BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich
Beiträge: 30159
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von theoderich »

Zuletzt geändert von theoderich am Sa 27. Jun 2026, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Milizler
Beiträge: 548
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Milizler »

Was hätte es für einen Sinn auch hier wieder einen Typenmix zu erzeugen?
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1410
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Doppeladler »

Du meinst Bronco und BvS10? Glaub ich nicht. Eher solche Dinge:
  • Ungeschützter BvS10 Beowulf könnte Logistik übernehmen.
  • Pistenraupen-artige Fahrzeuge wie PB 300 Polar.
  • Und größere Quads mit Raupen.
Spannend, aber sicher nicht günstig, finde ich den Patria TRACKX. Man erkennt, dass er für arktische Einsätze optimiert ist. Allerdings ist die Länge und Breite für das Gebirge vielleicht nicht ideal. Länge 7,3m, Breite 2,95m - das ist am Waldweg schon eine Challenge.
Bild
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Verweigerer
Beiträge: 1289
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Verweigerer »

Also gegen fabrikneue Bronco 3 ist absolut nichts einzuwenden. Das wäre sehr begrüßenswert ;-)
iceman
Beiträge: 2055
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von iceman »

Doppeladler hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 10:10 Du meinst Bronco und BvS10? Glaub ich nicht. Eher solche Dinge:
  • Ungeschützter BvS10 Beowulf könnte Logistik übernehmen.
  • Pistenraupen-artige Fahrzeuge wie PB 300 Polar.
  • Und größere Quads mit Raupen.
Spannend, aber sicher nicht günstig, finde ich den Patria TRACKX. Man erkennt, dass er für arktische Einsätze optimiert ist. Allerdings ist die Länge und Breite für das Gebirge vielleicht nicht ideal. Länge 7,3m, Breite 2,95m - das ist am Waldweg schon eine Challenge.
Bild

So etwas kriegt man in Österreich auch!
https://www.reform.at/produkte/muli/t15-v
Alpiner gehts nicht
Zuletzt geändert von iceman am Mo 22. Jun 2026, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
cliffhanger
Beiträge: 978
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von cliffhanger »

Niemand braucht mehr Hägglunds ...... halbautonomen & autonomen Systemen gehört die Zukunft ....
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1410
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Doppeladler »

cliffhanger hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 13:23Niemand braucht mehr Hägglunds ...... halbautonomen & autonomen Systemen gehört die Zukunft ....
Das halbautonome & autonome Systeme alle Aufgaben auf einem Gefechtsfeld der Zukunft übernehmen ist undenkbar. Man wird insbesondere immer Infanterie brauchen - und die muss transportiert werden. Auch geschützt. Auch im Hochgebirge. Auch die halbautonomen & autonomen Systeme müssen transportiert und von irgendwo aus gesteuert werden.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Woyzeck
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 14:55

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Woyzeck »

Doppeladler hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 15:25
cliffhanger hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 13:23Niemand braucht mehr Hägglunds ...... halbautonomen & autonomen Systemen gehört die Zukunft ....
Das halbautonome & autonome Systeme alle Aufgaben auf einem Gefechtsfeld der Zukunft übernehmen ist undenkbar. Man wird insbesondere immer Infanterie brauchen - und die muss transportiert werden. Auch geschützt. Auch im Hochgebirge. Auch die halbautonomen & autonomen Systeme müssen transportiert und von irgendwo aus gesteuert werden.
Undenkbar ist es nicht. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. In 20 Jahren wird niemand mehr sein Fahrzeug selbst lenken und Soldaten als Fahrer zu verschwenden bzw. gefährden wird die Ausnahme sein, v.a. im Logistikbereich, wo irgendwelche Pritschen Fracht von A nach B bringen. Allerdings sind wir hier noch nicht - lang dauert es aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1410
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Doppeladler »

Diese Technologiegläubigkeit ist unangebracht. Wenn alles ferngelenkt, teilautonom und autonom ist, dann werden die Waffen in dieser fernen Zukunft genau darauf ausgelegt sein, die dafür erforderliche Elektronik lahmzulegen. Seit der Urgeschichte hat sich "das Militär" unzählige Male revolutioniert und in der Ukraine sitzen immer noch Infanteristen in Schützengräben herum oder versuchen das Nebenhaus zu stürmen. Es wird keine "sauberen Kriege" geben, in denen nur Technologie gegeneinander antritt.

Zurück zum Thema BvS10.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
cliffhanger
Beiträge: 978
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von cliffhanger »

Doppeladler hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 15:25
cliffhanger hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 13:23Niemand braucht mehr Hägglunds ...... halbautonomen & autonomen Systemen gehört die Zukunft ....
Das halbautonome & autonome Systeme alle Aufgaben auf einem Gefechtsfeld der Zukunft übernehmen ist undenkbar. Man wird insbesondere immer Infanterie brauchen - und die muss transportiert werden. Auch geschützt. Auch im Hochgebirge. Auch die halbautonomen & autonomen Systeme müssen transportiert und von irgendwo aus gesteuert werden.
gepanzerte Fahrzeuge für Soldaten ja natürlich...haben wir schon (Hägglund,ect.) hakerl

aber trotzdem .... wir brauchen auch autonome systeme....

wieviele haben wir bis dato ? .... genau...NULL
Antworten