Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
qsglx

Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Beitrag von qsglx »

Super Artikel!
Tsc24at

Beitrag von Tsc24at »

@Maro-Airpower: toller Artikel, der sollte es in Qualitätsmedien und den Boulevard schaffen, denn nach guter österreichischer Tradition wird ja gerne gejammert, zuerst was es kostet und danach leider wer eigentlich dafür zuständig war, dass das passieren konnte...

Was mir als sehr passiver Leser in all den Diskussionen mit Neutralitätsbezug und Beiträgen immer wieder fehlt (und das bei vielen Themen) ist m.E. nach die Tatsache, dass man als Österreicher mal darüber nachdenken sollte( und diese Diskussionen) was es denn für UNS ALLE bedeuten würde, wenn auch nur ein paar Staaten wieder dem Osten zufallen...
M.E. nach würde es das Ende unserer Lebensweise (von Urlaub machen bis zum freien Diskutieren hier im Forum) bedeuten. Daraus folgt m.E. nach dass man egal wie viel ins Bundesheer investieren kann, es ist immer noch deutlich günstiger, als wenn Europa einen Krieg verliert.

Israel macht es vor, annähernd gleiche Einwohner, weniger BiP, potente Armee. Ea geht also wenn man will...

Man sollte so viel wie möglich auch militärisch helfen, damit unser Lebensraum und Lebensstil so bleiben kann....
Nur meine Meinung
Lg
leonking

Beitrag von leonking »

maro-airpower hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 23:52 Ich hab meinen Gedanken mal freien Lauf gelassen.

Luftkrieg in Europa....wie würde das für Österreich aussehen?

Was meint Ihr? Habe ich da ein realistisches Lagebild skizziert?

https://militaeraktuell.at/bundesheer-s ... ettrainer/
Seit langem das Lesenswerteste zur Thematik. Und meinem Verständnis nach nah an der Realität.
alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

Den Kommentaren der Vorposter ist nichts hinzuzufügen.
iceman

Beitrag von iceman »

Wirklich toller Artikel!
Ich war immer ein Skeptiker bzgl bewaffneten AJT, jetzt ist mir vieles klarer.
rober m.

Beitrag von rober m. »

Super verständlich aufgearbeitet!
Mit diesen Argumenten kann Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Danke!
alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

Das einzige was mir aufgefallen ist:
Sie fliegt maximal halb so schnell wie ein Eurofighter, steigt nur etwa ein Viertel so schnell und trägt nur leichte Bewaffnung
Ich dachte es ist ca. ein Drittel. 100 m/s versus 300 m/s.

Quellenangabe: Wikipedia 1.7.25
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

alps_spirit hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 12:33 Das einzige was mir aufgefallen ist:
Sie fliegt maximal halb so schnell wie ein Eurofighter, steigt nur etwa ein Viertel so schnell und trägt nur leichte Bewaffnung
Ich dachte es ist ca. ein Drittel. 100 m/s versus 300 m/s.

Quellenangabe: Wikipedia 1.7.25
Ja...
Alles so über den Daumen.
Die FA-ist noch mal schwerer wegen dem Zeug drin.

Im übrigen gestern nochmal hochrangiges Gespräch.
Fokus liegt primär auf Ausbildung. Wir bekommen nur zwei Plätze in Deci....à 5Mio.... und wenn wir einen dritten brauchen, dann geht das schon nur mehr über höchste Ebene.

Betont wurde auch, dass es Ö. ganz konkret auch auf die Ausbildungsaustattung abgesehen hatte....also Simulator und Lehrzeug...hat einen Grund, dass Deci so ausgebucht ist...
opticartini

Beitrag von opticartini »

Das Beispiel mit der Sowjet-Drohne, die in Zagreb eingeschlagen ist, ist für mich die Minimalanforderung an unsere Luftraumverteidigung: Das österreichische Bundesheer muss in der Lage sein, ein derartiges Flugobjekt rechtzeitig zu identifizieren und zu bekämpfen, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Und zwar rund um die Uhr im gesamten Staatsgebiet. Und dabei können M-346 helfen.

Kann man sich noch rein defensiv verteidigen? (bezogen auf die Frage im oben verlinkten Artikel) Unter der Annahme, dass ein Angreifer den entsprechenden Nachschub bzw. die industriellen Kapazitäten bereitgestellt hat, um regelmäßig mit einer großen Anzahl an Flugkörpern anzugreifen, denn lautet die Antwort klar: NEIN!
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

opticartini hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 20:55 Das österreichische Bundesheer muss in der Lage sein, ein derartiges Flugobjekt rechtzeitig zu identifizieren und zu bekämpfen, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Und zwar rund um die Uhr im gesamten Staatsgebiet. Und dabei können M-346 helfen.
Das Bundesheer hatte die rechtzeitig auf dem Radar und wäre, CAP vorausgesetzt in der Lage gewesen das zu bekämpfen.
Bin übrigens immer noch der Meinung, das unseren AW169MA die MISTRAL ATAM Option fehlt....da aber Leonardo immer noch mit MA Basis kämpft kann das derzeit kein Thema sein...maybe mal ein Step2 wenn Geld bleibt
Antworten