Die kolportierten 10 Milliarden Euro stellen einen Maximalbetrag dar !
Inflationsbedingt wird dieser Betrag entsprechend im Wert gemindert.
Meines Wissens ist in dieser Summe auch die herzustellende Infrastruktur( an 2 Standorten ?), Bewaffnung, Ausbildung etc. enthalten.
Für die reine Jet - Anschaffung würden rund 50% der Gesamtkosten verbleiben.
Bitte mich nicht zu "steinigen", wenn ich falsch liege - ich bin kein ausgewiesener Fachmann !
Gripen-E als Nachfolger für den Eurofighter?
-
theoderich
Re: Gripen-E als Nachfolger für den Eurofighter?
Woher der Betrag 2,5 Mrd. € stammt, weiß ich nicht. Ich kenne nur den von der schwedisenn Regierung veröffentlichten Globalbetrag von 25,2 Mrd. SEK (2,32 Mrd. EUR) für das komplette Unterstützungspaket mit Flugzeugen, Munition, EloKa-Systemen (evtl. sind damit bodengebundene Systeme gemeint) und weiteren Leistungen.
Die 10 Mrd. sind ein absurder Fantasiebetrag, den es nicht mal unter einer ÖVP-Alleinregierung gegeben hätte.
Mein Verdacht ist, dass da die Kosten des Hilfspakets (also der Überlassung der Gripen C/D) und die Kosten der Neubeschaffung (Gripen E/F) in der Presse nicht sauber getrennt wurden.theoderich hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 10:57 Woher der Betrag 2,5 Mrd. € stammt, weiß ich nicht. Ich kenne nur den von der schwedisenn Regierung veröffentlichten Globalbetrag von 25,2 Mrd. SEK (2,32 Mrd. EUR) für das komplette Unterstützungspaket mit Flugzeugen, Munition, EloKa-Systemen (evtl. sind damit bodengebundene Systeme gemeint) und weiteren Leistungen.
-
maro-airpower
Das ist sauber getrennt.Woyzeck hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 11:11Mein Verdacht ist, dass da die Kosten des Hilfspakets (also der Überlassung der Gripen C/D) und die Kosten der Neubeschaffung (Gripen E/F) in der Presse nicht sauber getrennt wurden.theoderich hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 10:57 Woher der Betrag 2,5 Mrd. € stammt, weiß ich nicht. Ich kenne nur den von der schwedisenn Regierung veröffentlichten Globalbetrag von 25,2 Mrd. SEK (2,32 Mrd. EUR) für das komplette Unterstützungspaket mit Flugzeugen, Munition, EloKa-Systemen (evtl. sind damit bodengebundene Systeme gemeint) und weiteren Leistungen.
https://militaeraktuell.at/saab-gripen- ... e-ukraine/
20 neuen Gripen-E/F-Jets für die Ukraine werden mit 2,5 Milliarden Euro aus dem 90-Milliarden-Euro-Kreditprogramm der EU finanziert. (Vorbehaltlich Zustimmung ukrainisches Parlament).
Die 16 gespendeten Gripen C/D sind Teil des 22. schwedischen Militärhilfepakets für die Ukraine im Wert von rund 2,3 Milliarden Euro.
Für die 16 gespendeten Gripen C/D erhält die schwedische Luftwaffe 12 E - somit vorerst gesamt 72 E für Schweden, davon mindestens zwei ausgeliefert.
-
alps_spirit
Also 2,32 Mrd Euro für so ein Paket klingt für mich auch nach einem extrem guten P/L Verhältnis. D.h. 36 Gripen E/F für uns für grob geschätzte 4,5 Mrd. Euro?theoderich hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 10:57Woher der Betrag 2,5 Mrd. € stammt, weiß ich nicht. Ich kenne nur den von der schwedisenn Regierung veröffentlichten Globalbetrag von 25,2 Mrd. SEK (2,32 Mrd. EUR) für das komplette Unterstützungspaket mit Flugzeugen, Munition, EloKa-Systemen (evtl. sind damit bodengebundene Systeme gemeint) und weiteren Leistungen.
-
theoderich
Zu solchen Vergleichen würde ich mich nicht hinreißen lassen.alps_spirit hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 22:23D.h. 36 Gripen E/F für uns für grob geschätzte 4,5 Mrd. Euro?
1.) Die Ukraine befindet sich im Krieg.
2.) Die Kosten für die zwanzig JAS-39E werden nicht von der Ukraine beglichen, sondern aus einem Darlehen der Europäischen Union in der Höhe von 90 Milliarden Euro über zwei Jahre, das ausdrücklich auch zur "Stärkung der europäischen [...] Verteidigungsindustrie" gedacht ist. Die Rückzahlung dieses Darlehens, also die "Schuldendienstkosten", wird, wenn man nach der Verordnung geht, ebenfalls von der EU übernommen, sofern nicht gewisse Bedingungen (u.a. Rückschritte bei Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit, fehlende Berichtslegung der Ukraine über das Sonderkonto, Reparationszahlungen Russlands an die Ukraine oder betrügerische oder korrupte Handlungen seitens der Ukraine) erfüllt sind.
https://www.europarl.europa.eu/doceo/do ... OC_DE.html
- Verordnung (EU) 2026/467 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Februar 2026 zur Durchführung der verstärkten Zusammenarbeit bei der Einrichtung des Unterstützungsdarlehens für die Ukraine für die Jahre 2026 und 2027
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 0432963614