Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
iceman
Beiträge: 1806
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Beitrag von iceman »

Mich wundert, dass in den Medien nie die BAE Hawk erwähnt wird?
theoderich
Beiträge: 25338
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Beitrag von theoderich »



Und spinnt dann daraus irre Theorien zusammen ...


iceman hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 20:36 Mich wundert, dass in den Medien nie die BAE Hawk erwähnt wird?
Das Flugzeug wurde nicht angeboten - weil es seit viereinhalb Jahren nicht mehr produziert wird:

BAE’s Hawk jet trainer marks 50 years since first flight
The Hawk is no longer in production, with the final examples – built for Qatar and the Royal Saudi Air Force – having been delivered by BAE Systems earlier this decade.
https://www.flightglobal.com/defence/ba ... 62.article


BAE Brough: Aircraft manufacturing ends after 104 years
BAE Systems in Brough has built aircraft since 1916 but after the final delivery of Hawk jets to Qatar, it will focus on engineering.

Almost 400 manufacturing job losses were announced at the site in October 2017.
https://www.bbc.com/news/uk-england-humber-55438942


RAF testet Leonardo M-345 als möglichen Nachfolger der BAE Hawk

https://militaeraktuell.at/raf-leonardo ... lger-hawk/
theoderich
Beiträge: 25338
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Beitrag von theoderich »

Was steckt hinter dem Deal mit Italien? 7 Fragen zu Österreichs neuen Jets

https://www.profil.at/oesterreich/was-s ... /403047946

Profil hat geschrieben:„Noch 2023 war im Landesverteidigungsbericht ausschließlich von der Schließung der sogenannten ‚Fähigkeitslücke‘ in der Pilotenausbildung die Rede. Also Trainingsjets“, meint Stögmüller. „2024 ist plötzlich von Luftraumverteidigung und Luft-Boden-Einsätzen die Rede. Das ist ein massiver Unterschied – aber erklärt wird nichts.“ Das Militär würde also weitaus potentere Flieger als die früheren Saab kaufen, ohne zu kommunizieren, was das für die Zukunft bedeute.
Wenn man sich als Politiker darauf verlässt, dass der dumme Wähler den Landesverteidigungsbericht 2023 nicht liest:
Dies inkludiert auch den Aufwuchs von der aktuell zu verbessernden Fähigkeit der Luftraumüberwachung zur weitaus anspruchsvolleren Luftverteidigung.
  • Eine Staffel Trainingsflugzeuge ist verfügbar: Pilotenausbildung und Luft-Boden-Fähigkeit (Feuerunterstützung und schnelle Zielaufklärung) ist gewährleistet.
  • Sicherstellen einer Luft-Boden-Fähigkeit durch moderne Trainingsflugzeuge bzw. unbemannte Luftfahrzeuge.
muck
Beiträge: 1468
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Beitrag von muck »

Ausgerechnet Stögmüller. Habe ich es falsch in Erinnerung, dass die Grünen lange Zeit selbst die M-346 als Ersatz für die Typhoon bewarben?
theoderich
Beiträge: 25338
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Beitrag von theoderich »

Ihre Erinnerung trügt Sie nicht:
Kleine Zeitung am 5. Februar 2020 hat geschrieben:Grünen-Wehrsprecher David Stögmüller sieht sich durch die Zahlen in seiner Haltung bestärkt: „Wir stehen zur aktiven Luftraumüberwachung, aber es braucht eine Alternative zum Eurofighter.“ Deren Betrieb sei auf jeden Fall zu teuer, um damit alleine den Luftraum zu sichern. „Wir brauchen jetzt rasch eine Entscheidung über die Nachfolge der Saab 105“, richtet er Regierungspartner ÖVP aus. Eine „Taskforce“ solle ermitteln, mit welchen kostengünstigen Alternativen man die Luftraumüberwachung aufrechterhalten könne. Stögmüller selbst drängt zu einer langfristigen Gesamtlösung ganz ohne Eurofighter: „Der war bisher ein Milliardengrab, das brauchen wir nicht.“

Eine rasch umsetzbare Möglichkeit sieht der Abgeordnete im Leasing von italienischen „Advanced Jet Trainern“.
https://www.doppeladler.com/da/forum/vi ... 100#p10100
muck
Beiträge: 1468
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Beitrag von muck »

Welche Ironie. Er greift just den Anforderungskatalog an, den er vor fünf Jahren selbst gestellt hat.
öbh
Beiträge: 552
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA

Beitrag von öbh »

Typisch Grüne-Politik zu unserem Bundesheer - besteht nur aus Widerspruch!
Antworten