Das man an eine F15 denkt ist für mich nur Größenwahn.
Nimmt der sich selber noch Ernst?
Entwicklungen Luftraumüberwachung
-
theoderich
Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung
Hier geht es um eine Marktsichtung mit einem "Request for Information". Nicht um eine Angebotseinholung!
Vielleicht noch den Hürjet, der könnte Überschall.alps_spirit hat geschrieben: ↑Fr 19. Jun 2026, 22:16 Vielleicht F 16V. Türkei hätte gute Drohensysteme, aber deren Flugzeuge werden wir ebenso wenig sehen wie koreanische.
Mit Kooperation von Airbus an Spanien verkauft.
Kostet wahrscheinlich nur die Häfte einer F16.
Typischerweise guckt man sich immer nach den teuersten um.theoderich hat geschrieben: ↑Sa 20. Jun 2026, 12:15 Hier geht es um eine Marktsichtung mit einem "Request for Information". Nicht um eine Angebotseinholung!
-
alps_spirit
Ich glaube man hat einfach F15 und F16 verwechselt. In der ZiB war ja vor vielen Jahren ein Beitrag über den EF und gezeigt haben sie einen Rafale. Qualität schaut anders aus.
Wir schon an anderer Stelle erwähnt, wäre die F-15EX für die Österreich-spezifischen Anforderungen (air policing, Luftraumsicherung und, äußerst beschränkt,Luftraumverteidigung => Verfügbarkeit, climb rate, speed, time on station, großes Magazin zur Bekämpfung vieler Drohnen,… statt Stealth, low altitude interdiction capability gegen IADS etc.).
Keine ideale Lösung weil teure Betriebskosten, US-Abhängigkeit, Insellösung in Europa, etc, aber in Produktion, ‚funktioniert’ vollumfänglich, alles Doppelsitzer, bei den Amis, Israel und möglicherweise auch in Asien noch lange im Einsatz - vermutlich länger als die F-16.
Wenn man sich schon US Flieger antut, dann wären mir ‚für die hiesigen Hauptaufgaben’ (!) die F-15 (aber auch Block 70 Vipers hinsichtlich Betriebskosten und europäische Nutzer) lieber als die F-35.
Keine ideale Lösung weil teure Betriebskosten, US-Abhängigkeit, Insellösung in Europa, etc, aber in Produktion, ‚funktioniert’ vollumfänglich, alles Doppelsitzer, bei den Amis, Israel und möglicherweise auch in Asien noch lange im Einsatz - vermutlich länger als die F-16.
Wenn man sich schon US Flieger antut, dann wären mir ‚für die hiesigen Hauptaufgaben’ (!) die F-15 (aber auch Block 70 Vipers hinsichtlich Betriebskosten und europäische Nutzer) lieber als die F-35.
Meine bescheidene Meinung dazu:
Der wahre Feind/Aufgabe lauert mM ganz woanders!
- es werden nochmals 12 M346 FA geordert
- es kommen 12 überschallfähige Irgendwas plus 3 Zweisitzer - höhwahr EF T 4, da hier die Infrastruktur und sonstiges schon vorhanden/eingespielt ist
Der wahre Feind/Aufgabe lauert mM ganz woanders!
"... Es ist ein gutes Land,....das ist der Fluch von unserm edeln Haus:
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."