Dieses Problem ist hausgemacht. Unter den OECD-Ländern liegt Österreich bei den Sozialausgaben auf Platz 1 (2024: 31,6 % des BIP; OECD-Durchschnitt: 21,2 % des BIP) und bei den Gesundheitsausgaben auf Platz 3 (2024: 11,8 % des BIP).
https://www.oecd.org/en/data.html
Verteidigungsbudget 2027+2028
-
theoderich
Re: Verteidigungsbudget 2027+2028
Hallo Kollegen,
Ich halte es da mit den Vorrednern, es fehlt der Wille etwas zu verändern nicht das Geld an sich... In Holland zum Beispiel werden die Kosten über Steuererhöhungen finanziert. Ich würde gerne was neues in die Diskussion einbringen, nämlich dass m.E. nach im Landesverteidigungsbericht 26/27 ein paar Absätze auftauchen dass die vom BMLV gewünschte Budgettangente eigentlich ein ganz anderes Ziel aufzeigt, nämlich eine Erhöhung und Vollausstattung einer auf 110k verdoppelte Armee 2040 mit Zwischenschritt mit Vollausstattung 75k 2031(Seite 8 und Seite 17) und das nur mit dem verlängerten Wehrdienst erreichen kann. Versteht mich nicht falsch aber es wird sehr viel verklausuliert und nicht offen kommuniziert.
Meiner Meinung nach hat man bisher immer nur kommuniziert daß 55k nicht reichen, aber nun steht das erste Mal Schwarz auf Weiss was man eigentlich benötigt. Ich unterstütze das vollkommen und sehe es als Untergrenze wenn man in die Ukraine schielt, aber ich finde es schlecht von unseren Politikern dass man das nicht öffentlich diskutiert...
Zusätzlich wird es wohl bedeuten dass die bisherige Organisation schon nahe an eine Vollausstattung ranreichen wird und man eben nur scheibchenweise kommuniziert und happy ist dass die EFT Nachfolge die Medien beherrscht
Ich halte es da mit den Vorrednern, es fehlt der Wille etwas zu verändern nicht das Geld an sich... In Holland zum Beispiel werden die Kosten über Steuererhöhungen finanziert. Ich würde gerne was neues in die Diskussion einbringen, nämlich dass m.E. nach im Landesverteidigungsbericht 26/27 ein paar Absätze auftauchen dass die vom BMLV gewünschte Budgettangente eigentlich ein ganz anderes Ziel aufzeigt, nämlich eine Erhöhung und Vollausstattung einer auf 110k verdoppelte Armee 2040 mit Zwischenschritt mit Vollausstattung 75k 2031(Seite 8 und Seite 17) und das nur mit dem verlängerten Wehrdienst erreichen kann. Versteht mich nicht falsch aber es wird sehr viel verklausuliert und nicht offen kommuniziert.
Meiner Meinung nach hat man bisher immer nur kommuniziert daß 55k nicht reichen, aber nun steht das erste Mal Schwarz auf Weiss was man eigentlich benötigt. Ich unterstütze das vollkommen und sehe es als Untergrenze wenn man in die Ukraine schielt, aber ich finde es schlecht von unseren Politikern dass man das nicht öffentlich diskutiert...
Zusätzlich wird es wohl bedeuten dass die bisherige Organisation schon nahe an eine Vollausstattung ranreichen wird und man eben nur scheibchenweise kommuniziert und happy ist dass die EFT Nachfolge die Medien beherrscht
-
theoderich
Die "bisherige Organisation" ist nicht voll ausgerüstet. Steht so auch auf S. 33 - 40.Tsc24at hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2026, 11:17dass m.E. nach im Landesverteidigungsbericht 26/27 ein paar Absätze auftauchen dass die vom BMLV gewünschte Budgettangente eigentlich ein ganz anderes Ziel aufzeigt, nämlich eine Erhöhung und Vollausstattung einer auf 110k verdoppelte Armee 2040 mit Zwischenschritt mit Vollausstattung 75k 2031(Seite 8 und Seite 17) und das nur mit dem verlängerten Wehrdienst erreichen kann.
[...]
Zusätzlich wird es wohl bedeuten dass die bisherige Organisation schon nahe an eine Vollausstattung ranreichen wird und man eben nur scheibchenweise kommuniziert
-
Johann Hermann v. H.
Das ist richtig. Was aber zusätzlich ein Konstruktionsproblem darstellt, nach dem Abzug der Amerikaner wurde ein Haufen Gerät überlassen. Es wurde von den Regierungen sprichwörtlich nie ein Investitionsvolumen im Wehrbudget abgebildet. Und diese Sitte wurde nie substantiell geändert!iceman hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2026, 10:11 In der Vergangenheit wurde das Budget immer kleiner, die Ausrüstung und Infrastruktur immer älter und die Personalkosten höher.
Irgendwann holt man das nicht mehr auf.
Neben dem Aufbauplan 2032+ hätte ich mir auch den Plan und die Organisation für ein schlankes, modernes und effizientes Bundesheer 2032+ gewünscht.
Der Anspruch an das ÖBH ist von Jahr zu Jahr gesunken.
Ja eh klar, aber wie gesagt nächstes Jahr kommt dann der 2028-2032 Forecast, neue Reformen und ein wenig mehr Geld... nicht genug eh klar.... daß Problem ist aktuell einfach, dass man für langfristige Vorhaben Zusagen und Planungssicherheit benötigt und diese nicht bekommt. Die durchaus üppigen Sozialleistungen werden mit Rot nicht gekürzt und wenn Blau kommt müssen sie sich selbst die Taschen vollmachen... Also geht es nur über Steuern und das müsste sich halt wer trauen. War aber schon zu Zeiten der Monarchie so dass man nicht ausreichend ins Militär investiert hat bis es fast zu spät war....