Deep Precision Strike: Abschreckung durch Reichweite und Präzision
Ebenfalls sehen Planungen vor, den US-Marschflugkörper Tomahawk sowohl für den Einsatz von Land als auch von See aus zu beschaffen.
Mit dem Projekt ELSA (European Longe-Range Strike Approach) ist Deutschland zudem an der Entwicklung eines europäischen Hyperschallflugkörpers beteiligt.
Deutschland soll ballistische Hyperschallraketen bekommen
Wie der für die Rüstungsspate der Ariane Group verantwortliche Manager Vincent Pery im Vorfeld der Sicherheitskonferenz in München sagte, wird Deutschland und anderen europäischen Staaten unter der Bezeichnung MBT (Theatre Ballistic Missile) eine neue Raketenfamilie zur Beschaffung vorgeschlagen.
Die Reichweite der von der Ariane Group vorgeschlagenen Rakete mit konventionellem Sprengkopf oder einem Hyperschallgleiter könnte 1.000, 2.000 oder 3.000 Kilometer betragen, sagte Pery. Darüber soll die Politik entscheiden. Es gebe hierzu Gespräche mit Frankreich, Deutschland und weiteren europäischen Staaten. Wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, sei offen. „Wir sind in Gesprächen mit dem französischen Verteidigungsministerium und der französischen Beschaffungsagentur“, sagte Pery.
Die Ariane Group arbeite seit vier, fünf Jahren bislang im geheimen an dem Konzept der ein- oder zweistufigen Rakete mit Feststoffantrieb. Bei einer Beschaffungsentscheidung würde es bis zur Einsatzreife noch Jahren dauern, räumte Pery ein. Über die Kosten wurden keine Angaben gemacht.
OWE 500 Plus – kostengünstige Wirkmittel großer Reichweite für die Bundeswehr
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen und Schweden wollen gemeinsam Loitering Munition mit einer Reichweite von 500 km entwickeln und produzieren. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute nach Angaben des Verteidigungungsministeriums in Berlin am Rande des NATO-Verteidigungsminister-Treffens in Brüssel unterzeichnet. Wie es weiter heißt, wird das Vorhaben im Rahmen der europäischen Initiative zur Entwicklung von konventionellen Langstreckenwaffen „European Long Range Strike Approach“ (ELSA) realisiert.
In Fachkreisen wird das Vorhaben dem Vernehmen nach unter der Bezeichnung One Way Effector 500 Plus (OWE 500+) geführt.