Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA
Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA
Wird eigentlich Lightning V bzw. Reece mit angeschafft / integriert - weil das hab ich jetzt nicht gelesen sonst wird mit Aufklärung und Zielmarkierung wohl ned viel los sein
Und haben die Maschinen auch Täuschkörperwerfer? In dem Zusammenhang - neben dem Spear POD (Radarwarner? Laser Warner? Miisle Anflugwarner?)
Und wenn ich schon dabei bin da ich mir die Grafiken von Leonardo angesehen habe - wenn ich nen ECM POD Trage dann kann ich anscheinend keinen Aufklärungs- bzw. Zielzuweisungs POD mehr tragen. Und ECM Pod und Gun POD sind auch an der gleichen Stelle. Oder ändert sich hier etwas im Zuge der neunen Konfig? Spannend wird ja auch das später mal Medium Range AIr-Air Missles integriert werden können falls diese dann am EG oder EF Nachfolger kommen
Jetzt muß vorerst mal der Kauf der Maschinen getätigt werden. Danach vergehen noch einige Jahre bis die FA bei unseren Luftstreitkräften eingeführt wird. Da ist noch Spielraum für künftige Ausrüstung und Bewaffnung. Für Luftverteidigung wäre neben der IRIS-T auch die Mittelstrecke und für den Bodenangriff selbstgetriebene Abstandswaffen wie zB Brimstone3 und Spear3 wünschenswert um die FA in einem europäischen Kampfszenario auch ernsthaft kampftauglich auszustatten.
Mit einer unterschallschnellen M346FA wird niemand kampftauglich. Ich verstehe nicht ganz, was sich da manche erwarten.öbh hat geschrieben: ↑Do 22. Mai 2025, 14:18 Jetzt muß vorerst mal der Kauf der Maschinen getätigt werden. Danach vergehen noch einige Jahre bis die FA bei unseren Luftstreitkräften eingeführt wird. Da ist noch Spielraum für künftige Ausrüstung und Bewaffnung. Für Luftverteidigung wäre neben der IRIS-T auch die Mittelstrecke und für den Bodenangriff selbstgetriebene Abstandswaffen wie zB Brimstone3 und Spear3 wünschenswert um die FA in einem europäischen Kampfszenario auch ernsthaft kampftauglich auszustatten.
Die Idee, mit aufgemotzten Schulflugzeugen in der Tiefe des Gefechtsfeldes Hilfsjäger zu spielen, ist doch absurd. Bei einem Konflikt, bei dem ich sowas benötigen würde, gibt es bei der geringen Ausdehnung des Staatsgebiets im Luftraum keine "Tiefe des Gefechtsfelds".
Wenns nach deiner Vorstellung bei einem Konflikt infolge der geringen Ausdehnung unseres Staatsgebietes im Luftraum keine Ausdehnung gibt, dann wäre jede Beschaffung von Flugzeugen und insbesondere der teuren überschallfähigen EF-Nachfolger erst recht rausgeschmissenes Geld! Voraussetzung dass unsere Truppen zu Land und in der Luft einen Spielraum haben sind natürlich dementsprechend gebündelte starke bodengebundene FlA, ansonsten ist jede Anschaffung für Boden und in der Luft nutzlos.
Mein Eindruck ist irgendwie, Ihr denkt nur in "ganz oder gar nicht" Dimensionen, und denkt und handelt nicht wie Militärs. Hier geht es mMn in erster Linie um Fähigkeitsaufwuchs; alle aufgeführten Elemente gab´s vorher beim ÖBH GAR NICHT! Ob das gelenkte Luft-Boden-Raketen sind, Störbehälter, usw. usw. Da wird ein Gefechtsfeldsimulator mit Flugsimulator-Funktionen angeboten; so etwas hatten wir bisher nicht einmal im Ansatz.
Dieses Gesamtpaket erlaubt eine vielfache Weiterentwicklung der LuSK und klingt zumindest für mich nachvollziehbar und zukunftsgerichtet. Und ich war bisher sehr skeptisch ob der Sinnhaftigkeit der M346FA-Beschaffung. Ich finde es auch ungewöhnlich und höchst begrüßenswert, dass endlich einmal IM VORAUS offengelegt wird, was da alles kommen soll.
Chapeau und weiter so.
Dieses Gesamtpaket erlaubt eine vielfache Weiterentwicklung der LuSK und klingt zumindest für mich nachvollziehbar und zukunftsgerichtet. Und ich war bisher sehr skeptisch ob der Sinnhaftigkeit der M346FA-Beschaffung. Ich finde es auch ungewöhnlich und höchst begrüßenswert, dass endlich einmal IM VORAUS offengelegt wird, was da alles kommen soll.
Chapeau und weiter so.
Eh aber wenn man schon eine viel teurere Version, zur Bewaffnung kauft dann erhoffe ich mir, das zumindest in Zukunft die vollen Fähigkeiten ausgeschöpft werden.
Weitere Luft Luft bzw. Luft Boden hängt davon ab was am EF Nachfolger kommt. Das kann dann alles in die 346er auch rein.
Bietet Italien auch eine Industriekooperation an, um es den Medien schmackhaft zu machen?
Weiters übrigens 18 Stück, wenn schon denn schon.
Weiters übrigens 18 Stück, wenn schon denn schon.