollen Lenkraketen kann man sowieso NIE genug haben. Vom Geld hat das ÖBH genau NIX; denn das steckt sich der Marterbauer ins Börsel und prahlt dann mit geringerem Budgetdefizit; "In Your face"; da nehme ich lieber mehr FLIR-Türme oder Waffenträger oder Munition.
iceman

Beitrag von iceman »

Von welchen Hubschraubern redet ihr eigentlich?
Black Hawk oder Lion?
Antworten